automatische PDC-Abschaltung - ja oder nein?
Eine automatische PDC-Abschaltung wird zwar in der Montageanleitung zum E-Satz von Mazda erwähnt, aber leider wird dort nicht weiter darauf eingegangen:
Auszug E-Satz Montageanleitung Mazda
Fündig wurde ich dann beim Hersteller "ECS Electronics B.V.", welcher der OEM für den E-Satz der Mazda-AHK ist (
"ecs" steht auch auf dem "Original"-AHK-Elektronik-Modul von Mazda
).
In der Anleitung werden ein paar prinzipelle Schaltungsmöglichkeiten gezeigt, ohne konkret auf die Situation beim CX-5 einzugehen. Ich habe jetzt nicht geprüft, welche der Varianten A, B, C beim CX-5 zutreffend und sinnvoll ist.
Auszug E-Satz Montageanleitung ECS (OEM für Mazda)
Man kann also an einem Steuereingang "CS" des PDC-Moduls entweder 12V oder Masse wegschalten/anlegen oder in Var. C dem Modul die Versorgungsspannung wegnehmen (alternativ geht das natürlich auch auf der Masse-Seite in Variante C).
Die Frage ist nur, was kann man davon beim CX-5 schalten...
Der Hersteller "MVG" beschränkt sich zuerst mal auf die manuelle Abschaltung über den PDC-Knopf:
Auszug E-Satz Montageanleitung MVG
Lediglich für nachgerüstete PDC wird eine Schaltungsvariante angegeben. Dabei soll der Masseanschluß des PDC-Moduls vom CX-5 über den Pin 11 des MVG-Elektronik-Moduls 4109 durchgeschliffen werden.
AHK-Elektronik-Modul MVG 4109 mit PDC-Abschaltung
Bisher habe ich mich aber noch nicht mit dem PDC-Modul vom CX-5 beschäftigt, um zu sagen, dass das wirklich so gemacht werden kann. Jedenfalls bräuchte man bei MVG kein separates Abschaltmodul, wenn das so funktionieren würde
Der E-Satz-Hersteller "Erich Jaeger" verzichtet ganz auf eine automatische Abschaltung und verweist auf den PDC-Knopf unterhalb der Klimabedieneinheit:
Auszug E-Satz Montageanleitung Jaeger
Allerdings gibt aus auf einem der beiden Jaeger-Elektronik-Module die Bezeichnung "PDC", so das zu prüfen wäre, ob über diesen Pin Masse oder Plus geschaltet wird. Dann könnte man versuchen, das PDC-Modul vom CX-5 zu beeinflussen.
AHK-Elektronik-Module Jaeger
Ich habe ja den E-Satz von Jaeger, somit die oben gezeigten zwei Module.
Wohlgemerkt: ich weiss jetzt ad hoc nicht, wie das PDC beim CX-5 arbeitet und ob man so einfach mal die Masse abklemmen kann (oder Plus, oder irgend etwas anderes...)
*******
Was habe ich nun gemacht? Richtig - gar nichts.
Ich habe eine starre AHK und bei mir löst der Kugelkopf allein beim Rückwärtsfahren nicht aus. Die PDC-Sensoren bemerken ihn also gar nicht
Wenn ich die Wohndose angehängt habe und rückwärts rangieren will, geht natürlich das akustische Signal für die hinteren PDC-Sensoren an - weil eben die Deichsel im Erfassungsbereich ist.
Und wenn ich längere Rückwärts-Fahrten mache oder es mich auch beim rückwärts ankoppeln via RF-Kamera nervt, kann ich das Signal über die PDC-Taste abschalten.
Bei mehreren Anläufen mit vor-zurück-vor-zurück muss man entweder auf selektives Hören umschalten (rechts rein - links raus
) oder immer wieder die PDC-Taste drücken.
Stört mich das? Eigentlich nicht. Und das seit 2 Jahren...
Aber mich reizt jetzt natürlich die Möglichkeit, wieder etwas zu tüfteln...