Hallo Stefan...
Hallo Stefan,
na ja, meinen Frust darüber, bereits zum 2. Mal Opfer eines Autodiebstahls und dann noch das gleiche Modell mit gleicher Ausstattung geworden zu sein, ist schon Grund genug seinen Frust loszulassen. Das war bzw. ist aber nicht meine Intension.
Vielmehr möchte ich die Besitzer eines MAzda CX 5 darauf aufmerksam machen, wie einfach es offenbar trotz vorhandener Sicherungsmassnahmen ist, ein Auto zu stehlen. Es wird ja auch oft genug im TV und im Web darüber berichtet. Aber kaum ein Autobesitzer ist - wie ich leider selbst erfahren musste - in der Lage, ein Auto so sicher zu machen, dass es nicht gestohlen wird.
Wenn nicht einmal die Versicherungen Hinweise oder sogar Sicherungsmöglichkeiten aufzeigen und Hilfestellung geben, frag ich mich natürlich, was man noch machen kann.
Ich bin neben GPS-Sicherungen natürlich auch auf die Bear-Lock Einbausicherung gestossen. Hierbei wird wohl eine sehr stabile Sicherung in Form einer Stahlummantelung des Wähl- oder Schalthebels eingebaut, die auch von Profis nicht in kurzer Zeit aufzubrechen oder zu umgehen ist. Das werde ich bei meinem nächsten Auto auf jeden Fall in Auge fassen.
Also mein Frust ist schon seit einigen Wochen nicht mehr so groß, so dass ich ihn hier auch nicht loswerden möchte. Aber wenn zumindest Hinweise auf Sicherungsmöglichkeiten gemacht werden und darauf, wie diese Sicherungen auszuschalten sind, ist auf jeden Fall manch Autobesitzer informiert und kann überlegen, ob und welche Sicherung er wählt.
Übrigens eine Alarmanlage gab es in meinem CX 5 nicht...leider; und die Diebe hatten beim ersten Mal an meinem Wohnort zugeschlagen (offensichtlich waren sie mir gefolgt und hatten den Schlüssel ausgelesen oder das Signal abgefangen beim Einparken). Beim zweiten Diebstahl war ich in Berlin also relativ weit entfernt von meiner Wohnung und der Autoschlüssel war über 40 km entfernt vom Auto - also nicht auslesbar-.
Gruß
ginseng1971
Hallo ginseng1971.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Allerdings würde ich bei der von Dir beschriebenen Sicherung von einem Diebstahl mittels Abschleppwagen ausgehen. Dagegen gibt es keine Sicherung außer einer Garage und aufmerksamen Mitbürgern. Aber welcher Passant kümmert sich um eine Alarmanlage (wenn Du zusätzlich überhaupt eine hattest), wenn das Fahrzeug (vorzugsweise) am helllichten Tage "offiziell" abgeschleppt wird.
Bei der Kombination schwarz mit weißem Leder halte ich einen Auftragsdiebstahl für wahrscheinlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in beiden Fällen sogar die gleichen Täter waren. Wenn Du wieder das gleiche Fahreug bestellt hattest, haben die einfach noch einmal nachgesehen und wieder zugeschlagen. Ich denke, da gibt es einen Markt für diese Kombination.
Das ist m. E. nicht nur ein Problem von Mazda, das kann Dir mit jeder Marke passieren.
Was bringt es sich hier anzumelden, wenn Du eh keinen Mazda mehr kaufen willst. Nur um Deinen Frust abzuladen? Hier kann Dir keiner helfen. Aber wenn es Dir dadurch besser geht.
Gruß
Stefan