Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
...naja, zurück geht‘s schneller :D

Oldschool

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie lange noch???Wenn die schon wieder an der Geschwindigkeitsbremse drehen. Wo fährt dann Mercedes -Porsche ihre sogenannten Knaller aus? Ich fahre auch knapp 500km zu der Einstellung und ausserdem können ja mal die Bayern aus ihren Verstecken heraus kommen. Augsburg ist da angesagt beim Treffen mit Bigi!!!

Vienna

Mitglied
Bewertung

So...nun nach einigen Testkilometern auch meine Erfahrung mit der D-Luft @Home:

Ich bin in der Vergangenheit 1x bei Velizar und 2x bei Tom in der Tullner Gegeng gewesen und war natürlich begeistert.
Mit der D-Luft hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 7,8-8,2l/100km.

Nachdem ich im November beim Service ein Softwareupdate beim fMh bekommen hatte, war die Luft natürlich raus.
ABER: Mein Verbrauch bei unveränderter und auch bei versuchter sparsameren Fahrweise ging nicht mehr unter 9,6 Liter!
Ich hatte auch meinen fMh drauf angesprochen aber der hatte leider keine Ahnung wieso.

Da Tulln doch immer 1Std. Fahrt in Anspruch nimmt und wir keinen gemeinsamen Termin finden konnten, hab ich mich dann kurzerhand für die D-Luft @Home Variante entschieden.
Velizar angeschrieben und 3 Tage später den Adapter erhalten.
Freischalten, etc. alles kein Problem und inkl. Kommunikation mit Velizar in nem halben Tag erledigt (habs neben der Arbeit gemacht und Velizar war ebenfalls arbeiten.
Ausgelesen in der Mittagspause (keine Probleme)
Eingespielt vor dem Losfahren am Abend von der Firma nach Hause. Alles Top und endlich wieder Wums. :)

Und jetzt das Beste: Auch mein Verbrauch hat sich wieder bei 7,8-8,2l/100km eingependelt (bei einer Fahrweise, die auch Spaß macht und deaktiviertem I-Stop meist Stadtverkehr).

Vielen vielen Dank und jederzeit wieder.

Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst drüberzutrauen...es ist echt keine Hexerei und der Support durch Velizar ist einfach Top.

ConZi

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Tage. Habe gestern einen CX5 Bj 2015 Facelift Sports Line gefahren (Familienzuwachs). Was soll ich sagen, ICH BIN BEGEISTERT! Ich bin Beruflich schon einige Autos gefahren u.A. X3, CRV, Tiguan. Ich war etwas Skeptisch was die Laufruhe des 2,2 Liter Diesel betrifft, kalt war er auch noch. Im Vergleich zu den vorher genannten läuft der Motor Seidenweich. Man hört ihn echt kaum.
Die Leistung empfand ich in dieser Stunde die ich gefahren bin souverän aber es fehlt mir irgendwie der Punch... Das Gesamtpaket stimmt aber und der soll es sein!
So bin ich auf diesen Thread gestoßen...
Was ich noch nicht so richtig herausgefunden habe ist, wie ich die Software mit dem Laptop auslese/aufspiele. Brauche ich einen OBD Adapter?
Gibt es die Möglichkeit den CX5 im Zuge dessen zu codieren (automatisches Spiegel abklappern bei schließen o.ä....)
Und ist es tatsächlich so, dass egal ob 150 oder 175 PS, das Resultat 210 PS und 470 NM sind?

Denen die sich die Mühe machen mit der Programmierung vielen Dank für die Mühe und auf einen gepflegten Austausch!

TIF

Mitglied
Erfahrungsbericht D-Luft@home G194

Hallo zusammen,
als eigentlich stiller Mitleser möchte ich euch trotzdem meine Erfahrungen mit der "Darmstädter Luft" nicht vorenthalten. Ich fahre einen 2018er CX-5 "Signature+" G194, also den großen Benziner mit Saugmotor.

