Hallo Roland,
brauche noch mal Deinen Rat zum Thema PB 500 und Restkapazität.
Da meine Freundlicher mir einen Testerausdruk vor die Nase gehalten hat, Akku 100% OK und das ganze I-Stop/E-loop auf den Stromsensor geschoben, der ausgetauscht wurde und mir erklärte, jetzt wird SOC richtig angezeigt und eine Zunahme kann auch festgestellt werden, aber die Batterie sei sehr stark entladen gewesen und man hätte sie geladen. Frage an Mazda, wenn die voll geladen ist, warum nur SOC 51%, ja das dauert immer eine Zeit, bis die Batterieladung richtig erfasst wird.
Bin ich also mit 51 % SOC vom Hof und hatte nach gut 100 km 56 %.
Ich den PB 500 angeklemmt und oh Wunder, war die Restkapzität vor Abgabe beim Service so rund 85 %, bei 2,8 mOhm, waren es nun nur noch 70%, bei 4,3 mOhm RI.
Erste Fragezeichen, dann das falsche Batteriealter von 2080 Tagen, statt gerade mal 580 Tagen "haben leider versäumt den Sensor richtig anzulernen, wird nachgeholt". (Herstellungsdatum ist Mitte 17, ablesbar)
In den folgenden Tagen mit von rund jeweils 100 km, ging es in den ersten ca. 20min so um 4 % hoch, in der restlichen Fahrtzeit von ca 1 Stunde (StadtVK) noch 2 %.
Nach drei Tagen nun Restkapazität nach 12 Stunden Ruhe (ohne was einzuschalten oder ) Motorhaube in der Garage offen, schwankt der Wert zwischen 40 und 55 %, so im 2 Stunden Turnus.
Direkt nach einer Fahrt mit laufendem Motor, Haube auf und siehe da, der Wert schwankt erheblich von 45%, bis runter zu 20 %.
Der Wert pendelt sich nach 2 Stunden wieder auf 45% ein, um dann so nach 12 Stunden, wie oben beschrieben, sich immer wieder zu verändern.
Der SOC Wert liegt Morgens jetzt bei nur noch 42 % und kommt selbst nach 150Km nicht mehr über 46%.
Der Ladestrom erreicht bei 14,6 V gerade 2 Amp - heißt für mich, in den Akku geht nichts mehr rein.
Mein Hinweis an den Freundlichen, dass der Batterie- Exitus vor der Tür steht und ich kein Problem habe den CX vom ADAC zu ihm zu bringen zu lassen. "Er habe keine Hinweise, dass es ein Batterie-Problem gibt, das I-Stop Problem liegt an meiner Fahrweise. Auch müsse ich die Messungen an der OBD Schnittstelle sein lassen, das könne die Steuerung stören, Angaben zu Restkapazitäten seien alle unseriös" (Schwachsinn hoch X)
Interessant ist eines, der SOC- Wert erreicht jetzt gerade knapp den von dem PB 500 angezeigten Wert Restwert, Ist aus meiner Sicht auch genau richtig so.
Was sind die Ursachen der extremen Restkapazitätsschwankungen?
Noch habe ich mir Friedenspflicht verordnet
Grüße
Friederich