Anleitung: Außenspiegel reparieren :-(

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, wäre eine Möglichkeit.
Ich bevorzuge allerdings eher DELO 1985 oder Stabilit Express.
 

Anhänge

  • zeb.jpg
    zeb.jpg
    523 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Ingo,
ich hatte mir auch den Stellmotor für Spiegel drehen beim fMH gekauft. Den Teilesatz habe ich für den linken Spiegel gebraucht.
 

Anhänge

  • IMG_20210808_213117.jpg
    IMG_20210808_213117.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210808_213100.jpg
    IMG_20210808_213100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Ingo,
ich hatte mir auch den Stellmotor für Spiegel drehen beim fMH gekauft. Den Teilesatz habe ich für den linken Spiegel gebraucht.
Perfekt! (y)😁
KAYJ6916Z ist Online bestellbar, soll 85€ + Versand kosten, vermute der Preis beim fMH war ähnlich oder?



btw:
Dazu muss der obenliegende "Federring" gelöst werden, um das ganze Geraffel komplett zu demontieren.

VORSICHT! Dieser Federring steht unter starker Spannung der darunter befindlichen Spiralfeder. Für die Demontage ist zwingend ein Schraubstock erforderlich (irgendwo im russischen Forum gibt es dazu ein Video).
Ich habe meinen Motor heute 2x zerlegt, beim 2. Mal hatte ich keine Lust auf Schraubstock und habe den Daumen oben drauf gehalten.
Die Feder ist nur minimal vorgespannt, es reicht aus den Sicherungsring rundeherum zu lösen und oben mit dem Daumen oder so zu stützen.




Jetzt wo ich die Teilenummer weiß, findet sich unter
https://www.drive2.ru/l/561942252088198367
auch eine schöne komplette Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
kostet beim fMH 102,58 €
LG
Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_20210808-221114.png
    Screenshot_20210808-221114.png
    783,7 KB · Aufrufe: 76

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, danke, da hatte ich heute Nachmittag angefragt.
Die zweite Bezugsquelle wäre der Händler Taxieinkauf Schißlebauer - https://www.teile-profis.de

1628453799357.png

Hier hatte ich den ersten Motor gekauft und mal sehen, evtl. nehmen die den zurück und verrechnen den.
Danke dir für den Tipp.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
wäre mit so etwas eine Reparatur der Achse möglich?
Link:
Ja, wäre eine Möglichkeit.
Ich bevorzuge allerdings eher DELO 1985 oder Stabilit Express.
Meine Klebeversuche (testweise) zeigten eindeutig, der auf Cyanacrylat basierende Kleber macht es mi PA6 am besten, danach Stabilit Express.
Somit habe ich das Gehäuse heute mit Sekundenkleber und Granulat aufgefüllt und werde es dann sauber ausschleifen.

Der Teile - Profi Händler hat zu meiner FIN von MAZDA Deutschland (2 x ) den falschen KDY0-69-15Z als richtig genannt bekommen.
Der Mazda Händler den Zebulon verlinkt hat, sandte mit richtig die KAYJ-69-16Z links

Also das ist echt ein Abenteuer mit dem Spiegel.....;):ROFLMAO:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Heute nach ca. 3 Wochen angekommen.
Hab mir mal vorsorglich 2 Zahnräder aus Metall bestellt.
Bisher laufen meine Spiegel noch problemlos, hoffe das bleibt auch so. 🙂

Screenshot_20210814-191633_Photos~2.jpg
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das nutzt natürlich nur, wenn nicht wie bei mir das Gehäuse durch die Achse eingelaufen ist.
Aber besser liegen haben als später Stress haben.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast Recht Ingo ...
Die Zahnräder waren schon bestellt, als sich bei dir herausgestellt hat, dass mehr kaputt ist.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Gestern bin ich dann endlich dazu gekommen den Motor auszutauschen und alle Verkleidungen wieder zu montieren.
Bis auf den Fehlkauf des KDY0-69-15Z, der ja für den CX-5 gebaut bis zum 10.12.2014 passt, lief alles ohne Probleme.
👉Wer den Motor gebrauchen kann, neu und OVP, schaut in den Verkaufsbereich oder schreibt mir eine PN

Das Problem war letztendlich kein gebrochenen Zahnrad sondern eine nicht mehr sauber gelaberte Lagerspindel.
Der Fehler macht sich bemerkbar, dass der Spiegel knackend ausrastet und dann elektrisch wieder einrastet und dann eben irgendwann dauernd läuft. Zwingend ist dann das Kunststoffgehäuse der Motor zu ersetzen.
 

