So habe leider im Moment nicht die Zeit dazu eine ausführliche Anleitung zu schreiben,
aber möchte euch trotzdem ein paar Infos zukommen lassen.
Im Großen und Ganzen habe ich mich der Schaltung von Ramses für die automatische Heckklappenöffnung bemächtigt, da diese bei HRO CX5 schon verbaut war.
Wegfallen tut für unsere Zwecke das Relais für den Blinker und der Taster für den Innenraum.
Der Sensor aus Ramses seiner Schaltung wird durch diesen
hier ersetzt.
Ansonsten ist alles gleich wie bei Ramses was die Hardware angeht.
Eine Änderung haben wir allerdings noch eingebaut und zwar haben wir in die Dauerplusleitung einen Schalter eingebaut damit man das ganze auch deaktivieren kann.
Da wir noch am testen sind wie der optimale Programmcode auszusehen hat funktioniert der Sensor nach dem Ausschalten der Zündung genau 1mal.
Sprich:
-Fahrzeug wird abgestellt
-man verlässt das Auto und verschließt es
-kommt wieder mit vollen Händen
-Fahrzeug erkennt Schlüssel
-Fuß unter den Sensor
-Heckklappe öffnet sich
-danach keine weitere Funktion des Sensors bis die Zündung wieder ein und wieder aus geschaltet wird.
Das Ganze ist deshalb erstmal so gemacht damit man nicht beim einladen den Sensor aktiviert und die Klappe einem in den Rücken knallt.
Was noch verbessert werden kann ist das man einen Countdown mit einprogrammiert damit der Sensor zum Beispiel nach 5 Minuten wieder für 1mal geht und danach dann wieder erst 5min. gewartet werden muss.
Das ist in so fern besser falls man das Fahrzeug abstellt und in der Zeit wo man weg ist der Sensor eventuell durch irgendetwas ausgelöst wird könnte man dann wenn man wieder kommt die Klappe nicht per Fuß öffnen weil der Sensor ja schon aktiviert wurde.
Wobei der Sensor auf niedrigster Stufe nur Gegenstände bis 15cm erkennt.
Dieser Sensor hat eine kleine Stellschraube mit der man den Erfassungsbereich einstellen kann.
Den Programmcode dafür poste ich heute Abend mit hier rein.
Es tut mir leid das ich echt keine Zeit habe euch eine vernüftige Anleitung zu schreiben, aber falls Fragen sind könnt ihr Sie mir gerne stellen und ich versuche euch zu helfen.
P.S.: Die Schaltung ist für Keyless ausgelegt, wenn man kein Keyless hat könnte man das wie bei Ramses seiner Schaltung über das Blinkersignal realisieren.
Gruß
Uwe