Anleitung: E-Satz 13polig installieren

Lennor

Mitglied
@AmiVanFan
Für die Tabelle als Ergänzung :cool::
Bei dem Jäger-Atomotive (21120508J) ist die Spannungsversorgung nicht über den "CX-5 Kabelbaum" zur Batterie durchverdrahtet.

Sondern bis zum Innenraumsicherungskasten und dort an einer 25A Sicherung abgezweigt.
Wäre mal interessant welche Sicherung das ist. :cool:
 

Anhänge

  • Jäger Automotive.jpg
    Jäger Automotive.jpg
    28 KB · Aufrufe: 229

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die 25A-Sicherung (F18) ist auf dem Deckel mit "D.LOCK" bezeichnet und versorgt das Türverriegelungssystem (am RBCM der Pin 2B) mit Dauerplus.

Die kann man also für die Stromversorgung des Steuergerätes verwenden wie in der Anleitung von Jaeger Automotive dargestellt.
Nur muss dann die Leitung entlang der Fusseinstiegsleisten verlegt werden, wass aber nicht weiter problematisch ist; erst recht nicht, wenn man auch die Leitungen für Ladeplus (10) und Dauerplus (9) dort verlegen will.

************

mal noch ein Gedanke so nebenbei:
leider weiß ich nicht, welchen Querschnitt diese Leitung vom Jaeger-Automotive-E-Satz zwischen Steuergerät und Sicherung F18 hat; wenn die mind. 2.5mm² hätte, könnte man überlegen, die auch für den Dauerplus-Anschluß (9) an der 13pol.-Steckdose zu verwenden.

Beim E-Satz von Erich-Jaeger ist die aber nur max. 1,5mm² stark; daher ist eine separate Leitung für Dauerplus an der AHK-Dose notwendig.
 

Lennor

Mitglied
Die Verbindungsleitung von Jäger Automotive hat leider auch nur 1,5mm².
Hab den Elektrosatz gerade vor mir liegen. :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
..Wenn ich aber blinker und bremsen gleichzeitig nutze - läuft der blinker schneller...

Hallo emi,

hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Ich habe inzwischen einen >>Beitrag<< aus einem anderen Forum wiedergefunden, wo das gleiche Problem beschrieben wird. Allerdings wird dort der E-Satz von Jaeger Automotive verwendet (1 Steuergerät, aber für ein anderes Fahrzeug, daher auch andere Art.-Nr.)
Du hast ja geschrieben, das Dein E-Satz von Erich Jaeger ist (2 Steuergeräte) :(

Jedenfalls musste das Steuergerät von Jaeger Automotive neu programmiert werden... click
 

emi

Mitglied
Hallo,

ich habe die Leitungen wieder umgesteckt und fahre ohne Anhänder-Modul. Hatte wenig Zeit letztens. Überprüft habe ich die Verkabelung und Sicherungen. Alles OK. Ich will noch den 13-pol. Stecker prüfen ob da ein Kurzschluß oder unerwünschte Kontakt entsteht. Ich werde mich wieder melden.
2. Ja ich habe 2 Boxen von Jäger.
 

emi

Mitglied
Erledigt !!!:cool:

Stromversorgung für Module hat nicht funktioniert!
Andere Pinbelegung als im Plan von Jäger angegeben.

Die Pinbelegung bei AMIVANFAN Teil 2 letzter Bild ist RICHTIG !!! DANKE für Eure Hilfe.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die Rückmeldung.
Es lag also an der Stromversorgung der Module, wie bereits vermutet.

Allerdings muss ich E.Jaeger mal "in Schutz" nehmen; der Anschluss in der Anleitung ist richtig dargestellt (es sei denn, Du hättest eine andere Anleitung...):


Allerdings ist die grau/weisse-Darstellung nicht immer leicht nachzuvollziehen...

Nochmal als Vergleich das Farbfoto (muss man sich 90° gedreht denken, damit es mit der Skizze übereinstimmt):


Vielleicht hilft es ja mal jemanden, der ein ähnliches Problem bei der Verkabelung hat.
 

emi

Mitglied
Hallo ich habe den PIN neben ROSA-Kabel genommen.

Es war mein fehler. Danke für eure Hilfe.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Anschluß Rückfahrleuchte / Rückfahrscheinwerfer

Hier noch ein Hinweis zum Anschluß der Rückfahrleuchte (RFL):

In den Montageanleitungen der verschiedenen E-Satz-Anbieter gibt es hierzu unterschiedliche Angaben, die dann zu Verwirrungen führen können, wenn z.B. meine Beschreibung verwendet wird.

Meine Beschreibung beruht auf der Anleitung zum 13poligen E-Satz von Erich Jaeger.
Dort wird der Anschluß der RFL am blauen Stecker des RBCM beschrieben (Ader weiss/schwarz).

