Anleitung: E-Satz 13polig installieren

gdaniol

Mitglied
Hallo
ich habe Gestern bei meinem Benziner die 7 polige Jäger Verkabelung angeschlossen.
Dauerplus im CO1 ist der erste Steckplatz vorne links, wenn man vor dem Auto steht, also gleiche Stelle wie bei Diesel. Oder?

Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn du damit das notwendige Dauerplus für das/die AHK-Steuergeräte meinst, dann ja.

Nur zur eindeutigen Verständigung: An diesem Pin von C01 liegt kein Dauerplus an. Hier kommt nur eine freie Ader vom Kofferraum an. Das Dauerplus ist mit dem entsprechenden Kabelstück (mit Ringöse, Flachsicherungshalter, Stecker-Kontakt) von der Batterie auf diesem Pin einzuspeisen.

Hinweis: dieses Dauerplus ist nicht das Dauerplus, welches am entsprechenden Kontakt einer 13pol. AHK-Steckdose anzuschließen ist. Dafür ist eine separate Leitung zu ziehen...
(entfällt natürlich bei einer 7pol. Dose; aber warum baut man die eigentlich noch ein :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Spaßvogel ;), dass weiß ich auch - aber dafür gibt es Adapter.

Wenn dann mal ein Fahrradträger auf die AHK gesetzt werden sollte, passt das schon nicht mehr. Im Wohnwagenforum ist auch ständig das Gejammere wegen der 7pol. Anschlüsse zu lesen - da wird irgendwie am falschen Ende gespart.

Aber jeder so, wie er mag. Der Hinweis sollte nur zum Nachdenken anregen. Wenn nicht, dann eben nicht.
 

Antihero

Mitglied
Da muss ich AmiVanFan recht geben.
Wer jetzt noch nen 7-Poligen E-Satz einbaut spart am falschen Ende.

Da würde der Schwabe sagen "der ghört mitm Lattastückle massiert". :cool:
 

andreas9996

Mitglied
Habe mal eine Frage zum 13-poligen den mir der Freundlicher eingebaut hat.
Da gibt es einen kleinen Lautsprecher, der Pieps-Warntöne von sich gibt.
Einmal auf der Autobahn hat dieser immer gepiept, wenn ich den Blinker zum Überholen betätigte. Jetzt hatte ich keinen Hänger dran und dieser hat Anfang der Woche nach längerem Stehen beim Blinken auch immer gepiept.
Ich vermute da einen Wackler... kein Problem. Aber ich kann mir keinen Reim daraus machen wofür das Teil überhaupt bestimmt ist.
Wer weiss was?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Da gibt es einen kleinen Lautsprecher, der Pieps-Warntöne von sich gibt...Aber ich kann mir keinen Reim daraus machen wofür das Teil überhaupt bestimmt ist...
Der gehört zur gesetzlich vorgeschriebenen Überwachung der Anhänger-Blinkleuchten.

Früher gab es die sogenannte C2-Kontrollleuchte; die wurde zusätzlich im Armaturenbrett eingebaut und sollte den Ausfall der Anhänger-Blinker signalisieren. Das Blinkrelais musste gegen ein Blinkrelais mit C2-Anschluß ausgetauscht werden. Da mittlerweile bei vielen neuen Fahrzeugen die Funktion der Blinkrelais durch diverse Steuergeräte ersetzt werden einschließlich des künstlich erzeugten Klick-Geräusches (oftmals ein Piezo-Summer im Kombiinstrument), ist ein einfacher Austausch natürlich nicht mehr möglich. Und eine zusätzlich ins Armaturenbrett gebohrte Leuchte sieht auch nicht wirklich toll aus.
Die C2-Kontrollleuchte zeigt zusammen mit der serienmäßigen Blinker-Kontrolle die ordnungsgemäße Funktion und den Ausfall der Blinkleuchten an einem Gespann an. Bei Fahrten ohne Anhänger kann sie nach dem Einschalten des Blinkers bis zu dreimal mitblinken, danach muss sie erlöschen.

Die zusätzliche Blinker-Überwachung darf auch akustisch erfolgen.

