Hallo zusammen,
19Andi73 sprach den Punkt ja schon mal am Rande an (
#287).
Haltet Ihr es für sinnvoll, dass ich auch einen Programmieradapter mit Kabel (beides natürlich gegen den aktuellen FTDI-Treiber getestet, weil es da leider viele Fake-Produkte am Markt gibt) als Bestelloption zur Verfügung stelle. Ich denke da an 12 EUR (wenn noch eigenständige Lieferung dann zzgl. Versand). Das ist zwar teurer als wenn jeder sich die Teile selbst kauft, würde aber ggf. die Hürde für das Selbsteinspielen von Updates reduzieren.
Updates stelle ich dann als Download einer ZIP-komprimierten Datei zur Verfügung. Darin enthalten wird ein frei verfügbares Tool namens XLoader.exe und die derzeit aktuellen Varianten der Software (also Diesel und ggf. Benziner, mit und ohne AWD etc.) sein. Wer eine individuelle Anpassung bestellt hatte, bekommt zusätzlich noch eine weitere Datei. Dann wird noch ein Windows-PC (Anforderung vom XLoader.exe) mit mindestens Win7 oder höher benötigt.
Das praktische Einspielen ist dann eine sehr kurze Sache. Nur das Grundmodul muss aus dem Wagen geholt und geöffnet (vier Schrauben auf der Rückseite) werden, der Programmieradapter an PC und dem kleinen Prozessorboard angesteckt werden und dann mit XLoader.exe den passenden COM-Port und Datei auswählen und installieren. Der Vorgang dauert einiges weniger als eine Minute. Bilder werde ich dann in der Beschreibung im vorletzten Kapitel einfügen.
Natürlich biete ich auch weiterhin den Service an, für Euch die Updates einzuspielen.
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Matthias