Autopflegeprodukte und Zubehör

Buhli

Mitglied
Reifenpflege japanisch

heute von soft99 das schwarze Reifenwachs aufgetragen.20180523163043.jpg Ich habe die Dose vorher und nachher gewogen und hatte einen Verbrauch von 18,5 gramm für 4Reifenflanken.Die Reifen sollten vor dem Auftrag des Wachses sauber sein.Ich habe beim Auftragen mit dem beigefügtem Schwamm nicht gegeizt.;)in der Dose sind 170g.20180523163137.jpgNachdem das Wax 5 Minuten auf dem Reifen abgelüftet hat bin ich mit einer schönen weichen Bürste nochmal drübergegangen. :cool:Hier ist alles auch nochmal schön erklärt:https://youtu.be/H7eWtCYL6EQ Bei dem einen Rad habe ich mal einen Kontrollstreifen mit Klebeband gemacht.
Gruß Matthias :eek:

Anhänge

• 20180523165753.jpg
    20180523165753.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 145
  • Studio_20180523_191810.jpg
    Studio_20180523_191810.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 155
  • Studio_20180523_191923.jpg
    Studio_20180523_191923.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 146
  • Studio_20180523_192407.jpg
    Studio_20180523_192407.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 152
  • Studio_20180523_192258.jpg
    Studio_20180523_192258.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 158
  • 20180523173852.jpg
    20180523173852.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20180523173927.jpg
    20180523173927.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 146
  • 20180523173913.jpg
    20180523173913.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20180523172843.jpg
    20180523172843.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 148

hbgro

Plus Mitglied
Das wird eine Rechenaufgabe:

In der Dose sind 170 g
Für 4 Reufen hat er 18,5 g gebraucht.

Man(n) könnte jetzt den Verbrauch für eine Reifen errechnen und dann Rückschlüsse auf die Menge Reifen errechnen, für die die Dose reicht.

Man(n) könnte auch gleich ausrechnen, für wieviel Anwendungen es reicht, wenn man jedesmal die Reifen desselben Autos behandelt.

Da ich aber jetzt meinen Kaffeevollautomaten reinigen muss, reicht mir die Zeit nicht, aber grob gesagt, wenn die Dose leer ist .........😄😄😬😄😄

thomas0906

Mitglied
Ich vermute jetzt mal, er wollte nicht wissen, wie lange die Dose hält, sondern wie lange das Wachs auf den Reifen hält?

Buhli

Mitglied
Wie lange hält so ein Wachs?

Ich benutze dieses Produkt zum ersten mal und kann daher noch nichts zur Standzeit sagen, ich werde hier aber weiterhin dazu berichten.
Für das Wachs hatte ich mich entschieden da ich eher ein seidenmattes Finish wollte und nicht so einen speckigen Look wie zum Beispiel von dem Endurance Tiregel von Mequires.Ist halt Geschmackssache. ;)Meine Winterreifen werde ich ebenfalls noch behandeln die haben ja eine größere Gummifläche und ich werde den Verbrauch in gramm wieder messen.:cool:
Gruß Matthias :)

ernste-86

Mitglied
Auf anraten von einigen habe ich mir mal etwas bestellt.
Gestern und heute war ich Autos waschen und ich bin erstaunt und kann es gar nicht fassen, dass ich solange altmodisch geblieben bin mit meinem Schwamm und Lederlappen.

Die Autos habe ich mit einem Microfaserhandschuh (https://www.amazon.de/gp/product/B000RXKR6M/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) damit ist Auto waschen gleich ganz anders. Man spürt richtig die Wölbungen, die Spalten und Kanten, das war richtig ungewohnt die Autos so zu spüren.

Meinen Lederlappen hatte ich zur Sicherheit mitgenommen, aber als ich die A-Säule mit meinen neuen Mikrofasertuch (https://www.amazon.de/gp/product/B071YBJYKD/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) abgewischt habe, war der 2te erschreckende Moment. Das hat ja richtig Spaß gemacht, super und vielen Dank für die Tipps.

So Auto 2 hat an den Türen leichten Flugrost (sieht zumindest danach aus), nun benötige ich mal etwas für die Lackaufbereitung - Politur? Welche? Das sollte ich mit der Hand auftragen und abtragen können.

Lancelot

Mitglied
So Auto 2 hat an den Türen leichten Flugrost (sieht zumindest danach aus), nun benötige ich mal etwas für die Lackaufbereitung - Politur? Welche? Das sollte ich mit der Hand auftragen und abtragen können.

Bist du sicher, dass es Flugrost ist?

Eine Lackpolitur eignet sich nicht zum Entfernen von Flugrost und würde nur Kratzer im Lack erzeugen. Den musst du entweder chemisch mit einem Flugrostentferner oder mechanisch mit einer Lackknete und geeignetem Gleitmittel entfernen.