Andere E-Satz-Beschreibungen (z.B. von MVG, Westfalia, Jaeger Automotive) zeigen den Anschluß der RFL an eine weiss/schwarze Ader am großen grauen Stecker (C14), welcher vor dem RBCM sitzt.

Wo ist jetzt der Unterschied? :confused:

Es gibt keinen !! :cool: :eek:

Das Signal zur RFL wird vom RBCM zur Verfügung gestellt am Ausgang 4S. Man kann es wie ich direkt am blauen Stecker (0940-102D) abgreifen.

Das RFL-Signal wird dann über einen weiteren Stecker (klein, grau, C21) zu den Heckleuchteneinheiten weitergeführt. Im Kabelbaum muss es eine Verzweigung geben, die die weiss/schwarze Ader zum großen, grauen Stecker (C14) weiterführt. Dort erfolgt dann eine Verbindung in Richtung zum automatisch dimmbaren Innenspiegel.

Das Signal an der weiss/schwarzen Ader am großen, grauen Stecker am Pin 1I ist also das gleiche, welches vom RBCM-Ausgang 4S kommt. Daher ist es prinzipiell egal, wo man das RFL für den E-Satz abgreift.


Anschlussmöglichkeiten für Rückfahrlicht

Die NSL (Nebelschlußleuchte) ist immer am blauen Stecker einzuschleifen.

Ich hoffe, durch den Hinweis eine Unklarheit aufklären zu können ;)
 

19Andi73

Mitglied
Habe gestern meine Anhängerkupplung von Westfalia mit 13-poligen Stecker (Jäger) eingebaut. Danke AmiVanFan für die Anleitung, sie hat mir sehr geholfen. :D
 

dynamischer

Mitglied
Ich habe mir nun auch einen "Maushaken" zugelegt. Meiner ist der von MVG inclusive E-Satz. Ich habe mich erstmal belesen, wie die Seitenverkleidung demontiert wird. Dank AmiVanFan seiner Anleitung kein Problem.
Anmerkung: MVG benutzt ein langes Kabel, welches im Fußraum Fahrerseite an den Sicherungen angeschlossen wird. Dazu muss man die 20A Sicherung entnehmen und den Adapter mit den neuen Sicherungen (10 und 15A) dort aufstecken.
Nun steht einer Montage nichts mehr im Wege - Danke AmiVanFan:eek:
 

Andy 1963

Mitglied
freie Sicherung ???

Hallo !

Mein frdl. Mazdahändler hat bei unserem Auto eine ORIS Kupplung (AHK) samt E-Satz
und verstärkten Dauerplus 2,5mm° verbaut.... So weit , so gut !
Nun habe ich gesehen, dass er an der Batterie zwei Sicherungsträger angebracht hat.
Einen einzelnen mit 25 A Sicherung ( Dauerplus !) und einen Doppelträger mit nur einer Sicherung (15A), ein weiterer Anschluss ist frei an der Abgangsseite ! Eingespeist ist er. Sieht aus, als wären beide Leitungen, die unterhalb in den Träger gehen an die Batterie (+) angeschlossen...... hat das eine Bedeutung ? und könnte ich den freien Abgang dann als Dauerplus für evtl. Motorraum beleuchtung nutzen ?
Kennt jemand diese Art des Anschlusses an die Batterie für das 13 polg. Steckersystem vom Jaeger ?

Gruß und Danke an alle Hobbyelektroniker !!!! Andreas
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 156
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 150

Quax01

Mitglied
Erich Jaeger E-Satz

Hallo,

habe nach Anleitung von AmiVanFan den Erich Jaeger 13-poligen E-Satz verbaut. Beschreibung war für mich als Laie sehr hilfreich, sonst hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht erst selbst ans Werk gemacht.
Habe nun aber folgendes Problem nach dem ersten Test und zwar funktionieren die hinteren Blinker nicht ordnungsgemäß. Erstes blinken OK, dann geht das blinken in schnelles blinken über und die hinteren Blinker steigen ab dem zweiten Blinkversuch aus bzw. leuchten nur noch ganz schwach auf.
Weiß jemand woran das liegen kann? Habe ich evtl. was falsch gemacht oder ist gar ein Bauteil defekt?
Wie gesagt bin Laie in sowas und echt aufgeschmissen ohne fachkundige Hilfe !
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hatte ein ähnliches Problem auch mal bei meinem alten 6 er.
Sporadisch immer wieder schnelles Blinken.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Sicherung, des Steuergeräts
ein Kontakt Problem hatte und dann die Stromversorgung unterbrochen war.

Gruß
Yoda
 

Quax01

Mitglied
Hallo Yoga,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback!

