Also ich war ja gestern CMU-Modul wechseln und habe gleich einen Mechaniker nach der Coming / Leaving Home Funktion gefragt. Hab extra Scheinwerfer auf Auto (hab eh immer) gestellt und gefragt, warum bei mir C&L Home nicht funktioniert.
Auf dem Weg zum Wagen hat er mir erzählt, dass bei den ersten Serien (FL) das Kraftfahrzeugsteuermodul (seine Worte: was ein langes Wort), falsch programmiert worden sei. Sprich dass die Funktion einfach nicht geht bzw. geht, wie ihr oben geschrieben habt, kurz auf Abblendlicht stellen -> Fernlicht kurz betätigen und dann auf manuell stellen und lassen. Nur dann funktioniert bei den ersten Modellen diese Funktion. Hab ich garnicht weiter ausprobiert, da ich eh weiter auf Auto lasse.
Desweiteren sagte er mir, dass dieses Problem bereits erkannt und beseitigt worden ist und ab eine bestimmte Serie ist das Kraftfahrzeugsteuermodul bereits richtig programmiert und "sollte" "normal" funktionieren, auch in Auto-Modus.
Ich hatte gestern nicht mehr nach dem Kraftfahrzeugsteuermodul gefragt (Austausch etc.), wollte erstmal den Wagen paar Wochen genießen...