Anhängerkupplung beim CX-5

josse

Mitglied
Nein hast du falsch verstanden!

Der Vertreiber gibt an wieviel Räder du draufpacken darfst.

In unserem Fall ist der Vertreiber die Fa Mazda und die sagen da wo mazda und KD45-V3-920* draufsteht da sind nur 2 freigegeben.

Wenn jetzt irgend nen anderer Hersteller sagt auf meine AHK am CX-5 da darf man 4 oder noch mehr Räder drauf stellen.

Aber mal ganz ehrlich... ich persönlich würde nicht mit 4 Rädern da drauf umherfahren...

Und wie oft willst du das machen? Lohnt sich da ne neue AHK oder reicht eventuell nen Träger fürs Dach

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Tja ich finde Dachträger sind extrem umständlich. Erstmal den Grundträger montieren, dann die Fahrradträger und zuletzt die Räder hochwuchten. Welche bedenken hast du bei 4 Räder - vorausgesetzt alles legal - die Fahreigenschaft?

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Also ich habe von Mazda an meinen Neuwagen eine Hängerkupplung anbauen lassen. Mazda baute damals die ORIS Ak41 an.
Dazu habe ich eine Beschreibung bekommen. Da sind aber nur ein paar Pictogramme zu sehen.
Die Stützlast wurde von Mazda auf Nachfrage mit 75kg angegeben.

D.h. Mein Fahrradträger und meine Bikes dürfen zusammen max. 75 kg haben.
Mazda selbst machte keine Angaben was ich darauf setzen soll/kann/darf. Das wäre ja noch schöner. Ich entscheide ob Bikes, Hänger, 3 Kasten Bier oder 3 dicke Hunde!

Einzig wichtig ist, daß die max. Stützlast nicht überschritten wird! Das äußere sollte allerdings das leichteste Bike sein. Je weiter die Last enfernt ist, desto größer ist das Biegemoment(Last mal Lastarm).
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die AHK muss nicht beim TÜV eingetragen werden.
Die Montage und Bedienungsanleitung ist wie ein ABE im Fahrzeug mitzuführen.
Bei der Bosal Oris E484 steht hier ganz klar drin Stützlast 88 kg und 2 Fahrräder ( das Piktogram mit 3 Fahrrädern ist extra durchgestrichen).
Alles was man davon abweicht ist nicht legal und man gefährdet im worst case die Betriebserlaubnis.
Jeder muss selber wissen, was er daraus macht.
 

BiggusDiggus

Mitglied
Servus zusammen, wer hat die bosal oris AHK abnehmbar bei seinem cx5 verbaut? Ich denke mal, das ist die originale von Mazda. Ich habe in der Bedienungsanleitung gesehen, dass nur 2 Räder zugelassen sind. So jetzt möchte ich aber 4 Räder transportieren. Hat die AHK eine Stützlast von 88kg? Konnte keine Angabe dazu finden. Hat jemand Erfahrungen mit dieser AHK mit mehr als 2 Räder? Vielen Dank für eure Hilfe!

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Stützlast steht im Fahrzeugschein...
 

Meili

Mitglied
Hallo

ich stehe auch gerade vor der Frage welche Kupplung ich kaufen soll.

Fest steht dass ich einen Jäger E-Satz möchte.

Bei der Kupplung schwanke ich noch zwischen MVG oder Auto HAK?

Die von MVG hat eine Stützlast welche mit 100KG angegeben ist, in der Beschreibung steht jedoch nur 88kg.

Kann mir jemand sagen ob die maximale Stützlast durch Mazda für den CX-5 vorgegeben ist?
 

Wulli

Mitglied
Ihr solltet jedenfalls beim E-Satz vorher entscheiden, ob nur Dauerstrom auf Pin 9 reicht, oder auch die Ladeleitung auf Pin 10 benötigt wird.
Kostet dann etwas mehr.

Gruß Karl
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, Mazda reglementiert die Stützlast auf 88 kg.
 

Meili

Mitglied
So ich hab jetzt die MVG mit Elektrosatz geordert.

Auto-HAK und die Jäger-E-Sätze sind derzeit nicht zu bekommen.

Werde dann vom Einbau berichten.
 

Lennor

Mitglied
Dann bin ich mal gespannt, wer seine AHK zuerst bekommt.;)
Habe gerade die Auto-HAK bei Ebay bestellt.:cool:
Für mich war entscheidend das ich keinen Ausschnitt am Stoßfänger machen muss.
Natürlich hab ich die abschließbare Variante mit 13-Poligem Fahrzeugspezifischen E-Satz genommen.

Wobei diese E-Sätze auch nicht mehr wirklich "Plug and Play" sind.
Ist der Can-Bus Anbindung geschuldet...

Ach ja, falls jemand ein Schnäppchen sucht...
Hier ist gerade eine Westfalia Kupplung in der Auktion:
https://www.ebay.de/itm/Abnehmbare-...:Mazda&hash=item2640ef508f:g:kaMAAOSwq1NfFUU8
 

Meili

Mitglied
Für mich war entscheidend das ich keinen Ausschnitt am Stoßfänger machen muss.
Natürlich hab ich die abschließbare Variante mit 13-Poligem Fahrzeugspezifischen E-Satz genommen.

Das ist aber auch nur beim neuen Modell ab 2017 so. Beim alten hat man auch bei Auto-HAK schneiden müssen und das gar nicht mal klein.
 

Lennor

Mitglied
Ja, das ist bei jedem Modell anders, an meinem 2015er FL habe ich aber auch eine gefunden bei der man nicht schneiden musste.
Ich hasse es wenn der Ausschnitt von den Werkstätten immer so lieblos reingemurkst wird. (Daher montiere ich sowieso immer selber)

Ach ja, die Auto-HAK von Ebay hat ca. 3 Wochen Lieferzeit. (Is aber nicht schlimm, da das Auto ers im November kommt) ;)
 
A

anonymous17622

Guest
Hatte die abnehm- und abschließbare AHK von AUTO HAK am KF verbaut. War sehr zufrieden damit. Auch mit dem E-Satz von Jäger gab es keine Probleme.

Gruß CX5Schmal
 

Meili

Mitglied
So... ich habe meine Anhängerkupplung von MVG jetzt verbaut.

Der Einbau war relativ einfach, ich musste weder Endtopf noch Heckschürze abmontieren oder ablassen.

Der fahrzeugspezifische Kabelsatz von MVG mit BUS-System hat widererwartend nicht zur befürchteten Lichtshow im Armaturenbrett gesorgt. Der Einbau war total easy.
Heckleuchten zwischenstecken. Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte mittels mitgelieferten Verbindern crimpen und zwischen die vorhandenen Leitungen setzen.
Eine Doppelsicherung wurde mittels Kabelverlegung am linken Kabelstrang zum Sicherungskasten vorgezogen. 2 Minuten Arbeit.
Dauerplus habe ich nicht verlegt, hierzu gibt es einen Ersatzstecker und einen weiteren fahrzeugspezifischen Kabelsatz von MVG welchen ich einfach tot gelassen habe.

Die Kupplung ist abnehmbar und den Stecker kann man nach oben klappen sodass er unter der Heckschürze verschwindet.

Tolle Kupplung, fairer Preis sozusagen plugandplay...
 
So... ich habe meine Anhängerkupplung von MVG jetzt verbaut.

Der Einbau war relativ einfach, ich musste weder Endtopf noch Heckschürze abmontieren oder ablassen.

Der fahrzeugspezifische Kabelsatz von MVG mit BUS-System hat widererwartend nicht zur befürchteten Lichtshow im Armaturenbrett gesorgt. Der Einbau war total easy.
Heckleuchten zwischenstecken. Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte mittels mitgelieferten Verbindern crimpen und zwischen die vorhandenen Leitungen setzen.
Eine Doppelsicherung wurde mittels Kabelverlegung am linken Kabelstrang zum Sicherungskasten vorgezogen. 2 Minuten Arbeit.
Dauerplus habe ich nicht verlegt, hierzu gibt es einen Ersatzstecker und einen weiteren fahrzeugspezifischen Kabelsatz von MVG welchen ich einfach tot gelassen habe.

Die Kupplung ist abnehmbar und den Stecker kann man nach oben klappen sodass er unter der Heckschürze verschwindet.

Tolle Kupplung, fairer Preis sozusagen plugandplay...


Bin auch auf der Suche nach einer passenden Anhängerkupplung für meinen CX-5 aus 2013.
Du hast also ein Jabel links vorgezogen zum Sicherungskasten unterhalb dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite. Ging die Verkleidung überall gut ab oder ist da was kaputt gegangen.
Anschluss hinten scheint ja gut erklärt zu sein bei MVG. Ich hab vor diese Kupplung zu kaufen https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...7/?force_sid=1ee3f8d3331014639c1f8e851b93b3b0
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nehmt den Premium E-Satz von Jäger Automotive (nicht Erich Jäger). Kein verlegen von Kabeln nach vorn zum Sicherungskasten, alles wird in das hintere Steuergerät eingesteckt. Nur die NSL muß eingeschleift werden. Unterstützt Anhänger mit LED-Beleuchtung. Eigendiagnose der Anhängerbeleuchtung.
 

Tobi-HN

Mitglied
Kein verlegen von Kabeln nach vorn zum Sicherungskasten, alles wird in das hintere Steuergerät eingesteckt

Für Dauerstrom und Ladeleitung, die evtl. benötigt werden sind Kabel nach vorne in den Motorraum zwingend.

Wird beides nicht benötigt, werden alle Kabelsätze nur im Heck angeschlossen, nicht nur die "Premium-Ausgaben". :confused:
 

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit den entsprechenden Steuergeräten können das andere vielleicht auch. Da müßte man sich bei den Herstellern informieren.
 

Tobi-HN

Mitglied
Mit den entsprechenden Steuergeräten können das andere vielleicht auch. Da müßte man sich bei den Herstellern informieren.

Der Anhängerhersteller sorgt mit der Verwendung sog. CAN-BUS tauglichen LED-Leuchtmitteln, die eine Schwingkreis-Stufe integriert haben dafür, daß das Steuergerät des E-Satzes den Unterschied zwischen LED oder herkömmlicher Beleuchtung gar nicht bemerken kann und die Leuchtmittelkontrolle (insbesondere Blinkgeber) korrekt funktionieren.
Ansonsten bekommt der Hersteller des Anhängers die Typzulassung gar nicht...

Wäre ja noch schöner, wenn ich für abhängig vom Anhänger mein Auto ausrüsten müßte...
 
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