Außerdem gibt es noch die Variante, dass der Ausfall über die vorhandenen Blinkerkontrollleuchten angezeigt werden. Diese habe ich bei meinem CX-5 drin und bisher immer bei meinen Fahrzeugen verwendet: Erhöhung der Blinkfrequenz über die AFC-Steuergeräte von Jaeger.

Schlußendlich gibt es noch Systeme, die das fahrzeugeigene Check-Control unterstützen und alle Anhängerleuchten (Blinker, Bremse, Rücklicht) mit überwachen können. Teilweise ist dann auch eine Freischaltung am Fahrzeug erforderlich.

Wo jetzt genau die Ursache für das piepen bei Deinem CX-5 liegt, kann ich leider nicht sagen. Entweder der Piezo-Summer im Heck signalisiert den Ausfall oder er bleibt beim Ausfall stumm. Welche Betriebsart beim CX-5 verwendet wird, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass der Piezo-Summer Bestandteil des MAZDA-OEM-Elektrosatzes ist.

Soll es im Normalfall nicht so sein, dass der Summer im Takt mit den Anhänger-Blinkern piept, und wenn die ausfallen, piept es schneller? Dann dürfte es aber ohne Anhänger nicht piepen, richtig?

War das piepen ohne Anhänger beim Blinken nun ein Dauerpiepen (während der Blinker betätigt wurde) oder ein piep-piep-piep im Takt der Blinker ?

Entweder ist dort tatsächlich ein Wackler oder vielleicht auch mal die Sicherung für Dauerplus für das Steuergerät checken.

Zumindest kenne ich das vom AFC-Steuergerät am Vorgängerfahrzeug: Anhänger eingesteckt, Blinker gingen schnell, obwohl alle Lampen i.O. --> es war die Sicherung zum Steuergerät defekt...
 

andreas9996

Mitglied
Danke!

Es war bisher immer ein piep-piep-piep. Es waren nur Paar erwähnten Ausnahmen, ansonsten habe ich den Hänger ja oft dran und da piept es ziemlich selten (alle Lampen gehen), vermute wirklich einen Wackler. Habe ja mal geschrieben, dass der freundliche mal falsche Stromdiebe benutzt hat, und deswegen hatte ich ständig Probleme mit dem Hänger. Dann hat er alles behoben und nun kommt es wieder... werde jetzt aber selber prüfen.

Danke nochmal, jetzt weiss ich wenigstens wofür es ist. war echt sprachlos.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
automatische PDC-Abschaltung - ja oder nein?

Eine automatische PDC-Abschaltung wird zwar in der Montageanleitung zum E-Satz von Mazda erwähnt, aber leider wird dort nicht weiter darauf eingegangen:


Auszug E-Satz Montageanleitung Mazda

Fündig wurde ich dann beim Hersteller "ECS Electronics B.V.", welcher der OEM für den E-Satz der Mazda-AHK ist ("ecs" steht auch auf dem "Original"-AHK-Elektronik-Modul von Mazda :)).

In der Anleitung werden ein paar prinzipelle Schaltungsmöglichkeiten gezeigt, ohne konkret auf die Situation beim CX-5 einzugehen. Ich habe jetzt nicht geprüft, welche der Varianten A, B, C beim CX-5 zutreffend und sinnvoll ist.


Auszug E-Satz Montageanleitung ECS (OEM für Mazda)

Man kann also an einem Steuereingang "CS" des PDC-Moduls entweder 12V oder Masse wegschalten/anlegen oder in Var. C dem Modul die Versorgungsspannung wegnehmen (alternativ geht das natürlich auch auf der Masse-Seite in Variante C).
Die Frage ist nur, was kann man davon beim CX-5 schalten...:confused:


Der Hersteller "MVG" beschränkt sich zuerst mal auf die manuelle Abschaltung über den PDC-Knopf:


Auszug E-Satz Montageanleitung MVG

Lediglich für nachgerüstete PDC wird eine Schaltungsvariante angegeben. Dabei soll der Masseanschluß des PDC-Moduls vom CX-5 über den Pin 11 des MVG-Elektronik-Moduls 4109 durchgeschliffen werden.


