thomas0906
Mitglied
Ah, dann könnte man von da ja auch ein Kabel zu einer batterieversorgeten Fußraumbeleuchtung verlegen.
Gute Idee.
Schaltung dafür müßte ich dann selber bauen.
Gibt es Einstiegsleisten mit Batterie auch preiswert irgendwo?
Ich plane ebenfalls, eine Begrüßungsbeleuchtung nachzurüsten.
Jedoch möchte ich neben der "automatischen" Betätigung durch das RBCM noch eine manuelle Betätigung
als Option hinzufügen (über Relais und Sperrdioden problemlos machbar).
Nun meine Frage hierzu: Kann ich am RBCM auch Zündungsplus abgreifen? Wenn ja, kann mir jemand die Kabelfarbe nennen?
Hmm, das ist auch eine Idee, aber ich würde den Schalter gern vorne im Fahrerbereich haben wollen und separat von den übrigen Innenraumleuchten schaltbar machen.Geh doch dafür an die Innenbeleuchtung komplett ran, zum Beispiel an die hintere. DAnn kannst du es auch mit dem Schalter steuern
Mittlerweile gibt`s wohl auch offizielle Kits von Mazda zum Nachrüsten der Fußraum-/Begrüßungsbeleuchtung
...ich bezweifele leider, dass beim Einbau des Zubehörs dann im MZD automatisch ein Menüeintrag sichtbar wird... leider. Und bisher ist nicht bekannt, wie man ihn nachträglich via OBD/ForScan aktivieren kann.
Moin,..........
Wäre interessant, wie es beim KF mit Sports-Line Plus Paket ab Werk eingebaut ist und ob dort wirklich die Ambientebeleuchtung = Fußraumbeleuchtung im MZD einstellbar ist oder ob die MZD-Einstellung nur für das Map-Light überm Kopf gibt...............
Mittlerweile gibt`s wohl auch offizielle Kits von Mazda zum Nachrüsten der Fußraum-/Begrüßungsbeleuchtung - ob die sich das hier im Forum abgeschaut haben... kommt mir fast so vor ;-)
Teilenummern von mazda.de:
Kabelbaum (nötig als Basis): C850-V7-055E - passend für: Mazda2 DJ1, Mazda3 BN, Mazda CX-3, Mazda CX-5 KF
- LED White: C855-V7-057
- LED red: C857-V7-057
- Red: ABKT-WL-DJR
- Blue: ABKT-WL-DJB
- White: ABKT-WL-DJW
Teilenummern aus dieser offiziellen Einbau-Anleitung (Downloadlink):
Kabelbaum C850-V7-055A für Mazda3 BL, Mazda2 DJ1, CX-3 DJ1, CX-5 KE/GH, Mazda6 GJ/GH
- C851-V7-057 (LED WHITE)
- C852-V7-057 (LED BLUE)
- C853-V7-057 (LED RED)
Bilder davon bei drive.ru: Link 1 / Link 2
Laut aktueller Preisliste ist es im KF Sports-Line Plus Paket bereits enthalten - heißt dort: "Fußraumleuchte vorne/hinten". Könnte bitte jemand mit Sports-Line Plus Paket im KF mal ein Foto von den Lichteinstellungen im MZD machen und posten? Bin gespannt, wie die Ambientelicht-Einstellung dort heißt/zu sehen ist. Und ob sich die Helligkeitseinstellung oder "off" auch auf das Licht im Himmel auswirkt oder nur auf die Fußraum-/Begrüßungsbeleuchtung.
Denn im englischen mazda3revo-Forum kursieren folgende Bilder, die aber nicht zugeordnet werden konnten.
Anhang anzeigen 74483 Anhang anzeigen 74484 Anhang anzeigen 74485
Im KE gab es die Begrüßungsbeleuchtung laut alten Preislisten auch als Zubehör, aber mir ist unklar, ob/wie man im MZD dafür was freischalten kann, da es laut der oben verlinkten Anleitung ja nur Kabelabzweiger sind, wie sie hier in der Selbstbauanleitung in Post#1 beschrieben werden.
KE Zubehörliste:
- Begrüßungsbeleuchtung im Fußraum (weiß) C851-V7-057A 59,- €
- Kabelsatz für Begrüßungsbeleuchtung C850-V7-055A 38,- €´
KF Zubehörliste:
- Begrüßungsbeleuchtung im Fußraum Kabelsatz C850-V7-055D 41,- €
- LED Leuchten, kaltweiß C858-V7-057 64,- €
...ich bezweifele leider, dass beim Einbau des Zubehörs dann im MZD automatisch ein Menüeintrag sichtbar wird... leider. Und bisher ist nicht bekannt, wie man ihn nachträglich via OBD/ForScan aktivieren kann.