Android Auto Car Play

cimbo

Mitglied
Hier mal meine ersten Erfahrungen zu Apple CarPlay auf dem MZD:


- ich bin sehr froh, dass ich den Touch-Tweak installiert habe; eine Bedienung rein über den Commander wäre für mich die Hölle, da es teilweise nicht ganz nachvollziehbar ist, wohin die Auswahl als nächstes wandert

was ist dieses Touch Tweak?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Tweak macht, dass man das MZD auch während der Fahrt per Touch bedienen kann. Er wird per AIO-Software am PC kompiliert und dann per USB ins Fahrzeug installiert. Mehr & die Software dazu hier: https://mazdatweaks.com/

ABER: Bei Fahrzeugen mit einer MZD Firmware (FW) größer oder gleich 59.00.502, wie sie ab KF 2017 oder nach einem FW-Update vorhanden ist, ist die Installation via USB jedoch geblockt/nicht mehr möglich. Dies kann man nur durch den seriellen Zugriff umgehen, wie hier und hier beschrieben. Alternativ hat man vor dem FW-Update den ID7-Tweak per USB auf einer FW kleiner 59.00.502 installiert und kann danach dann weiterhin Tweaks per USB einspielen.

Edit:
Der Touchscreen Tweak aus der aktuellen AIO 2.8.0 wirkt leider nicht auf das Mazda-eigene Android Auto (AA). Bei AA gibt es derzeit gar keine Möglichkeit zur Touch-Funktionalität. Bei Apple Carplay (CP) ist Touch ohne Tweak nur vorhanden, wenn das Fahrzeug steht. Mit Tweak funktioniert Touch bei CP auch während der Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Ach, was mir noch einfällt, weil es schon mal erwähnt wurde: die Audioqualität bei Anrufen ist unglaublich klar. Absolut keinerlei Rauschen und glasklare Stimme. Interessanterweise ist mir dieser Unterschied schon mal aufgefallen. Früher wurden Sprachnachrichten von WhatsApp im MZD als „Anruf“ wiedergegeben, irgendwann war es dann ne normale Audiowiedergabe. Genau dieser Unterschied ist es, wenn man über CarPlay statt MZD telefoniert...

...ABER bei einem Anruf passierte folgendes: ich fuhr in einen Tunnel und mein 3G-Signal war weg. Genau in diesem Moment war die Qualität wieder wie bei einer normalen Bluetooth-Verbindung. Verrauscht und mit den typischen Frequenzbeschneidungen beim telefonieren. Hat dafür jemand zufällig ne Erklärung? Nutzt das iPhone vielleicht bei 3G eine HQ-Verbindung, die über Bluetooth nicht so übertragen wird?
 

CurtisNewton

Mitglied
Ja kann sein. Beim Mobilfunk werden Codecs eingesetzt die sich an die Qualität vom Netz anpassen. Sachen wie VoLTE (analog zu VoIP) gibt es auch noch.

Beim Bluetooth gibt es ebenfalls verschiedene Standards, z.B. den schmalbandigen "Originalstandard" von ca. 2000 der eher schlechte Audioqualität hat und einen neueren Breitband Standard der aber nicht so verbreitet ist. Je nachdem welches Gerät jetzt was kann und wie die Empfangsqualität ist kann dann die Handy Verbindung besser als die Bluetooth Verbindung sein (und umgekehrt natürlich genauso).

Welchen Bluetooth Stack Mazda implementiert hat entzieht sich meiner Erkenntnis, das IPhone sollte aber den Besseren können.
 

Michael87

Mitglied
Welchen Bluetooth Stack Mazda implementiert hat entzieht sich meiner Erkenntnis, das IPhone sollte aber den Besseren können.
Wobei es meiner Erfahrung nach ja eigentlich nicht an BT liegen kann, da Musikwiedergabe beim MZD über BT ja nicht so schäbig klingt wie ein Anruf. Muss also irgendwie am Breitband liegen, deshalb der Qualitätseinbruch, als 3G verloren ging. Aber es ist halt komisch, dass die bessere Qualität eben nur bei CarPlay genutzt wird und nicht auch bei ner Bluetooth-Verbindung, obwohl da ja definitiv ne bessere Qualität möglich ist (eben grade beim Vergleich Audio-Wiedergabe vs. Telefonat).
 

CurtisNewton

Mitglied
Durchaus denkbar dass man bei Sprache die "billige" Variante nimmt um Strom zu sparen und bei Audio die Bessere.
Macht bei einem Auto mit Lichtmaschine natürlich wenig Sinn aber BT kommt ja eigentlich aus der Handy / Headset Ecke wo man um jedes Milliampere kämpft.
 

Michael87

Mitglied
Durchaus denkbar dass man bei Sprache die "billige" Variante nimmt um Strom zu sparen und bei Audio die Bessere.
Macht bei einem Auto mit Lichtmaschine natürlich wenig Sinn aber BT kommt ja eigentlich aus der Handy / Headset Ecke wo man um jedes Milliampere kämpft.
Stimmt, von dem Aspekt her habe ich’s noch gar nicht betrachtet. Warum den größten Schlauch benutzen, wenn es nur hindurchtröpfelt. :D

Auf jeden Fall war ich baff von der Qualität des Telefonats.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Übrigens: Ein Downgrade von FW 70.00.021A-EU auf FW 59.00.545-EU ist möglich. Es wurde getestet. Aber dann dran denken, dass bei der Auswahl der Dateien erst die reinstall- und dann erst als zweites die failsafe-Datei ausgewählt wird. Also andersrum, als beim Upgrade.