AHK-Elektronik-Modul MVG 4109 mit PDC-Abschaltung

Bisher habe ich mich aber noch nicht mit dem PDC-Modul vom CX-5 beschäftigt, um zu sagen, dass das wirklich so gemacht werden kann. Jedenfalls bräuchte man bei MVG kein separates Abschaltmodul, wenn das so funktionieren würde :)


Der E-Satz-Hersteller "Erich Jaeger" verzichtet ganz auf eine automatische Abschaltung und verweist auf den PDC-Knopf unterhalb der Klimabedieneinheit:


Auszug E-Satz Montageanleitung Jaeger

Allerdings gibt aus auf einem der beiden Jaeger-Elektronik-Module die Bezeichnung "PDC", so das zu prüfen wäre, ob über diesen Pin Masse oder Plus geschaltet wird. Dann könnte man versuchen, das PDC-Modul vom CX-5 zu beeinflussen.


AHK-Elektronik-Module Jaeger

Ich habe ja den E-Satz von Jaeger, somit die oben gezeigten zwei Module.

Wohlgemerkt: ich weiss jetzt ad hoc nicht, wie das PDC beim CX-5 arbeitet und ob man so einfach mal die Masse abklemmen kann (oder Plus, oder irgend etwas anderes...)


*******

Was habe ich nun gemacht? Richtig - gar nichts.
Ich habe eine starre AHK und bei mir löst der Kugelkopf allein beim Rückwärtsfahren nicht aus. Die PDC-Sensoren bemerken ihn also gar nicht :eek:

Wenn ich die Wohndose angehängt habe und rückwärts rangieren will, geht natürlich das akustische Signal für die hinteren PDC-Sensoren an - weil eben die Deichsel im Erfassungsbereich ist.

Und wenn ich längere Rückwärts-Fahrten mache oder es mich auch beim rückwärts ankoppeln via RF-Kamera nervt, kann ich das Signal über die PDC-Taste abschalten.
Bei mehreren Anläufen mit vor-zurück-vor-zurück muss man entweder auf selektives Hören umschalten (rechts rein - links raus ;)) oder immer wieder die PDC-Taste drücken.

Stört mich das? Eigentlich nicht. Und das seit 2 Jahren...
Aber mich reizt jetzt natürlich die Möglichkeit, wieder etwas zu tüfteln... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Neues zum PDC-Modul:

Das PDC-Modul (Parking Distance Control-Modul oder auch Park Assist Unit, Parking Sensor Control Modul = Mazda-Part# KD45-67UU0) sitzt rechts neben dem Handschuhfach (Ausbau des Handschuhfachs siehe Anleitung zum Wechseln des Innenluftfilters).


Lage des PDC-Moduls

Über die PDC-Taste unten an der Klimabedieneinheit kann man unter bestimmten Bedingungen (Zündung EIN, Geschwindigkeit bis ca. 10km/h) die Sensoren manuell ein- und ausschalten.
Im Stand und mit eingelegtem Rückwärtsgang erfolgt dies bekanntlich automatisch. Die Sensoren lassen sich aber über die PDC-Taste wieder ausschalten (Warnsignal AUS).
Der Zustand wird über die Rückmelde-LED in der PDC-Taste angezeigt.
Die Verdrahtung zwischen Klimabedieneinheit und dem PDC-Modul erfolgt klassisch ohne CAN-Bus.


Schema Verdrahtung PDC-Taste
(Hinweis: die PDC-Taste ist vereinfacht dargestellt. Vermutlich steuert die Taste einen elektronischen Stromstoßschalter an, damit am Ausgang 1B je nach Betriebsbedingungen eine Dauerspannung von 0V oder +12V anliegen.)

Um den Warnton der Abstandssensoren bei angestecktem Anhänger und eingelegtem Rückwärtsgang abschalten zu können, muss der Eingang Pin V (Aderfarbe rot/blau?) des PDC-Moduls auf +12V gezogen werden. Ein einfaches Wegschalten der Versorgungsspannung oder Masse am Modul würde wahrscheinlich diverse Fehlermeldungen erzeugen :(

Es wird daher ein Signal benötigt, welches zum einen den angeschlossenen Anhänger erkennt und bei eingelegtem Rückwärtsgang (d.h. Rückfahrleuchte ist an) generiert wird.