Eine Frage dennoch, hast Du als Lösung Deines Problem dann ein neues Steuergerät verbaut oder gab es einen anderen Weg?

Beste Grüße
Quax
 

yoda-55

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Bruchpilot ;) ;) ;) ;) (Quax01),

ich habe einen neuen Sicherungshalter in die Zuleitung eingebaut.
Eine neue Sicherung dazu, dann funktionierte es wieder problemlos.
Ein neues Steuergerät brauchte es nicht.

Die Masse ist auch mal gerne für solche Probleme verantwortlich.

Gruß
Yoda
 

arisdimi

Mitglied
hat vielleicht jemand vom original e-satz die pdf parat oder wo ich sie finden könnte,weil dr googel bringt mich nett weiter?:)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Der E-Satz 748677 von Jaeger taucht in V1 und V2 auf, warum auch immer und ist gültig für den Mazda CX-5 ab 04/2012
PDF http://www.erich-jaeger.de/Backoffice/documents/5000/einbauanleitungen/748677.zip

Was ich nicht verstehe, einige Ebayhändler bieten z.B. die Thule / Brink inkl. 13pol E-Satz an, allerdings wenn man die Schlüsselnummern vom Facelift 2,5l Benziner eingibt (7118 AGR), ist das Angebot nicht kompatibel.
(Artikelnummer 381572082570)

Ist der E-Satz für den Facelift nicht identisch?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich wüsste jetzt nicht, was diesbezüglich beim 2,5L Benziner anders sein sollte.

Die Google-Suche nach "748677 Erich Jaeger" wirft derzeit als 3. Ergebnis einen Link zu einem ebay-Angebot von Rameder aus, wo auch der 2.5L in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Auch direkt auf der Rameder-Webseite gibt es keine Einschränkungen dazu.

"v.1" (BA bis 01.2015) und "v.2" (BA ab 12.2015) wird sich vielleicht nur auf den redaktionellen Inhalt der Bedienungsanleitungen beziehen (kann man beide direkt bei Rameder downloaden).

PS:
habe es gerade mal verglichen: eine redaktionelle Änderung ist z.B. der Hinweis in Abb.33, dass beim FL die Fehlfunktionsanzeige des SCBS beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt, wenn der Anhänger angekuppelt ist, dies aber "normal" sei. Diese Funktion gab es ja beim vFL noch nicht.

E-Satz_7488677_Stand 2015-12_Abb33.png
Abb.33 aus der Bedienungsanleitung 2015-12

Die verlinkte Anleitung (zip-Datei von erich-jaeger.de) ist übrigens nicht aktuell (Stand 01.2015); dort fehlen noch weitere Abbildungen.


PPS:
Es gibt offensichtlich auch einen "hardwaretechnischen" Unterschied zwischen "v.1" und "v.2"
Der hauptsächliche Unterschied für die neueste Variante (v.2 ?) besteht in zwei zusätzlichen Pins, die für das PDC bzw. SCBS-R (neu bei den FL-Modellen) vorgesehen sind.

E-Satz_7488677_Stand 2012-07 bis 2015-01.png .......... E-Satz_7488677_Stand 2015-12.png
alte Bedienungsanleitung ....... neue Bedienungsanleitung


Um die Fehlermeldung des SCBS-R zu unterdrücken, soll nur einer der Pins angeschlossen werden.

E-Satz_7488677_Stand 2015-12_ohne SCBS-R.png ........... E-Satz_7488677_Stand 2015-12_mit SCBS-R.png
mit PDC, ohne SCBS-R .......... mit PDC, mit SCBS-R


Vermutlich ist bei den "Thule-/Brink-Angeboten" noch die Version v.1 des E-Satzes enthalten. Und vermutlich wird der 2.5L Benziner (und andere FL-Modelle?) deswegen nicht als kompatibel angezeigt. Verwenden könnte man den E-Satz aber dennoch, wenn die temporäre Fehlermeldung des SCBS-R beim rückwärts rangieren mit Anhänger nicht weiter stört.

In dem Zusammenhang hätte ich eine Bitte:

Kann jemand, der die neue Variante des E-Satzes einbaut, mal die beiden Adern "O" und "P" am Kabelbaum verfolgen, an welche Anschluss-Pins von den Erich-Jaeger-Steuergeräten die gehen? Bitte
auch die Artikel-Nummer der Steuergeräte angeben. Ein aussagekräftiges Foto wäre auch nicht schlecht - Danke.

Als Unterstützung bei der Suche am Kabelbaum kann das hier verlinkte Schema genutzt werden.
Dort ist z.B. der Pin "PDC" bei einem Steuergerät noch frei. Aber es sollte vorher verifiziert werden, ob sich das so einfach nachrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben