Coming home / Leaving home Funktion

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Udo96

Im Handbuch 4-92 ist es beschrieben......siehe Bild

image.jpg

Leider ist es nicht so wie bei anderen Herstellern:mad:

MFG kwb-handy
 

Vienna

Mitglied
Mal ne blöde Frage: Wieviel kann ich denn den Innenleuchten zumuten?

Meine Idee: Ne Unterbodenbeleuchtung in weiß an die Innenbeleuchtung koppeln.
Also wenn Fahrerseite und Beifahrerseite gleichzeitig angehen, soll auch die Unterbodenbeleuchtung angehen.

ABER: Hab ich dann auch das Problem mit dem Flackern beim Dimmen? Vermutlich ja.
Kann ich das dem Steuergerät überhaupt zumuten (Natürlich mit weißen Leds)?
 

Ivocel

Mitglied
Mal ne blöde Frage: Wieviel kann ich denn den Innenleuchten zumuten?

Meine Idee: Ne Unterbodenbeleuchtung in weiß an die Innenbeleuchtung koppeln.
Also wenn Fahrerseite und Beifahrerseite gleichzeitig angehen, soll auch die Unterbodenbeleuchtung angehen.

ABER: Hab ich dann auch das Problem mit dem Flackern beim Dimmen? Vermutlich ja.
Kann ich das dem Steuergerät überhaupt zumuten (Natürlich mit weißen Leds)?

Wie viele LEDs willst du denn nutzen? Was hast du drinnen dran?

Die original Glühfunzeln haben ja 8W / Stück gehabt, also hängen vorne schon mal 16W dran, hinten noch mal das gleiche = 32 W.
Wenn du jetzt gegen LEDs getauscht hast, dann sind jetzt (je nach LEDs) ca. 8 W gesamt bei allen 4 drin. (Zu min. ich habe 2 W LEDs, die 1W waren mir zu dunkel).

Demnach bleiben ja noch 24 W für diese Spielerei übrig und dann bist du erst auf der Nennleistung, was es von Werk aus hat.
Da aber dazu noch die originale Begrüßungsbeleuchtung und LED Einstiegsleisten kommen können, kannst du mal grob von min. 40 W ausgehen, mit was du es insgesamt belasten kannst.
 

Vienna

Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab innen auch Leds verbaut.

Also ich würde ja quasi ne komplette Unterbodenbeleuchtung rundum machen...müsste erst schauen, welche Ledleisten/Strips sich hier eignen.

Das mit dem Relais und den 40W ist auf jeden Fall schonmal ein heißer Tipp gewesen.

Bei 40W Leds glaubt man dann eh schon, dass ein Ufo landet :D
 

d0minik2606

Mitglied
Gibt es da inzwischen eine andere Lösung als den Schalter von Auto auf Abblendlicht umzustellen? Ist es dem Händler möglich, da was umzuprogrammieren? Mir fehlt die Funktion schon. Ich will nicht abends daran denken, dass ich am nächsten Morgen gerne die Lichter an hätte.

Viele Grüße,
Dominik
 

Das Orakel

Mitglied
Er meint damit das Grundlegende Problem. Er darf Abends nicht den Lichtschalter auf Auto stehen lassen wenn er morgens (in der dunklen Jahreszeit) beim öffnen des Fahrzeugs Licht haben will.

Edit meint, er hat es gerade selbst erklärt.
 

CX-5HH

Mitglied
Moin ,

Bin nun auch stolzer Besitzer eines CX-5 und finde es auch mehr als unglücklich gelöst mit der Funktion.
Das Tagfahrlicht sieht echt geil aus, deswegen fahre ich tagsüber auch nur damit.

Bei "Auto" geht jawohl jeder davon aus,das alle Funktionen abhängig von der Helligkeit funktionieren, und man nicht immer irgendwas einstellen,oder ziehen muss��

Ich hoffe es gibt irgendwann ein Update für Software oder wie auch immer. Wenn jemand das zuverlässig programmieren kann, darf er sich gern melden bei mir��...
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Habs ganz einfach gelöst, egal auf was der Lichtschalter steht...
Hella Zeitschaltrelais, einstellbar, Signal kommt bei auf oder zu über den Blinker, als Vorstufe hängt das Teil von Miketronics dazwischen, damit Coming/Leavinghome bei Zündung an schweigt, funzt seit Jahren einwandfrei... :)
 

CX-5HH

Mitglied
Das mag funktionieren, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.

Dafür ist meiner noch zu neu um da jetzt den Lötkolben raus zu holen.
Finde das Auto Klasse, aber das ist echt keine Glanzleistung..
 

karlipe

Mitglied
Kein Lötkolben nötig, sogar mein CX5 war mal neu, unglaublich aber war, was er kann/nicht kann, hatte/nicht hatte war mir vorher klar...
Was ich vermißt habe, habe ich geändert/angepaßt, sofern mir das möglich war, mach mir meine Autowelt, wie sie mir gefällt ;)
Warum soll ich bei ca 40000KM im Jahr auf was verzichten, was mir beim Fahren Freude macht, dafür ist das Leben zu kurz....
Wenn was für mich zu schwierig war, hatten die Forumsfreunde eine Lösung parat und haben mir geholfen, wenn ich das denn haben wollte...
Okay, den Phaser habe ich immer noch nicht in der Stoßstange, nicht so schlimm :)

Ist bestimmt auch illegal... ;)
 

CX-5HH

Mitglied
Genau das ist der Punkt. "War mir vorher klar, was er kann oder nicht " Haben was versprochen, was sie so nicht ausführen konnten/wollten wie auch immer. Ich finde es nur schade, das ist ja auch der "Auftritt" des Wagens bei Dunkelheit.
 

karlipe

Mitglied
Stimmt, wenn Coming/Leaving-Home versprochen wurde, möchte man nicht überlegen, welche Schalter man wann, wie, in welche Stellung bringen soll, damit es funktioniert.
Entweder automatisch Licht an, oder Cominghome... da steckt wenig Sinn hinter
Beim Ur-CX5 2013 stellte sich die Frage so nicht, automatisch Licht an hat er, Cominghome gabs nicht ;)
 

CX-5HH

Mitglied
Frage: wie sieht es denn beim neuen Modell mit der Coming/Leaving Home Funktion aus? Haben Sie es geändert?
 
A

anonymous01

Guest
Siehe hier....Anhang anzeigen 50432

Coming Home = Nein

Leaving Home = Ja👍🏻👍🏻

MFG kwb-handy

Hallo!

Aber ist das nicht eine vernünftige "coming home" Funktion? Ich muss einmal das Fernlicht betätigen um das Licht eingeschaltet zu lassen, aber ehrlich gesagt, stört mich das jetzt gar nicht und wenn ich in die Garage fahre, brauche ich auch kein Licht. Wenn ich wegfahren will, macht er das Licht ja an. Insofern ist das doch alles in Ordnung. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und begreife das Problem nicht?
 
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