Grüße Ralf

ernste-86

Mitglied
Naja, das sind kleine Punkte die Bronze/Kupfer aussehen, das komische ist, das die Punkte auch an der Heckstoßstange sind. Daher würde ich es mit Politur versuchen... oder?

Lancelot

Mitglied
Ursachen für Flugrost auf dem Lack?

Als häufigste Ursachen für Flugrost auf dem Autolack sind ganz klar der Abrieb der Bremsen, indem sich Metallteilchen befinden, sowie das Salz im Winter verantwortlich. Doch darüber hinaus gibt es weitere Faktoren. So entsteht auch Flugrost durch Arbeiten mit dem Winkelschleifer, wenn die Funken an den Lack spritzen, durch den Ausstoß von Industrieschornsteinen, je nachdem was im Industriebetrieb verarbeitet wird. Letztendlich aber auch, wenn das Fahrzeug häufig in der Nähe von Bahnschienen oder Bahnübergängen steht.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Methoden, den Flugrost vom Lack zu entfernen. Entweder mittels einer spezielle Lackknete, oder aber mit Flugrostentferner. Der leichtere Weg ist der Einsatz eines Flugrostentferners. Mit der Lackknete hingegen ist es deutlich mehr Arbeitsaufwand, aber Sie erzielen auch bessere Ergebnisse, außerdem ist es schonender für den Lack und Sie bekommen auch andere Lackverunreinigungen mit der Knete entfernt. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Knete nur mit speziellen Gleitmittel funktioniert.

Wie in meinem Post geschrieben, entweder Lackknete oder Flugrostentferner.:cool:

Grüße Ralf

Buhli

Mitglied
Heute morgen noch schnell ein Bild vom linken Vorderreifen für den Haltbarkeitstest vom Soft99 Tire Wax gemacht.

Anhänge

• Studio_20180525_231157.jpg
    Studio_20180525_231157.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 142

rheingeist

Mitglied
@ernste-86

Bist du denn ganz sicher das es Flugrost ist. Ich hatte auch sowas mal war aber Insekten schieß auf gut Deutsch.

Flugrost tritt ja nicht plötzlich auf über . Aber mit einer Knete geht das schon gut ab.

Andreid

Mitglied
Aufbewahrungsbox mit Trennwänden

Ich bin auf der Suche nach einer Aufbewahrungsbox mit Trennwänden. Es wird immer mehr :). Meine alte ist zu klein geworden um alles nötigste :) zum Waschen mitzunehmen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Alle die ich gesehen habe haben keine Trennwände. Ich möchte Flaschen und Tücher getrennt in der Box haben.

Buhli

Mitglied
..........................
Man spürt richtig die Wölbungen, die Spalten und Kanten, das war richtig ungewohnt die Autos so zu spüren. .........................................................Das hat ja richtig Spaß gemacht, super und vielen Dank für die Tipps.

Mir ging es genauso beim Auftragen vom Felgenwachs mit den Fingern:D 20180407134218.jpg20180327161133.jpgund beim trockenwischen vom Dicken nach den Wäschen in der SB-Box.Man bekommt zu seinem Auto so eine viel bessere Bindung.;)

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Sicher dass es Flugrost und keine Teerflecken sind?

Versuch mal WD40 auf eigenen sauberen Lappen und dann die Punkte zu bearbeiten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cillian

Mitglied
Mein alter Wagen hatte immer Massen an Flugrost. Dagegen hab ich nach dem Winter immer eine Behandlung mit Sonax Flugrostentferner gemacht und danach mit Reinigungsknete die Reste entfernt.
Der CX5 ist interessanterweise viel weniger anfällig für Flugrost.

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mir ging es genauso beim Auftragen vom Felgenwachs mit den Fingern:D und beim trockenwischen vom Dicken nach den Wäschen in der SB-Box.Man bekommt zu seinem Auto so eine viel bessere Bindung.;)

Und nun riechen deine Felgen schön nach Minze :eek:

Buhli

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer Aufbewahrungsbox mit Trennwänden. Es wird immer mehr :). Meine alte ist zu klein geworden um alles nötigste :) zum Waschen mitzunehmen. Könnt ihr mir eine empfehlen? Alle die ich gesehen habe haben keine Trennwände. Ich möchte Flaschen und Tücher getrennt in der Box haben.

Ich selbst habe noch kein Detailing Bag kann Dir also keine Empfehlung geben aber hier: https://youtu.be/m0_YJ4e3pg0 wird eine große allerdings mit Schlaufen statt Trennwänden vorgestellt.Oder vielleicht so eine: https://www.autopflege-shop.de/monello-borsa-detailing-bag-autopflegetasche.html
Gruß Matthias :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben