Ich persönlich würde mir manchmal wünschen dass der 2.5er im "Normalbetrieb" etwas früher schaltet, zumindest wenn man zum Beispiel aus dem Ort raus beschleunigt würde ich mit einem Schaltgetriebe deutlich früher schalten.
Aber zurück zum Thema, ich hoffe du bekommst alles auf Kulanz geregelt und hast kein allzu großen Finanziellen Schaden.
Da gebe ich dir ein Stück weit recht. Der mazda 3 schaltet tatsächlich wenn das getriebe warm ist deutlich früher. Wobei ich das mittlerweile auch nicht mehr real beurteilen kann - da anderes kennfeld fürs Gaspedal. Hier kann ich fast mit meinem dicken Zeh zwischen Siegeln und Vollgas entscheiden.
Jedoch ist der 3er bei etwas mehr Beschleunigung ähnlich wie der cx5. Beispiel adaptiver Tempomat - Fahrzeug vor mir verschwindet, - auto schaltet 2 gänge zurück und gibt ne richtige drehzahlorgie um zu beschleunigen. Lässt sich zuhauf auch in mazda 3 Foren und auf Facebook nachlesen.
Daher denke ich, es ist ein Stück weit so gewollt von mazda - saugmotoren brauchen halt Drehzahl

.
Zum Thema kosten - Es wurde eine 2 jährige vollumfängliche cargarantie abgeschlossen. Einerseits wäre natürlich der Händler in der gewahrleistungspflicht. Andererseits übernimmt die cargarantie den Schaden aber auch. - schickt nun aber erst mal einen gutachter raus 🫡

.
Der Schaden auf dem ich sitze aktuell ist - die vorher dagewesene Freude auf das neue Auto ist fast komplett verschwunden, Versicherung, Steuern etc. Werden trotzdem abgebucht aber effektiv kann ich das Fahrzeug nicht nutzen. Glücklicherweise ist der Händler dermaßen korrekt, dass ich kostenfrei einen Leihwagen bekommen habe.
Zum Leihwagen - ein suzuki swift sport - und ganz ehrlich - was ne rakete

also ein wenig spaß macht der kleinstwagen schon. Vielleicht auch einfach den suzuki behalten und den cx5 dort wieder abgeben?

🫡
Nein - der cx 5 ist schon verdammt genial. Das fahren, dieses entspannte und sorglose reisen. Das vermisse ich. Und das war selbst im mazda 3 nicht so angenehm.
Auch wenn es ot ist... im Vergleich cx 5 und mazda 3.... eine kleine pro/kontra Liste?
Pro mazda 3:
Modernere Ausstattung
Größeres Display
Besseres bose soudsystem
Head up Display etwas schärfer/ besser
Digatels Tacho hat etwas mehr funktionsumfang
geringerer verbrauch auch dank m hybrid
pro cx 5:
komfortabler
mehr drehmoment
Viel platz im Innenraum
matrix led läuft einen hauch präziser/schneller
adaptiver Tempomat etwas "smoother"
Spurhalteassistent hält wirklich aktiv das auto mittig der spur.
spurlinien und vorfahrendes fahrzeug wird immer angezeigt.
sitzkühlung
Ist am thema vorbei, vielleicht interessiert ja trotzdem jemand meine persönlichen Vorlieben.
@jogicx5 Im kalten Zustand kann ich diesen unruhigen lauf etwas verstehen und nachvollziehen. Aber warm sollte da eigentlich nichts ruckeln oder rutschen?!