Leon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Ingo, Mazda23, Zebolon und .....

sehr ausführliche und akribische Rep-Beschreibung und Fachsimpelei von Euch zum Thema Spiegeldefekt.
Hut ab und Danke für Eure Mühen.
Ist für den, der es selbst machen möchte, extrem hilfreich. Inklusive der Ersatzteilbeschaffung alles Perfekt.

Wie z.B. für mich.
Bei mir (CX5 Bj.04/2017), hat sich heute der Klappmechanismus am Beifahrerspiegel halb verabschiedet.
D.h. der Spiegel fährt nur sehr lahm und mühsam ein. Beim Ausfahren bleibt er auf halbem Weg stehen.
Wenn ich mit dem Schalter spiele und per Hand nachhelfe, kann ich den Spiegel voll ausklappen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte.
Ich vermute, dass die Mechanik schwergängig geworden ist und das Motörchen nun zu schwach ist.

Ich habe mal WD40 in den Fuß gesprüht, aber ich hab da nur wenig Hoffnung, nachdem ich die Bilder hier gesehen habe.
Das ist nicht die Stelle, wo es klemmt.
Wenn es nicht hilft, werde ich anfangen zu zerlegen.
Muss der Spiegel tatsächlich abgebaut werden, oder kann man den Motor auch im angebauten Zustand ausbauen?
Die Zerlegung des Motors samt Schneckengetriebe ist doch nur nötig, wenn man die Einzelteile erneuern möchte.
Wenn man den Motor komplet kauft, erübrigt sich dies doch. Oder sehe ich das falsch?

Danke vorab für Tips

Gruß
Leon
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Leon,
ja der Spiegel muss komplett demontiert werden. Der Stellmotor ist mit 3 Torxschrauben von unten mit dem Träger aus Aluminiumguss verschraubt.

Gruß Achim
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Leon,
von WD40 einsprühen, ist leider schon passiert, würde ich abraten denn das hilft nur kurzzeitig und kommt meistens nicht dahin wo es sollte, du wirst nicht um eine Demontage herumkommen, wenn nur der Schneckenantieb trocken läuft, hilft säurefreies Fett oder Vaseline, was ich auch schon gehört bzw. gelesen habe ist Schmutz zwischen dem Fuß und dem sich drehenden Spiegel, wenn sich da nicht's festgesetzt hat hilft nur die Demontage.
 

Leon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke für eure schnelle Rückmeldung.

Ja, das mit dem WD40 ist meist nur kurzfristig.
Ich warte mal bis morgen, ob es besser wird.
Ich hatte schon den Spalt am Fuß mit einem hauchdünnen Lappen versucht zu reinigen. Da war aber so gut wie kein Schmutz drin.
Ich glaube, dass das Schmiermittel im Getriebe anfängt auszuhärten.
Werde dann wohl zerlegen müssen.
Ich hoffe, dass ich das Spiegelglas ohne Bruch raus bekomme.

Glaubt Ihr, dass ein Zahnrad oder die Schneckenwelle gebrochen ist?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Leon ... Der Fehler kann vielfältig sein.
Nach deiner Signatur fährst du noch einen der letzten KE FL.
Es könnte der Motor sein, aber wahrscheinlicher das Zahnrad oder wie bei @Ingo die Spindelführung.
Ich würde keine Ersatzteile bestellen, bevor du nicht den Spiegel zerlegt hast um die Ursache zu erkennen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich glaube, dass das Schmiermittel im Getriebe anfängt auszuhärten.
Ich hoffe, dass ich das Spiegelglas ohne Bruch raus bekomme.

