Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

Ivocel

Mitglied
Kannst du..... baut dir der fMH dann vor der Auslieferung mit ein :p ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willyman

Mitglied
Steuereinheit defekt

Hallo,
Habe versucht mein "Ali-Modul" von meinem neuen fMH einbauen zu lassen. Die hatten
leider überhaupt keine Erfahrung damit. Habe denen sogar die super Anleitung mit
ausgedruckt. Jetzt bekomme ich gerade einen Anruf: das Modul hat nun die Steuereinheit
der elektrischen Spiegeleinstellung zerstört. Kosten für Ersatz 162 Euro :(

Da das Modul auch nicht original Mazda ist, habe ich leider auch keinen Anspruch auf Kostenübernahme. Sie würden aber zumindest die Einbaukosten auf ihre Kappe nehmen... (Freiwillig, habe noch nicht mal danach gefragt)

Meine Frage nun: ist das wirklich sooo kompliziert und ist das möglich, dass das
Modul einen derartigen Schaden anrichtet?

Gruß willy

Steini85

Mitglied
Ah sorry, laut Tapatalk war ich im Kofferraum - schließ - Thread, daher meine Verwirrung.

Zum Thema: ich behaupte das Modul ist nicht Schuld, sondern nicht fachgerechter Einbau. Aber das wird wenn eine lustige Diskussion mit dem Autohaus...

Willyman

Mitglied
Genau das ist mein Problem, habe merkwürdiges Bauchgefühl. Habe mit diesem Händler noch keine Erfahrung. Habe das Auto gebraucht von privat gekauft.

Auffällig fand ich halt seine Aussage, die Kosten für den Einbau auf seine Kappe zu nehmen... Ohne vorherige Diskussion. Dabei hatten sie doch vor Auftragsannahme mehrfach darauf hingewiesen, dass sie im Falle eines Schadens keinerlei Gewähr übernehmen können, da nicht original Mazdateil.

Gruß
Willy

michsy

Mitglied
Da ich vor Bestellungen von Nichtoriginalteilen ein wenig ängstlich bin was die Gewähr betrifft, bekomme ich das Original Modul für nen 100ter eingebaut vom Autohaus . Ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite. Aber erstmal muss der Dicke da sein :rolleyes:

Gruß Micha

Willyman

Mitglied
Wenn ich nicht aus gesundheitlichen Gründen nur einen funktionierenden Arm hätte, hätte ichs auch selber probiert. Bzw für nen Hunderter das original Teil inkl. Einbau, da hätte ich auch zugeschlagen.

Gruß
Willy

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Willyman - das Modul aus China sieht auf den Bildern genau wie das Modul aus Ebay was hier viele verbaut haben. Es sieht so aus, dass beim Einbau ein Fehler passiert ist. Da kannst Du leider nichts machen, weil es kein Original Mazda Zubehör ist und bleibst somit auf den Kosten sitzen:mad:

Gruß,
BIGI

Willyman

Mitglied
Hi Bigi,
Ja scheint exakt das gleiche Modul zu sein, denn dort ist auch die Anleitung mit der kabelbelegung, so wie sie in deiner Anleitung steht.

Warum hab ich nur immer so viel "Glück"...

Gruß
Willy

Sunny

Mitglied
Warum hab ich nur immer so viel "Glück"...

Gruß
Willy

Na weil du dich auf die verlässt die keine oder wenig Ahnung haben von sowas :p ... wärst du gleich zu unserem Bigi gekommen, oder bei einem der berühmten Schraubertreffen teil genommen hättest du die Probleme nicht ;)

Aber der Mensch ist ja Lernfähig :)

Mal im ernst, ich geb da Bigi voll recht, du hast jetzt leider das nachsehen obwohl du keine Schuld daran hast !

Beim nächsten mal wird es dann besser ;)

gruß Sunny

Willyman

Mitglied
Jetzt hört doch mal auf... Kann schon nicht mehr aufhören zu weinen:mad:
Nächstes mal komm ich gleich auf euch zu.
Wer den Schaden hat... Und nun hab ich gerade sehr dunkle Wolken hier zu Hause...sehr dunkle....

Gruß
Willy

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Keine angst, das wird schon wieder, aus Erfahrung wird man klug, deshalb ist es wichtig hier viel zu lesen und zu fragen. ...

Willyman

Mitglied
Tja, ich lese ja schon seit geraumer Zeit hier fleißig mit. Und ich dachte erst, fahr lieber gleich zu einem fMH statt irgendeine Hinterhof-Werkstatt, die kennen sich mit sowas aus.

Aber spätestens als ich ihnen erklären musste , wie man TomTom auf eine größere SD-Karte bekommt, hätte ich gehen sollen...

Nu isses zu spät. Abgehakt und ich versuche mal auf ein Schraubertreffen zu kommen.:eek:

Gruß
Willy

Willyman

Mitglied
Habe eben mein Auto wieder abgeholt. Modul lag auf dem Beifahrersitz und es sieht ehrlich gesagt aus, als wäre es unangetastet. Dort ist nicht ein Kabel abisoliert bzw. geknickt etc. . Sieht aus wie ich es seinerzeit gekauft habe.

Und auf der Rechnung steht "neues Fensterheber-Modul", 160 Euro

Meine Frau schüttelt immer noch den Kopf....

Gruß
Willy

Lennor

Mitglied
Da würde ich mir jetzt das defekte Modul mitgeben lassen.

Nicht das die einfach zu doof waren und Dir für Ihren Aufwand ein Modul in Rechnung stellen das Sie nicht verbaut haben, nur um Ihre "Arbeitszeit" zu kompensieren...

Oben