Die Info könnte diejenigen interessieren, bei denen AIO AA vielleicht nicht auf der FW70 (ohne neuen USB Hub) korrekt läuft und die wieder AIO AA nutzen möchten. Denn auf der FW 59 funktioniert AIO AA wohl ohne Probleme.
 

3121

Mitglied
Ich habe mich heute mal über die hier im Raum (Köln) aufgerufenen Preise für die Nachrüstung schlau gemacht.... 380-400 Euro:confused:

Dann wird's wohl demnächst einen kleinen Ausflug irgendwo anders hin geben...mal schauen.
 

Chriz

Mitglied
Händler und Werkstätten im Raum Köln kannste in der Pfeife rauchen. Von denen sieht mich keiner mehr wieder und verdient nur einen Cent an mir.
 

xyron36

Mitglied
Apple CarPlay

Hallo,

Ich habe jetzt die Hardware eingebaut, funktioniert tadellos.
An dieser Stelle möchte ich allen danken die Infos, Anleitungen etc zu Verfügung gestellt haben, mit denen der Einbau auch von jemanden der nicht regelmäßig am Auto schraubt, gemeistert werden kann.
LG Udo
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein FMH hat es mir für 299 eingebaut, OK der Dicke ist ja auch neu.
Aber ehrlich, bis auf die "WhatApp" Funktion weis ich nciht was ich damit soll. Habe öfters beim AA einen schwarzen "Denkbildschirm" die Bedienung finde ich unter aller Sau, nichts mit Touchscreen beim AA, nicht mal im Stand. OK, wenn ich kein Navi on Board hätte, dann OK dann wäre es eine Alternative. Mein Händler meinte auch, warte noch was, aber wenn ich gewartet hätte wäre es teurer geworden und bei dem Preis dür den Dicken fallen die 300 auch nicht mehr auf.
Wenn mal Navis wie TomTom oder Sygic unterstüzt werden, dann OK, mir gefällt die Google Oberfläche nicht, aber das ist ja Geschmackssache.
 

3121

Mitglied
Werde meinen Händler auch nochmal ansprechen ( ich habe nur mit der Teileabteilung gesprochen ), schließlich ist meiner auch erst vor 2 Wochen dort abgeholt worden.
Mir geht es hauptsächlich um google maps, WhatsApp hab ich noch nicht ausprobiert, keine Ahnung was da passiert.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zu Whatsapp:

Eingehende Nachrichten werden vorgelesen, diese können auch per Spracheingabe beantwortet werden.
Achtung:Es werden keine Bilder angezeigt.

Bei AA funktioniert das auch mit anderen Messenger Apps, die dafür von Google freigeschaltet sind.

MFG kwb-handy
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da es hier glaube ich noch nicht geschrieben steht: Ein Update von FW 56 auf FW 70 (AA/CP) ist prinzipiell wohl möglich (ohne vorher auf FW 59 upzudaten). Das hat jemand im mazda3revo-forum versucht und es hat funktioniert.
 

Garanthir

Mitglied
So nun haben wir uns auch dazu entschlossen :p

IMG_3625.jpg
IMG_3626.jpg
IMG_3624.jpg

und dann wieder Tweaks aufgespielt :)

IMG_3641.jpg

Was mir nicht so gefällt ist das bei Wathsapp nicht gesagt wird wer geschirben hat. Ansonsten ma IOS 12 abwarten wie es dann wird.

Grüße

Garanthir
 

Michael87

Mitglied
Was mir nicht so gefällt ist das bei Wathsapp nicht gesagt wird wer geschirben hat. Ansonsten ma IOS 12 abwarten wie es dann wird.
Bei mir wird der Name oder die Gruppe in den meisten Fällen (~80-90%) genannt und steht auch rechts oben um Display. Allerdings finde ich das ganze recht wackelig, oft werden auch gar nicht alle Nachrichten vorgelesen oder es werden neue angezeigt (die auch vorhanden sind), CP will aber ausschließlich eine neue Nachricht verfassen.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Willi,
zumindest bei AA funktioniert es mit dem Absender...das hilft dir natürlich nicht weiter.

Können das denn auch andere so bestätigen, das es bei CarPlay nicht funktioniert oder ist es vielleicht eine Einstellungssache❓Bin schon auf die Antworten gespannt 👍🏻

Gruß kwb-handy
 

Garanthir

Mitglied
Bei mir wird der Name oder die Gruppe in den meisten Fällen (~80-90%) genannt und steht auch rechts oben um Display. Allerdings finde ich das ganze recht wackelig, oft werden auch gar nicht alle Nachrichten vorgelesen oder es werden neue angezeigt (die auch vorhanden sind), CP will aber ausschließlich eine neue Nachricht verfassen.

Hast du IOS?
 
Oben