Ansaugbrücke reinigen ohne Ausbau - Idee

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo, mich nervt die MKL wegen dem unzureichenden Abgasfluss. P0401. Bevor ich da für min 500 Euro die BEDI Reinigung in Auftrag gebe folgendes möchte ich ausprobieren. Aber zuerst wären für mich eure Meinungen zu hören sehr wichtig, um nichts kaputt zu machen und vor allem die Karre nicht in die Luft zu sprengen :)

Annahme/Vermutung: P0401 kommt durch verstopftes Rohr von AGR zu Drosselklappe: im Bild unten Nr. 1
https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_eng/mazda6/20120903161818/html/id0116e1803700.html
(Denn AGR1 und AGR2 habe ich gereinigt, hat nichts gebracht.)

Idee zum Vorgehen:
1. Im AGR Rohr (anderes Rohr, siehe Bild oben Nr6, Rohr vom AGR-Kühler zum AGR) oben ein Loch mit einem Gewinde vorbereiten.
2. Einen dieser AGR-Spray-Reiniger in ausreichender Menge besorgen
3. Im AGR-Rohr in das Gewinde eine Schraube reindrehen und warm fahren.

4. Schraube (bolt) raus und dann ca. 100 ml vom Reiniger mit einer Verlängerung rein ins AGR sprühen (Hoffnung - Reiniger fließt weiter nach unten und das Rohr Nr1. wir so langsam entkockt.)
5. Motor an, Gas geben damit AGR öffnet und der Reiniger weiter nach unten Richtung Rohr Nr1, Drosselklappe gedrückt wird.

6. Schritte 4-5 wiederholen bis ....

7. Mit Toralin-System (spezielle Scheibe zum Dosieren eines Reiniger) den anderen Durchgang (frische Luftzufuhr) insbesondere Drosselklappe, und die Ventile sowie die Durchgänge in den Motorblock versuchen zu reinigen.
(Keine Werbung, nur als Beispiel, es gibt noch andere Reiniger mit ähnlichem System:
)

Abgesehen von dem Dreck den der Motor hierbei "fressen" muss, habe ich folgende ernste Bedenken bei den Schritten 4-5:
1. Kann mir das Zeugs (Reiniger) wenn es sich irgendwo sammelt wegen verstopften Durchgänge durch die immer noch sehr warme bis heiße Abgasluft sprichwörtlich in die Luft fliegen? (Hoffnung: diese Reiniger sind ja dafür vorgesehen, dass man sie in den Ansaugtrakt reinsprüht. Daher hoffe ich, dass der Reinigeer sich durch die Ansammlung auf einmal entzünden/verpufft.) Was denkt ihr???

2. Wenn das AGR-Rohr Nr1 endlich frei ist und der Reiniger weiter nach unten Richtung Ladekühle fließt, hoffe ich dass dabei die Menge von z.B. 100 ml nicht auf einmal von Motor angesaugt wird und es zu so genanntem Flüßigkeitsschlag kommt. Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Viktor XXXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Frage zum Loch bohren /Gewinde schneiden.
Es darf ja keine Metallspäne ins Innere des EGR Rohr fallen, die irgendwann in den Brennraum wandern können und Probleme machen.
Baust du das EGR Rohr zum Bohren zuvor aus?
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Frage zum Loch bohren /Gewinde schneiden.
Es darf ja keine Metallspäne ins Innere des EGR Rohr fallen, die irgendwann in den Brennraum wandern können und Probleme machen.
Baust du das EGR Rohr zum Bohren zuvor aus?
Das wäre negativ Punkt 1 und zweitens vermute ich mal das es um einen Diesel geht, hab meinen Krümmer und die Ansaugbrücke vor der Reinigung ja gesehen, bei der Menge an Dreck bekommst du das mit Reinigungsflüssigkeit nie sauber. Ein Teil wird wahrscheinlich direkt vom Dreck aufgesaugt und sollte das Mittel es wirklich schaffen den Rotz zu lösen Gute Nacht wenn die Pampe angesaugt wird.... Würd die Menge nicht unterschätzen!
 

