2,5 L Benziner ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen,

bei meinem 2,5 Liter Benziner (Baujahr 2023) habe ich das Problem das er bei Konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn/ Landstraße minimale aber spürbare und konstante Aussetzer hat. Meist ab 70 km/h plus.
Beim Mazdahändler/ Werkstatt meines Vertrauens können die absolut nicht herausfinden woran das liegt! Fehlerdiagnose bei null und die haben das auch bei ihrem Vorführwagen festgestellt.
Bei Mazda Deutschland können die sich das auch nicht erklären.
Meine Vermutung ist, das es vielleicht mit der Zylinderabschaltung zusammenhängt.
Wenn ich den Tempomat einschalte ist es richt unschön damit zu fahren.
Hat da jemand auch Erfahrung mit und eventuell eine Problemlösung gefunden?

Schönen Gruß
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hab das Thema mal über das Diplay beobachtet . Ist eigentlich nur wenn der auf den zweien läuft. Fühlt sich immer an wie ein kurzer Leistungsverlust. Der Drehzahlmesser zuckt dann auch kurz nach unten
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn das tatsächlich so ist das das der Stand der Technik ist, sollten die sich mal schnell was einfallen lassen. Gerade bei längeren Fahrten ist das extremst nervig und ein nicht akzeptabler Zustand!
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ruckeln ist nicht nur das eine, Ich spüre auch immer Vibration wenn der Motor auf 2 Zylinder läuft. Hat Mazda echt beschissen hinbekommen
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das stimmt allerdings. Da bin ich auch enttäuscht. Auch wenn die das aufgrund der EU- Auflagen so gestalten mussten damit Mazda die Fahrzeuge hier zugelassen bekommt, kann man das ganze überarbeiten um die Kunden zufriedenzustellen. Da werden bestimmt noch einige mehr diese Probleme haben mit ihren Mazda.
Der Mazda 3 hat das Problem nicht, laut meiner Werkstatt
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
und der ganze Sch..... nur um den Flottenverbrauch zu reduzieren, der EU zu Liebe, wie schon mal geschrieben, ich behalte meinen "alten" der läuft und läuft und läuft. 😁
An sich ist der aktuelle CX5 schon ein geiles Auto. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Auto man bekommt für das Geld. Da kommt kein Deutscher Hersteller mit.
Dann kommt aber das große ABER…
Von mir aus können die den Mist mit der Zylinderabschaltung rausnehmen und ich verbrauche halt 1- 2 Liter mehr
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das stimmt allerdings. Da bin ich auch enttäuscht. Auch wenn die das aufgrund der EU- Auflagen so gestalten mussten damit Mazda die Fahrzeuge hier zugelassen bekommt, kann man das ganze überarbeiten um die Kunden zufriedenzustellen. Da werden bestimmt noch einige mehr diese Probleme haben mit ihren Mazda.
Der Mazda 3 hat das Problem nicht, laut meiner Werkstatt
Beim Mazda 3, gerade mit Schaltgetriebe ist es noch deutlicher zu spüren und wirklich unangenehm. Der Drehmomentwandler beim 2.5er kaschiert es schon recht gut bzw schluckt die Vibrationen.
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Beim Mazda 3, gerade mit Schaltgetriebe ist es noch deutlicher zu spüren und wirklich unangenehm. Der Drehmomentwandler beim 2.5er kaschiert es schon recht gut bzw schluckt die Vibrationen.
Also ist das ein allgemeines Thema beim Mazda. Ist das bedingt nur bei den Modellen mit Zylinderabschaltung?
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ist das ein allgemeines Thema beim Mazda. Ist das bedingt nur bei den Modellen mit Zylinderabschaltung?
ist leider bei Fahrzeug mit Zylinderabschaltung, es passiert teilweise in Sekundentakt -ein und gleich wieder aus. Bei Ford ist es noch schlimmer
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ist leider bei Fahrzeug mit Zylinderabschaltung, es passiert teilweise in Sekundentakt -ein und gleich wieder aus. Bei Ford ist es noch schlimmer
Dann verstehe ich nicht warum man den Leuten es nicht selbst überlässt, ob Sie mit oder ohne Zylinderabschaltung fahren wollen
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So…hab jetzt mal das Thema hier im CX5 Forum genauer gelesen.
Scheint ja echt ein Dauerbrenner zu sein ☹️
Da wird die fahrt ins Allgäu ja nervig werden und ehrlich gesagt mein nächster Wagen einer ohne den Mist sein.
Mir hat schon die Fahrt jetzt am WE in die Niederlanden gereicht
 

Marco13

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Klimakatastrophe ... da sind wir (sprachlich) schon etwas weiter. Und es heißt auch nicht mehr Erderwärmung, sondern Erderhitzung (wann kommt die Erdverkochung???).
😊 irgendwo muss es ja schon eine Erdverkochung geben und der ganze Dampf kommt hier in der BRD wieder runter, so nass wie es hier ständig ist 😉
 
Oben