Napoli-Schaltung - bessere Übersetzung durch Tweak via USB
Zur Info: Auf Seite 1 dieses Threads ist ja die Anleitung zur Einprogrammierung der Napoli-Schaltung=Automatisches Türverriegeln beschrieben. Wenn man diese einprogrammiert, soll es unterschiedliche Anzeigen im MZD Menü geben, abhängig davon, ob man einen Handschalter hat oder Automatik. Beim Automatik sind die einzelnen Menüpunkte wohl sehr schwer verständlich/differenzierbar.
Diginix hat
hier im mazda6-forum.info einen Tweak veröffentlicht, den man per USB installieren kann [sofern das in Eurem MZD freigeschaltet ist; z.B. MZD FW < 59.00.502 oder wenn man selbst ID7/ID7v2 (ggf. via seriellem Zugriff) installiert hat].
Direkter Downloadlink zum Tweak. Der Tweak bewirkt nur, dass die textliche Beschreibung im MZD Menü verändert wird und wesentlich besser verständlich ist, als vorher. Beispielbilder aus dem o.g. Forum:
- Handschalter: 3 Menüpunkte
- Original, vor dem Tweak:
- Nach dem Tweak:
Kein Bild verfügbar, Text dürfte wie folgt lauten:
- ZU: über 20 km/h, AUF: Zündung aus
- ZU: Beim Fahren über 20 km/h
- Aus
- Automatik: 6 Menüpunkte
- Original, vor dem Tweak - recht unverständlich:
- Nach dem Tweak - besser verständlich:
...für einige vielleicht ein alter Hut, aber für mich war`s neu und daher dachte ich mir, dass ich es nochmal aufbereite und den Unterschied hier darstelle.
PS: Der Tweak muss nach einem FW Update neu installiert werden.
Edit/Nachtrag:
Und hier das Ergebnis des Selbstversuchs bei meinem Automatik (CX-5 KE FL, FW 70.00.352 mit ID7v2, um Tweaks via USB installieren zu können):
- Original Napoli-Schaltung/Automatisches Türverriegeln (nach dem Einprogrammieren), aber noch vor dem Tweak - recht unverständlich:
- Tweak:
- Nach dem Tweak - besser verständlich:
...ganz unten ist via Scrollen noch der Menüpunkt "Aus" zu erreichen
- Menü vor Napoli-Einprogrammierung:
- Menü nach Napoli-Einprogrammierung:
... Napoli = Automatisches Türverriegeln