1. Generation 2011–2017 Batterie leer

gescha

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Hat halt alles seine vor und nachteile. Wenn z.b. wer im Auto sitzenbeibt und lesen möchte, dann das Licht aber nicht funktioniert, wie im BMW, ist das dann auch Bevormundung?

Hat halt jeder Hersteller seine Philosophie, passt dem einen oder anderen besser. Was richtig ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich würde mir z.b. Wünschen das der Heckscheibenwischer automatisch angeht wenn der vordere eingeschalten ist und man den Retourgang einlegt, wie bei VAG, würde mir aber deswegen keinen VAG Wagen kaufen.
Ich hasse auch die Fernlichtschalter die mit "ON/OFF" via Impuls arbeiten (Hebel ziehen=ON, nochmal ziehen=OFF). Hatte ich bei Mitsubishi. War aber auch kein Grund den Wagen wegzugeben. Denke mal es gibt andere die das Umschalten wie's der Mazda macht nicht leiden können (Hebel Vordrücken=ON, Zurückziehen = OFF)

Natürlich könnte man ALLES konfigurierbar machen, kostet halt und überfordert dann wieder einige die sich das Einfacher wünschen. Jede Voreinstellung ist ein Kompromiss, passt dem einen, aber dem anderen nicht, denke damit muss man leben.

Eine "Notabschaltung" falls die Batterie schwach zu werden scheint wäre natürlich auch eine Lösung, kostet aber auch. Oder sollte ganau das der Power Brick machen???
 

gescha

Mitglied
Danek für den Link. Ich verstehe zwar was der vorgibt zu tun, mir ist allerdings unklar was das bringen soll. Soweit ich das sehe ist das kein Ladegerät, sondern nur eine Überwachung des Batteriezustands. Die entsulfatisierung ist ja nett, aber ohne Ladefeature zieht das die Batterie doch eher schneller in die Knie. Oder habe ich die Ladefunktion Übersehen???
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
@gescha,
ja da muss ich euch leider Wiedersprechen, eine Notabschaltung hat der Power Brick nicht, sondern heißt es in der Bedienungsanleitung vom Power Brick

Zitat: 2. Sinkt die Akkuspannung unter 10,5 V ab, schaltet eine
Tiefentladeschutz-Automatik den PB 500 ab, um eine
weitere Entladung des Akkus zu vermeiden.

Was meines Erachtens einer Notabschaltung gleich zu setzen ist.
Nicht böse sein ;-)
LG
Roland

Nachtrag: @gescha,
eine Ladefunktion hat der Power Brick nicht aber er hält deine Batterie fitt indem er die Sulvatierung verhindert bzw. reduziert, der Stromverbrauch vom Power Brick ist mit <1,5 mA komplett zu vernachlässigen.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Zebolon cx 5: Korrekt, der Powerbrick selbst hat eine Notabschaltung für sich selbst. gescha meinte aber wahrscheinlich eher eine Notabschaltung der Batterie selbst, oder? Und die gibt es nicht.

@gescha: Sulfatierte Batterien sind schneller platt/entladen. Daher bringt das Pulsen (gegen das Sulfatieren) des Powerbricks schon was für die Lebensdauer der Batterie. Auch wenn er nicht durch den Powerbrick geladen wird.

Edit: Eine Ladefunktion hat der Powerbrick nicht.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn die Batterie eine Notabschaltung haben würde, mir ist kein Auto bekannt das so etwas hat, wie kommt er dann ins Auto rein, wie lernt er dann die notwendigen Steuergeräte wieder an z.B.Fensterheber usw.
LG
Roland
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Hier habe ich einen Post in einem anderen Thread hier im Forum gefunden.
Das Problem ist bereits bekannt.

Deine Beobachtung ist richtig. Sobald die Innenraumleuchten manuell auf “Dauer“-Ein geschaltet wurden (das gilt auch für die Spiegelleuchten der Sonnenblenden), dann bleiben die auch nach dem Verriegeln der Türen an - bis die Batterie leer ist.

Das liegt daran, dass der entsprechende Stromausgang am RBCM (Pin 1H) auf Dauerplus liegt.
Das ist beim vFL so und wurde beim FL-Modell noch nicht geändert.