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ja, natürlich würde ich das Rohr vor dem Bohren abbauen und dann auspusten/auswaschen, damit ja keine Metallspäne reinkommen.

Wegen dem ganzen Dreck: ja davor habe ich auch etwas Bedenken. Aber gerade deswegen will ich das ja nach und nach durchziehen. Immer so 100 ml und nicht mehr. Ich hoffe damit gehen die AGR Wege wieder frei und die MKL leuchtet nicht mehr. Das wäre mir ein Zeichen, dass es nur an den verstopften Kanälen liegt. Danach käme AGR-Stillegung in Betracht. Man liest ja immer wieder, ohne AGR würden sich die Ansaugkanäle im Motorblock mit der Zeit von selbst reinigen.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So ist es! Oder man schraubt selber gerne und baut alles ab und führt die Reinigung ordentlich durch. Erfordert aber natürlich etwas Grundwissen, Werkzeuge und Materialien.
 

rheingeist

Mitglied
Wenn man noch jung ist find ich das ja noch okay, aber ohne euer “Alter“ zu wissen !!! Tue ich mir das nicht (mehr) an. Die Zeiten sind jedenfalls vorbei. Wer es bis hier hin nicht geschafft hat …… kann sich jeder selbst denken jetzt .
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Idee zum Vorgehen:
1. Im AGR Rohr (anderes Rohr, siehe Bild oben Nr6, Rohr vom AGR-Kühler zum AGR) oben ein Loch mit einem Gewinde vorbereiten.
ich befürchte aber bei diesem, deinem Vorhaben das die Materialstärke (zu dünn) vom Rohr es nicht hergibt da ein belastbares Gewinde rein zu schneiden, aber ich irre mich auch gerne zu deinem Vorteil. 🤔
LG
Roland
 

Anhänge

  • am6zzw00012306.png
    am6zzw00012306.png
    31,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

viktorx

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Habe jetzt probeweise das Rohr abgenommen und etwas von so einem Reiniger ins AGR eingesprüht, immer ein wenig, so dass es durchs AGR Ventil ins Innere abfließen konnte. Danach habe ich noch zwei Dosen von dem Zeugs wie in Gebrauchsanweisung über Frischluftzufuhr eingesprüht. Nach kurzer Fahrt und Abstellen und dann wieder anmachen des Motors ging die Motorleuchte aus. Auch reagiert der Dicke etwas besser aufs Gaspedal. Ich werde also noch mehr von diesem Zeug weiter so einsprühen. Man kann ja mal mit einem Endoskop nachher schauen, ob es was gebracht hat. Billig ist das auf Dauer natürlich nicht. Aber wenn es mir sage ich mal für ein Paar Tausend Kilometer das Leuchten der MKL unterdrückt und somit beweist, dass es nur an verkockter Ansaugbrücke lag, dann denke ich über AGR Deaktivierung nach.
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Aber wenn es mir sage ich mal für ein Paar Tausend Kilometer das Leuchten der MKL unterdrückt und somit beweist, dass es nur an verkockter Ansaugbrücke lag, dann denke ich über AGR Deaktivierung nach.
Chemie hin oder her, Walnußstrahlen bringt den gewünschten Erfolg.
Es wäre besser als erstes mal über eine Reinigung mit Walnußstrahlen nachzudenken, das ist dann mehr als sauber.
dann AGR - Off, sich noch über ein paar Pferdchen mehr freuen und gut ist es :)
 
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leute,
Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung. Mein Diesel, 2,2 l, 150 PS, EZ 2013. Musste den Motor ausbauen, Leider Kurbelwellen-Lagerschaden. Nach ca. 110.000 km. KL zeigten immer wieder an: Motoröldruck, Systemüberprüfung u.ä. leuchteten auf. Am Anfang öfters weggedrückt mit n Auslesegerät. Bitte NICHT nachmachen. Ernst nehmen:unsure:. Naja darum Motorschaden!!!
Jetzt zu Euren Ideen. Besser alles ausbauen Ansaugkrümmer, AGR, und die ganze Abgasrückführung,(Leitungen) und neue Dicht. rein. Was ich da sehen mußte, Grauenvoll :mad:. Alles zugekokelt. Einlasskanäle fast zu mit Ruß. Der Rest genauso. Nockenwelle einlassseitig stark eingelaufen. Schrott. Der Motor hat jahrelang den Ruß förmlich reingefressen. Auch letzte Zeit mit Kurzstreckenfahrten noch beschleunigt. Aufpassen !! Naja, Sauarbeit, Kaminkehrer lässt grüßen. Alle Teile tagelang eingeweicht und gründlich gereinigt. Saubre Teile danach wieder montiert.
Jetzt wieder wie neu. Ach ja noch eins. Habe den DPF ja ausgebaut gehabt und mit Spüllösung nach Anleit. gereinigt. Ende vom Lied: Mußte den Filter nach meiner Verstopfung einschicken zum Reinigen, war zu. Du bekommst in D. keinen neuen DPF für das Auto. Motor ist NICHT angesprungen. Jetzt wieder Frei. Auch den 2-stufigen Turbo habe ich bei dieser Gelegenheit gleich aufbereiten lassen. Wäre vielleicht noch paar 10 TKM gegangen. Weiß man nicht.
Fazit: Habe am Anfang lange hin und her-überlegt, ob ich den Motor noch mal herrichte. Der Ausländer wollte mir damals noch gutes Geld geben für das kap. Auto. Aber do it yourself. Hat mir viel Geld und Arb.-Zeit gekostet. Aber Karosserie ist wie neu. Damals viel Hohlraum-und Unterbodenschutz gemacht. Kein Rost , drum war es das wert.
Falls Ihr noch Fragen habt ? Grüsse
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Letzte Woche nach Fehlermeldung beim Freundlichen gewesen. Gleiches Problem. Verkokung Ansaug/EGR Bereich. War auch dort nicht der erste Kunde mit dem Problem. Kulanzantrag wurde gestellt und Mazda übernahm 100%. 85.000km (KE 2017)
 
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Letzte Woche nach Fehlermeldung beim Freundlichen gewesen. Gleiches Problem. Verkokung Ansaug/EGR Bereich. War auch dort nicht der erste Kunde mit dem Problem. Kulanzantrag wurde gestellt und Mazda übernahm 100%. 85.000km (KE 2017)
Da hast du aber Massel (Glück) ghabt. Da war Mazda ganz schön kulant.
Bei meinem Fall war der schon zu alt.
Mein Typ: Falls Du auch viel im Kurzbetrieb bist, regeneriert der Mot. oft, ganz normal, dann Ölverdünnung ! Ölwechsel öfters !
Nach ca. 30 TKM Ölwanne runter und Ölsieb-Ölpumpe erneuern/reinigen. Mein Rat ! Bei mir wars so: Injektoren undicht (Flammdichtringe) , dadurch Abgasdreck im Motoröl, dadurch Ölsieb zu, dadurch kein Öldruck, danach Motorschaden !!!:mad::mad::mad::mad:
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Letzte Woche nach Fehlermeldung beim Freundlichen gewesen. Gleiches Problem. Verkokung Ansaug/EGR Bereich. War auch dort nicht der erste Kunde mit dem Problem. Kulanzantrag wurde gestellt und Mazda übernahm 100%. 85.000km (KE 2017)
Fehlerteufel.....nicht KE sondern KF 2017!
 

Bernd_57

Mitglied
Das Thema hatten wir hier wie im M6 Forum, aber solange es keiner malTestet werden wir es nicht wissen, ich bin da sehr skeptisch ob man da es so sauber bekommt wie mit einer "richtigen" Bedi Reinigung aber wenn wäre es natürlich eine gute Alternative
 
Oben