Glaubt Ihr, dass ein Zahnrad oder die Schneckenwelle gebrochen ist?
vorhandenes Schmiermittel härtet nicht aus es verharzt nur und bindet dadurch auch Schmutzparzikel oder eventuellen Abrieb, bei Spiegelglas demontieren sollte der kompl. Spiegel im besten Fall warm sein, Kälte mögen die clip's absolut nicht, die brechen dann ( und sind sehr teuer).
Zahnrad oder Schneckenbruch, schwergängig wegen Schmutz, trockelaufen alles möglich, gewissheit gibt es nur nach einer Demontage.
Kann dir leider keinen besseren Rat geben.
LG
Roland
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde jederzeit wieder den kompletten Motor erneuern, soll ja weiterhin halten.
Spindelführung ist kaum reparabel.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
heute den Teilesatz für den Außenspiegel, den ich im August gekauft hatte, eingebaut. Seid vergangener Woche dreht der Spiegel beim Abschließen der Türen überhaupt nicht mehr, bis dahin meistens mit ein paar Aussetzern.
Bei einer Außentemperatur von 10 Grad Spiegelglas und Türverkleidung ohne Schaden demontiert, dabei ist ein Klipp der Türverkleidung zerbrochen.
An meinem Spiegel hat sich das Schneckenrad vom Motor gelöst, die Welle hat eine Durchmesser von 2 mm, ist also sehr filigran für so einen doch schwergängigen Antrieb ausgelegt. Die Druckfeder hat schon eine kräftige Vorspannung um den Siegel fest zu halten. Dementsprechend solide sollte der Mechanismus zum Drehen des Spiegels ausgelegt sein. An den Lagerstellen der Wellen konnte ich keinen Verschleiß feststellen, auch das Schmierfett (weiß) war nicht verhärtet oder verharzt, es war gleichmäßig im Antrieb verteilt.
Das Einsprühen von z.B. WD 40 von außen in den Drehmechanismus bringt keinen Erfolg, weil dieses Mittel nicht an die Drehstelle gelangen kann, Spiegel muss also ausgebaut werden.
Bei dieser Arbeit habe ich gleich mal den Lautsprecher ausgebaut und mir das Innere der Tür und den Lautsprecher selbst angesehen, die Teile sind soweit in Ordnung. Zwei kleine Rostflecken am Gewinde des unteren Türscharniers und einer Versteifung konnte ich feststellen, diese mit Sprühfett eingesprüht.
Auf der Fahrerseite ist es bereits der dritte Antrieb und rechts ist noch der erste Drehantrieb verbaut.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20220103_151758.jpg
    IMG_20220103_151758.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220103_151652.jpg
    IMG_20220103_151652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220103_151643.jpg
    IMG_20220103_151643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220103_150336.jpg
    IMG_20220103_150336.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220103_140130.jpg
    IMG_20220103_140130.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220103_131842.jpg
    IMG_20220103_131842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220103_131832.jpg
    IMG_20220103_131832.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220103_143413.jpg
    IMG_20220103_143413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220103_143404.jpg
    IMG_20220103_143404.jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220103_143356.jpg
    IMG_20220103_143356.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 100

Leon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Achim

Danke von mir für die gute Beschreibung der Reparaturarbeit und der zugeörigen Bilder.
Für mich ist das sehr interessant und hilfreich, da ich vor der selben Arbeit stehe.
Bei mir bewegt sich der fahrerseitige Spiegel nur noch langsam und klappt nicht mehr vollständig aus.
Wenn ich ihn beim Ausfahren anschiebe, dreht er bis zum Anschlag weiter. Einklappen geht noch, mühsam.

Zum Glück ist es auf der Fahrerseite, da kann man durchs Fenster nachhelfen. Wäre das an der anderen Seite, ginge das nur mit Hilfe einer anderen Person, die man nicht immer dabei hat. Man könnte natürlich die Dinger immer ausgeklappt lassen, aber manchmal braucht man die Funktion doch (Parkhaus, einfahren in meine Garage,..)

Ich vermute / hoffe, dass bei mir der Drehmechanismus schwergängig ist und nichts gebrochen ist und der Motor wegen Überlastung abschaltet.
Könnte auch sein, dass dieser Minimotor mitlerweile keine Leistung mehr hat und selbst bei leichtgängiger Drehmechanik jetzt zu schlapp ist.
Da würde nur ein neuer Motor helfen.

Du schreibst, dass du schon 3x dieses Problem hattest. Hast du dann immer den kompletten Motor mit Getriebe und Plastikgehäuse getauscht oder alles zerlegt und die Innereien erneuert?
3mal schon kaputt??? Das ist doch nicht normal. Was sagt denn der Mazda-Fuzzi dazu? Aber wahrscheinlich interessiert den das nicht.
Wie lange hast du gebraucht, um das Teil zu reparieren?
Was kostet aktuell der Motor, bzw die komplette Einheit (Gehäuse mit Motor und Getriebe)?
Letzte Frage: Hast du zufällig den link parat, der die Demontage der Türverkleidung beschreibt. Wo sitzen die Clipse, die ja leider oft kaputt gehen?

Besten Dank
Gruß
Leo
 
Oben