Abhilfe ließe sich über an am Pin 1H zwischengeschaltetes Zeitrelais (mit Abfallverzögerung) schaffen, welches über Zündungsplus gesteuert wird. Das Relais ist zwar nicht ganz preiswert, aber besser als eine geschrottete Batterie. Wegen dem Zeitrelais-Typ mal nach dem Relais für die Rückfahrkamera von Kodo dem III. suchen...

Hat jemand so ein Zeitrelais eingebaut?

Danke
Dirk
 

gescha

Mitglied
@Zebolon cx 5: Korrekt, der Powerbrick selbst hat eine Notabschaltung für sich selbst. gescha meinte aber wahrscheinlich eher eine Notabschaltung der Batterie selbst, oder? Und die gibt es nicht.

@gescha: Sulfatierte Batterien sind schneller platt/entladen. Daher bringt das Pulsen (gegen das Sulfatieren) des Powerbricks schon was für die Lebensdauer der Batterie. Auch wenn er nicht durch den Powerbrick geladen wird.

Edit: Eine Ladefunktion hat der Powerbrick nicht.

Vollkommen Korrekt, so habe ich das gemeint.
Klar, das desulfatisieren bringt was für die Batterie. kenne das aber nur von Ladegeräten die nach volladen in Erhaltungsladung geht und dann auch zwischendurch eine Puls-Kur macht um das sulfatisieren zu verhindern.
BTW: Kann eine Batterie beim Lagern/entladen auch sulfatisieren, ich dachte das passiert nur während des Ladens???

Wenn die Batterie eine Notabschaltung haben würde, mir ist kein Auto bekannt das so etwas hat, wie kommt er dann ins Auto rein, wie lernt er dann die notwendigen Steuergeräte wieder an z.B.Fensterheber usw.
LG
Roland

Klar, lebenserhaltende Funktionen dürfen nicht abgeschalten werden. Da hast Du recht.
Meinte sowas wie einen Batteriewächter den es z.b. in Kühlboxen gibt, die schalten sich ab wenn die Batterie schlaff wird. Das könnte man für Innenbeleuchtung oder ähnliche Systeme evtl. einbauen. Aber da geht natürlcih auch das erwähnte Zeitrelais....
 

Tobi-HN

Mitglied
Kann eine Batterie beim Lagern/entladen auch sulfatisieren, ich dachte das passiert nur während des Ladens???

Genau anders herum als du gedacht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

"Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden"
Da um der Sulftierung entgegenzuwirken regelmäßige Ladungsänderung nötig ist, betrifft die Sulfatierung auch vollgeladene Starterbatterien, die immer nur teilentladen werden (beim Motorstart), um danach gleich wieder mit dem Generator geladen zu werden. Da ist die Ladungsschwankung einfach zu niedrig...
 

Spooky_2006

Mitglied
@CX5 Fahrer
ich beabsichtige mir auch die Batterie

https://www.ebay.de/itm/Autobatteri...542430?hash=item5d735eaa9e:g:jiYAAOSwjXBbtzeP

für meinen Diesel zu besorgen, da meine aktuelle Batterie (obwohl wir bei uns noch keinen richtigen Winter hatten) morgens Probleme hat den Motor zu starten.:(

Ich habe mir gerade die verbaute Batterie angeguckt (80 Ah, 780 A/EN, Hersteller konnte ich leider nicht erkennen), wenn ich die Daten meines Fahrzeuges im Netz eingebe wird mir die o. a. Batterie überhaupt nicht angezeigt sondern nur fast doppelt so teure Batterien von Varta und Co..

Daher meine Frage ob du nunmehr mit der Leistung Batterie zufrieden bist und ob diese problemlos einzubauen war?

Viele Grüße
Spooky_2006
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Spooky_2006,
du kannst diese Batterie bedenkenlos einbauen, der CX5 Fahrer hat den Tipp auch von mir bekommen. Wenn du nach Markennamen kaufst werden die Batterie nicht unbedingt besser, sondern nur teurer.
LG
Roland
 

Nano.v1

Mitglied
@Spooky_2006,
du kannst diese Batterie bedenkenlos einbauen, der CX5 Fahrer hat den Tipp auch von mir bekommen. Wenn du nach Markennamen kaufst werden die Batterie nicht unbedingt besser, sondern nur teurer.
LG
Roland

Kann ich diese Batterie auch für den 2014 SportsLine, 2,5l D-175 mit Standheizung und Alarmanlage verbauen???