Ich habe seinerzeit einen E-Satz von Jaeger verwendet, welches 2 Anhänger-Elektronik-Module beinhaltet. An einem Modul ist ein Pin mit "PDC" gekennzeichnet.


Jaeger Modul 321130

Leider wird derzeit über die beiden Module nicht die Rückfahrleuchte ausgewertet (siehe Verdrahtungsschema). Darum muss ich erst noch prüfen, ob und unter welchen Bedingungen am gezeigten Modul am Pin PDC ein Signal erzeugt wird.

Beim Anhängermodul 4109 von MVG wird beispielsweise ein Pin auf Masse gezogen.
Vermutlich wird aber das Signal unabhängig vom Zustand der Rückfahrleuchte erzeugt, d.h. das PDC wird bei angehängtem Anhänger wohl komplett abgeschaltet, also auch bei Vorwärtsfahrt. Das wiederum möchte ich aber nicht.

Also muss noch eine UND-Verknüpfung mit dem RF-Scheinwerfer her, was aber nicht weiter schwierig wäre, wenn man erst einmal das PDC-Signal hat (als Anhängererkennung).

Prinzipell kann man dann mit dem Signal ein Relais anschalten, welches den Pin V des PDC-Moduls auf +12V legt (= PDC AUS). Dazu müssen zwei Adern von der linken Kofferraumverkleidung bis zur Beifahrerseite gezogen werden. Zündungsplus und RF-Leuchte kann man im Kofferraum abgreifen.


Prinzipschema PDC-Abschaltung

Soweit der Plan. Wenn es die Temperaturen wieder zulassen, werde ich mich der Sache mal am realen Objekt annehmen...
 

MK2

Mitglied
Zunächst mal danke für die sehr gute Anleitung. Deutlich besser als das beiligende Heftchen von Jäger.

Allerdings habe ich da ein Problem, eventuell kann mir ja jemand helfen.

Also ich habe den E-Satz von Jäger für 13-Pol. ohne Erweiterungssatz. Alles gemäß Anleitung angeschlossen und es tut sich nix, sprich am Anhänger funktioniert gar nichts. Das Auto blinkt ganz normal, keine Änderung der Blinkfrequenz. Ich kann aber von den beiden Modulen leichte Klack-Geräusche hören, wenn es blinken soll, ebenso beim Bremsen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß die Module mit Strom versorgt werden, also dürfte da ja eigentlich kein Fehler vorliegen? (Oder mache ich da schon den ersten Denkfahler?)

Ich habe lediglich einen Anhänger mit 7-Pol. Stecker. Zum Testen habe ich den an meine alte Transe gehangen (die hat nur 7-Pol Stecker) und da leutet und blinkt der Anhäger. Es sind auch alles konventionelle Glühbirnen mit der org. Watt-Zahl drin.

Um den Anhänger am CX5 zu testen habe ich ein 13 - 7 Adapter benutzt. Das ist halt schon etwas älter und ich habe es eine Weile nicht benutzt, die Kontakte sehen nicht mehr so richtig fit aus. Wenn ich das mit dem Durchgangsprüfer prüfe haben aber alle Verbindungen durchgang. Kann es trotzdem sein, daß es am Adapter liegt? Das die Elektronik komplett abschaltet, weil der Widerstand in dem Stecker zu groß ist?

Oder sonst jemand eine Idee, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte, daß es nicht funktioniert?

Kann ich hinten an der Steckdose des Wagens die Spannung messen, wenn kein Anhänger, also keine Last dran hängt?
 

MK2

Mitglied
Ich habe gerade einfach mal an der Steckdose gemessen. An den beiden Kontakten für die Rückleuchten liegen gegen den Massekontakt jeweils ca. 12 V an, wenn ich die Warnblinkanlage an habe kann ich an den beiden entsprechenden Kontakten ebenfalls Spannung Messung, Messgerät geht so bis knapp über 10 v, dann fällt es auch schon wieder ab.

