Anhängerkupplung beim CX-5

kindi1972

Mitglied
Wir hatten an unserem alten CX-3 eine Oris bei Rameder einbauen lassen.
Mit der Kupplung war alles ok, achte aber bei der Abholung auf Spaltmaße und korrekt sitzende Teile/Rückleuchten.
Bei unserem CX-3 war nämlich eine Rückleuchte nicht passgenau sitzend. Ist mir aber leider auch erst ein paar Wochen später aufgefallen.

Beim CX-5 hatte ich sie jetzt bei meinem Mazda-Händler einbauen lassen. War zwar teurer, aber dafür logistisch einfacher. Der Mazda-Händler ist nicht weit entfernt und mit dem Stadtbus erreichbar.
 

Wicki

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben heute einen Termin bei Rameder ausgemacht, um eine abnehmbare (von unten gesteckte) Anhängerkupplung von Oris nachrüsten zu lassen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Rameder und/oder Oris AHK beim KF Facelift sammeln können? :)
Gude,
ich bau meine abnehmbare wieder ab und mach eine feste dran.
Hab auch die von unten steckbare AHK von Oris.
Ende Mai hat sich die Kupplung während der Fahrt gelöst. Schlüssel war abgezogen und das Drehrad war im grünen Bereich, bin ca. 6 Km gefahren, bei Einfahrt in einen Kreisverkehr hat sich die Kupplung gelöst. Ich hab Gas gegeben das der Anhänger nicht hinten einschlägt. Der Anhänger ist dann durch den Kreisverkehr in eine Wiese gerollt, zum Glück nix getroffen.
Den abnehmbaren trau ich nicht mehr.
 

Wicki

Mitglied
Jap, kein gutes Gefühl wenn dich dein Anhänger überholt. :mad:
Zum Glück war in der Firma ein LKW mit Kran verfügbar. Den Anhänger auf den Kipper gehoben und heimgefahren.
 

Anhänge

  • IMG_50341.jpg
    IMG_50341.jpg
    823 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_50351.jpg
    IMG_50351.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 125

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf dem linken Bild befindet sich die Kupplung noch am Auto. Da hat sich nach meiner Einschätzung der Anhänger von dem Kugelkopf der Kupplung gelöst und nicht die Kupplung von Fahrzeug.:unsure:
 

Wicki

Mitglied
Auf dem linken Bild befindet sich die Kupplung noch am Auto. Da hat sich nach meiner Einschätzung der Anhänger von dem Kugelkopf der Kupplung gelöst und nicht die Kupplung von Fahrzeug.:unsure:
Jap, ich hab versucht sie wieder einzustecken. Habs aber nicht hinbekommen. Musste ja den Anhänger wieder nachhause bringen. Bin dann später zum Händler gefahren, der hat zig Versuche gebraucht bis sie wieder fest war. Ich hab sie danach nicht mehr abgemacht. Kommt ne feste dran und fertig.
 

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen Hat jemand den Ausrückhebel zur Drehkupplung verlegt? Meiner Meinung nach sitzt es an einer ungünstigen Stelle und würde es lieber in den Kofferraum verlegen.
Alternativ kann ich einen anderen Griff verwenden, mit oder ohne Schalthebel in der runden schwarzen Kunststoffbox.

Ich habe den erforderlichen Kabelweg mit 25 mm gemessen (durch den Drehmechanismus - nicht der Originalgriff), aber für einen direkten Zug ist die Kraft wahrscheinlich zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Njazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gestern Nachmittag (und die ganze Nacht) habe ich die Mechanik für die schwenkbare Anhängerkupplung eingebaut. Was für ein Job! Ich habe (viel zu) viele Stunden damit verbracht, eine schöne Anleitung für das Kabel zu bekommen, aber es hat nicht ganz geklappt. Sie sind entweder zu lang oder zu kurz. Dumme Arbeit!
Am Ende ist es einigermaßen gelungen, aber man muss immer noch zu viel Kraft aufwenden, um den Griff zu ziehen. Wenn ich die Kabel begradige, ist die benötigte Leistung in Ordnung.
Der Plan besteht darin, einen Universalgriff zu finden und ihn in den Kofferraum zu verlegen.
Hat jemand anderes das Gleiche getan?

Jetzt fehlt nur noch die Elektronik... :-s
 
Oben