Schlüsselnummer: 7118/AGD

Laut Mazdahändler soll die Original-Part-Number die SH02-18-520C-9D sein, leider hat der Kollege ne Sauklaue, könnte also auch SM02-...... heissen.


Um kurze Info wäre ich dankbar


Grüsse Nano
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann ich diese Batterie auch für den 2014 SportsLine, 2,5l D-175 mit Standheizung und Alarmanlage verbauen???

Schlüsselnummer: 7118/AGD

Laut Mazdahändler soll die Original-Part-Number die SH02-18-520C-9D sein, leider hat der Kollege ne Sauklaue, könnte also auch SM02-...... heissen.


Um kurze Info wäre ich dankbar


Grüsse Nano

Hallo Nano,

die Original-Batterie kostet bei den Teile-Profis Schlappe:

BATTERY (Mazda)
OE-Nr: SH0218520C9D
178.60 EUR

wenn, und da bin ich mir relativ sicher, die Grundfläche der neuen Batterie = Länge: 278 mm x
Breite: 175 mm, auf deinen Batteriehalter passen, kannst du die meiner Meinung nach verwenden.

Link: https://www.ebay.de/itm/Autobatteri...kMax-Start-Stop-KFZ-PKW-Batterie/401367542430

LG
Roland
 

Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Roland
musstest du bei deinem Sendo die Batterie auch schon tauschen?
Unsere Sendos sind ja etwa gleich alt. ;)

Ich hab bei meinem nach 4,5 Jahren noch die erste Batterie drin und zeigt bisher auch noch keine Schwächen.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G

det

Mitglied
ich habe mal eine frage zum wechsel einer start stop batterie.müssen beim wechsel lehrnwerte zurürück gesetzt werden oder genügt es den i stop sensor neu anzulernen und kann in einen benziener eine vom diesel eingebaut werden (wegen der AMPERE nicht wegen der ah..
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@det,
ich lese in deinem Profil (Kfz Mechaniker im Ruhestand) jetzt verstehe ich deine Frage überhaupt nicht mehr !
LG
Roland
 

det

Mitglied
es gibt verschiedene systeme.bei vw müssen werte zurückgestellt werden und teilweise neu eingegeben werden.
bei chrysler und dodge hatten wir sowas nicht und bei jeep war es zu neu und hatten keine probleme mit batterien.der sensor für start stop hat sich selbst angelernt.
ich will einfach nur eine antwort und keine sprüche.wenn du es nicht weist dann antworte nicht.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@det,
Entschuldige es war nicht böse gemeint, soweit ich weiß mussten diverse Forumskollegen nur die Fensterheber neu initialisieren,
das mit dem i-Stopp regelt sich selbst, wenn er erkannt hat wie voll die neue Batterie ist.
Natürlich kann man eine Diesel-Batterie auch in einen Benziner einbauen, mann sollte aber die Batteriegrösse (Ah) nicht zu groß wählen, damit sie auch voll geladenen werden kann.
Beispiel eine verbaute 60 Ah Batterie kann jederzeit durch eine 65 Ah Batterie ersetzt werden, ich würde aber immer darauf achten das es eine Batterie mit einem er hohen Kaltstartleistung ist (hat Vorteile im Winter)
Also nichts für ungut.
LG
Roland

Nachtrag: ich behelfen mir bei einem Batteriewechsel immer mit einem Ladegerät, dadurch kann ich ohne Unterbrechung der Fahrzeugspannug die Batterie wechseln.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@det: Schau mal hier im Thread, da bestätigt sowohl der Mazdahändler des Threaderstellers, als auch Rocksteddi (Mazda-KFZ-Meister), dass keine Batteriewerte beim Tausch angelernt werden müssen.

Und hier im Post gibts ne tolle Anleitung von AmiVanFan, was man an Fensterhebern etc. alles selbst prüfen/anlernen kann.
 
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