Also ich gehe eigentlich mal davon aus, daß das so in Ordnung ist. Kann dann ja eigentlich nur an diesem ollen Adapter liegen. Mich wundert aber shcon, daß da überhaupt gar nichts geht. Ich hatte das früher schon mal, das dann halt einzelne Lampen nicht gingen oder irgendwie flackerten wenn man am Stecker gewackelt hat.

Ich habe gestern abend direkt noch einen neuen Adapter bestellt, wenn der kommt bin ich schlauer.
 

KainAhnung

Mitglied
...
Nur zur eindeutigen Verständigung: An diesem Pin von C01 liegt kein Dauerplus an. Hier kommt nur eine freie Ader vom Kofferraum an. Das Dauerplus ist mit dem entsprechenden Kabelstück (mit Ringöse, Flachsicherungshalter, Stecker-Kontakt) von der Batterie auf diesem Pin einzuspeisen...

Hallo AmiVanFan,
hallo Mitleser,

wo bekomme ich den crimpfähigen Steckerkontakt in der passenden Größe her?
Bei meinem fMh wurde diesbezüglich nur mit den Schultern gezuckt.

Gruß
KainAhnung
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Kontakt ist Bestandteil des E-Satzes von E-Jaeger und bereits an den vorkonfektionierten Adern angecrimpt. Ist auch auf den Bildern der ersten 3 Beiträge zu erkennen (die roten Adern).

Wie das bei anderen E-Sätzen aussieht, kann ich adhoc nicht sagen. Das müsste ich auch erst prüfen.

PS:
Der E-Satz von MVG hat diese vorkonfektionierte Leitung nicht und verwendet auch nicht die freie Ader, welche vom Kofferraum nach vorn in den Motorraum geht. Dort steht lediglich: "Die rote Ader mit der 7,5A-Sicherung ist an ein geeignetes Dauerplus anzuschließen".
Also muss man hier eine Leitung entlang der Einstiegsleisten bis zur Batterie verlegen.
Der Anschluß an die 12V-Steckdose im Kofferraum ist übrigens nicht zielführend, da hier kein Dauerplus anliegt.

Beim OEM-Mazda E-Satz wird auch die vorhandene freie Ader verwendet und das Dauerplus vorn im Motorraum mit den vorkonfektionierten Leitungen (und gecrimpten Steckkontakt) in den Steckverbinder eingespeist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KainAhnung

Mitglied
... PS:
Der E-Satz von MVG hat diese vorkonfektionierte Leitung nicht und verwendet auch nicht die freie Ader, welche vom Kofferraum nach vorn in den Motorraum geht. Dort steht lediglich: "Die rote Ader mit der 7,5A-Sicherung ist an ein geeignetes Dauerplus anzuschließen".
Also muss man hier eine Leitung entlang der Einstiegsleisten bis zur Batterie verlegen.

Danke für die Auskunft.
Ich habe AHK und E-Satz von MVG und werde so wie ober verfahren müssen.
 

MK2

Mitglied
So, dann möchte ich hier noch mal ein Feedback zu meinem Problem geben, eventuell tritt das ja auch mal bei jemand anders auf und dann könnte es eine kleine Hilfe sein. Nach dem Einbau des E-Satzes ging ja erst mal gar nichts:

...
Also ich habe den E-Satz von Jäger für 13-Pol. ohne Erweiterungssatz. Alles gemäß Anleitung angeschlossen und es tut sich nix, sprich am Anhänger funktioniert gar nichts. Das Auto blinkt ganz normal, keine Änderung der Blinkfrequenz. Ich kann aber von den beiden Modulen leichte Klack-Geräusche hören, wenn es blinken soll, ebenso beim Bremsen. Von daher gehe ich mal davon aus, daß die Module mit Strom versorgt werden, also dürfte da ja eigentlich kein Fehler vorliegen? (Oder mache ich da schon den ersten Denkfahler?)

Ich habe lediglich einen Anhänger mit 7-Pol. Stecker. Zum Testen habe ich den an meine alte Transe gehangen (die hat nur 7-Pol Stecker) und da leutet und blinkt der Anhäger. Es sind auch alles konventionelle Glühbirnen mit der org. Watt-Zahl drin.