Als ich von der @home Variante gelesen habe, war für mich schnell klar, das probiere ich aus. Die Kontaktaufnahme zu Velizar (biggi) ist absolut unkompliziert und kurze Reaktionszeiten auf E-Mails sind jederzeit gewährleistet. Man wird im Vorfeld umfassend aufgeklärt, erhält eine umfassende Anleitung die erforderliche Hardware wird einem in kürzester Zeit zugeschickt. Die Durchführung zu Hause ist für jeden mit PC-Grundwissen problemlos machbar - keine Angst.

Die Software selber ist deutlich besser als Serie. Der Wagen bekommt einen viel kräftigeren Antritt, die Automatik schaltet spürbar optimierter und die Motorcharakteristik und das Fahrverhalten ist viel souveräner als in der Serie. Genau so sollte der Wagen eigentlich ausgeliefert werden.

Persönlich bin ich wirklich extrem zufrieden mit dem Ergebnis. Wer auch immer von den G194-Fahrern mit der Softwareanpassung liebäugelt, für den gibt es von mir eine unbedingte Empfehlung.

VG TIF

TK677

Mitglied
Oha, das klingt doch mal seeeehr interessant, was Du da beim 194er Benziner schreibst :)
Berichte uns gerne, ob und wie sich der Verbrauch verändert, das würde mich sehr interessieren.

Gruß TK677

slngr

Mitglied
Auch ich lese begeistert mit 😉

Meine Frage ist, ob sich objektiv die Leistung verbessert hat, oder ob es nur eine Anpassung an die Gaspedalkennlinie ist und der Wagen eigentlich mit gleicher Leistung sich nur anders verhält, aber im Endeffekt nicht schneller ist. Und betreffen die Änderungen nur den Sportmodus oder auch den Standardmodus?

TIF

Mitglied
@singr:

Selbstverständlich hat sich auch die Leistung verbessert, dies ist sofort deutlich spürbar und natürlich gilt das auch für den Sportmodus. Die Gaspedalkennlinie wurde auch angepasst und passt viel besser zum Wagen. Ich bin wirklich rundum zufrieden. Schreib´ mal biggi an, der klärt dich umfassend auf.

VG TIF

Bidu

Mitglied
Erfahrung mit D-Luft beim 184-D?

Hallo

Hat Jemand die D-Luft schon beim 184 PS Diesel mit Abgasreinigung getestet? Ich bin mir echt am überlegen die D-Luft@home zu bestellen/besorgen:D Mein Auto wird Anfang Mai geliefert.

Ich benötige das "Kit" von Biggi (OBD Kabel und Stecker inklusive Software?) und noch bessere Dichtungen, korrekt?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine Frage ist, ob sich objektiv die Leistung verbessert hat, oder ob es nur eine Anpassung an die Gaspedalkennlinie ist und der Wagen eigentlich mit gleicher Leistung sich nur anders verhält, aber im Endeffekt nicht schneller ist. Und betreffen die Änderungen nur den Sportmodus oder auch den Standardmodus?

Der Motor sollte mit der Anpassung rechnerisch um die 200-205PS erzeugen. Wenn man mit Stoppuhr misst, machen die +10PS aber so gut wie keinen Unterschied. Im Endeffekt ist es wichtiger wie sich das Auto anfühlt denn eine Autobahn-Rakete wird es auch mit extra Luft nicht:p

Hallo

Hat Jemand die D-Luft schon beim 184 PS Diesel mit Abgasreinigung getestet? Ich bin mir echt am überlegen die D-Luft@home zu bestellen/besorgen:D Mein Auto wird Anfang Mai geliefert.

Ich benötige das "Kit" von Biggi (OBD Kabel und Stecker inklusive Software?) und noch bessere Dichtungen, korrekt?

Es fahren ein paar mit 184PS++ und testen die Einstellungen gerade. Die AdBlue Einspritzung passiert nach dem Motor:) Die bessere Dichtungen sind nice to have aber nicht zwingend erforderlich - es sein denn man will noch ein Tick mehr Leistung:cool:

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
….die Automatik schaltet spürbar optimierter.....
...und das heißt was? Mir persönlich geht nämlich der nachfolgend beschriebene Umstand ein wenig auf den Keks: gibt man zwischendurch ein wenig mehr Gas, so dass das Getriebe 2 Fahrstufen herunterschaltet, ohne jedoch einen Kickdown zu machen, und hält dann die erreichte Geschwindigkeit, "jault" das Getriebe bzw. der Motor erst noch 2-3 Sekunden, bevor es wieder heraufschaltet. Das kenne ich von guten Abstimmungen her eher anders. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

diRkrs

Mitglied
Mich würde mal interessieren ob es jemanden gibt der vom 175PS Diesel auf 194PS Benziner beides Automatik umgestiegen ist und berichten kann ob es beschleunigungstechnisch unterschiede gibt.

Vorallem der G194 PS mit Bigis Software.

TIF

Mitglied
@AuD
Vorab sei erwähnt, dass ich das von Dir beschriebene Phänomen auch in der Serie nicht hatte. Optimierter heißt für mich eine spürbar harmonischere Abstimmung der Automatik. Bei ganz normaler Fahrt schaltet sie etwas früher und sanfter hoch, die Gangwechsel fühlen sich einfach stimmiger an. Bei stärkerer Beschleunigung bzw. Kickdown schaltet das Getriebe sauber und schnell zurück und es geht ohne "Gedenksekunde" ebenso sauber nach vorne. Letztlich arbeitet die Automatik direkter und die Gangwechsel sind auf die Drehzahl besser angepasst und erfolgen schneller und noch passender, eben optimierter.

VG TIF

gescha

Mitglied
Ich sehe das "Phänomen" auch.

Wenn man apprupt ins Gas tritt (aber gerade nicht bis zum Kickdown) der Wagen zurückschaltet und beschleunigt, man dann aber plötzlich zögert (also soweit weg vom Gas das man nicht mehr schneller wird, aber auch nicht langsamer) dann bleibt die Automatik noch ein Weilchen im niederen Gang bevor Sie dann hochschaltet.

Sehe das aber nicht notwendigerweise als schlecht an. Man selbst zögert, der Wagen wartet kurz ab statt schnell hochzuschalten. Sollte man nach dem Zögern wieder reintreten, müßte die Automatik erst mal wieder zurückschalten, man verliert Zeit.

Z.b. Beim Überholen, man tritt drauf, sieht dann aber man ist zu schnell (evtl. weil Gegenverkehr doch noch nicht vorbei) zögert kurt und tritt wieder drauf wenn frei ist...Aber in so einem Fall - beim zögern mitten im Beschleunigen - ist es fast schon Philiosophiefrage was man macht. mir ist lieber der Wagen zögert da auch mit dem raufschalten und bleibt noch ein wenig in Lauerstellung mit angespannten Muskeln :)

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
So könnte man es beschreiben. Ich muss wohl den Gasfuß mal neu justieren.:rolleyes:

slngr

Mitglied
Hier gibt es wahrscheinlich niemanden der mal ein 0-100km/h video von nem G194 mit „Luft“ machen kann oder? Würde mich einfach nur mal interessieren, ob da schon ein Unterschied bemerkbar ist. Mir ist klar, dass es kein Rennwagen wird, aber man kann ja durchaus evtl. einen Unterschied in der Beschleunigung in den verschiedenen Bereichen sehen.

LG

screaver

Mitglied
Erfahrungsbericht D-Luft@home G194

Ich kann hier nur zustimmen, die Anpassung von Biggi für den Benziner macht sich im
harmonischen Schalten der Automatik und im schönen gleichmässigen Gasannehmen bemerkbar

für mich ein absolutes MUSS und nur zu empfehlen

TK677

Mitglied
Bin noch gespannt, was Ihr berichtet, wenn Ihr mal 2-3 mal getankt habt, seit der Optimierung. Das wäre ne schöne Sache, wenn sich da Verringerung zeigen würde. Die Mehrleistung bzw. optimierte Kraftentfaltung ist sicherlich nett, dürfte aber nicht so spürbar sein, wie bei unseren Kollegen mit den belüfteten Dieseln.

Oben