Um den Anhänger am CX5 zu testen habe ich ein 13 - 7 Adapter benutzt. Das ist halt schon etwas älter und ich habe es eine Weile nicht benutzt, die Kontakte sehen nicht mehr so richtig fit aus. Wenn ich das mit dem Durchgangsprüfer prüfe haben aber alle Verbindungen durchgang. Kann es trotzdem sein, daß es am Adapter liegt? Das die Elektronik komplett abschaltet, weil der Widerstand in dem Stecker zu groß ist?...

Ich habe dann zwischenzeitlich das neue Adapter bekommen (Internetz für 4,40 € incl. Versand). Eingesteckt und siehe da, es funktioniert.

So ganz einleuchtend ist das für mich zwar noch immer nicht, das alte Adapter hatte ja mit Durchgangsprüfer getestet überall Durchgang, dennoch ging wirklich überhaupt gar nichts. Ich kann mir das nur erklären, daß es durch die alterbedingte Oxidation an den Kontakten einen etwas erhöhten Widerstand hat, und dann die Elektronik das Teil nicht akzeptiert und komplett ausschaltet.

Was lehrnen wir daraus? Also bevor man in Selbstzweifel versingt oder tausend andere Sachen versucht, mit dem Einfachsten anfangen und einen neuen Adapter kaufen.
 

emi

Mitglied
Jäger Set

Hallo

ich habe ein Jägerset montiert laut Anleitung. Ich habe ein Problem wenn ich fahre und bremsen und blinker nutze ist alles ok. Wenn ich aber blinker und bremsen gleichzeitig nutze - läuft der blinker schneller und gibt geräche hinter im Auto.

Kann mir eine schreiben wo ich Fehler suchen muss?

2. Vorher konnte ich keine Einstellungen am Fahrzeug über Navi machen-Feld war grau.
Jetzt nach den anschliessen von Anhängermodul ist die Funktion freigeschaltet.

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 

Lennor

Mitglied
Zur Aufklärung, es gibt 2 Jäger. (Ist mir beim Vergleichen der Einbauanleitungen aufgefallen)

Hast Du einen E-Satz von:

- Erich Jäger
oder
- Jäger Automotive

:confused:

Da gibt es kleine feine Unterschiede.
 

emi

Mitglied
Es ist
Erich Jäger GmbH
Mazda cx5 ab 04-2012
Jägertronic-Version
ISO 11446
bin erst Abend wieder daheim - Ich versuche erstmal die Kabel am Rückläuchten wieder umstecken.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis auf die zwei "Jaeger"; mir war das noch garnicht so bewusst, dass das zwei verschiedene Firmen sind; ich muss da bei Gelegenheit mal die Artikelnummern in der Übersichts-pdf ändern.

Meine Beschreibung bezieht sich auf den 13pol. E-Satz von Erich Jaeger, Art.-Nr. 748677.
(die "ISO 11446" ist nur die Angabe der Norm für die Verkabelung der Steckdose).

Auffälliger Unterschied: bei Erich Jaeger werden zwei Steuergeräte verwendet (wie auf meinen Fotos zu sehen); bei Jaeger Automotive (Art.-Nr. 21120508J) wird laut Einbauanleitung nur ein Steuergerät eingesetzt.

Warum allerdings jetzt Blinker und Bremse bei gleichzeitiger Benutzung den Blinker schneller laufen lassen, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten:
- Stromversorgung der Steuergeräte prüfen (12V, Sicherungen, Massekontakt)
- Steuergerät ist defekt

Da aber bei diesem E-Satz von Erich Jaeger die Funktionen Blinker und Bremse auf je ein separates Steuergerät aufgeteilt sind, vermute ich mal, dass die Spannungsversorgung fehlerhaft ist (Massekontakt?; Sicherungen?). Der Übersichts-Stromlaufplan ist weiter vorne in Beitrag #11 zu finden.
Das beide Steuergeräte gleichzeitig aussteigen, ist unwahrscheinlich. Einzeln funktionieren ja auch Blinker und Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben