Bremsen runter

StefanSK

Mitglied
Dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben.
Hab bei mir EBC Scheiben mit Brembo Belägen rundum verbaut. Von einer Fachwerkstatt vor ca. 4000km gewechselt.
Bin letztes Wochenende im Emsland unterwegs gewesen, sprich Autobahn A31.
Beim abrupten bremsen von ca. 160 km/h bis zu 100 km/h, kam es, wie ich finde, zu heftigen "Wackeln im Lenkrad".
Unter 100 km/h trat das nicht auf.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Bremsscheiben einen Schlag haben.
Könnte es evtl. an verlorenen Gewichten an der Felge liegen ???
Oder was meint Ihr ???
Schau mal hier: https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Vibrationen_aufspüren

Diese Übersicht finde ich extrem hilfreich.
 

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wie erwähnt, Alpen gleich Passfahrt gleich häufiges Bremsen. Diesesmal war die Fahrweise aber aufgrund der Witterung vergleichsweise sehr verhalten. Ich fahre schon lange, aber dass bei einer Schleichfahrt Fading Auftritt habe ich seit den 80iger Jahren und dem Golf 1 GTI nicht mehr erlebt!

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
Das mit der schlechten Charge kann sein, ich möchte einfach Hinweise darauf welche Bremsbeläge standfester sind. Fading so wie ich es heute hatte ist echt nicht lustig wenn du weisst dass du erst die Hälfte der Talfahrt absolviert hast! Kaum auszudenken wenn es 30°C plus gewesen wäre wie letzte Woche...

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 

Desaster

Mitglied
Neue Bremsscheiben

Hallo,

die Hersteller legen ihren Produkten i.d.R. Hinweise bei, wie diese Produkte eingefahren werden sollen/müssen, um mögliche Probleme (wie die geschilderten) zu vermeiden.
Hast Du entsprechende Hinweise bekommen und auch eingehalten?

Trotzdem solltest Du auf jeden Fall aber auch eine mögliche Unwucht prüfen lassen.

Gruss
Desaster
 

Mr.Mart

Mitglied
Jemand von euch hatte ja schon die Liste hier reingestellt, welche Beläge man mit welchen Scheiben kombinieren kann. Originale Teile sind nicht in der Liste aufgeführt. Jetzt frage ich mich ob ich die Brembobeläge auch mit den originalen Mazdabremsscheiben kombinieren kann.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sollte kein Problem sein. Fahren auch einige hier.

Die Tabelle bezieht sich allgemein auf die Zubehörteile im Handel und nicht auf Mazda oder CX-5 spezifisch.
Es geht um das verwendete Material, Eigenschaften und die Härten von Scheiben und Beläge und ob es sich kombinieren lässt.
 

Red Queen

Mitglied
Red Queen ... wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil, falls du dich auf den post von wolf545 beziehst.
30000 km mit den Zimmermann Sport Coat Z Scheiben, Verschleiß ca. 50%.

Und ja, natürlich hat man beim AT einen höheren Bremsenverschleiß als bei einem Schaltgetriebe.

Was ist dein Problem?Hier schreiben und meckern viele über die Bremsen.Ich habe niemanden persönlich gemeint auch wolf545.

Zumal die Zimmermann auch nicht besser sind wie die Originalen.Aber jedem das seine.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kein Problem ... alles gut.
Der einzige Bezug auf die 30000 km von dir war der auf den post wolf545.

Wie sind deine Erfahrung mit Zimmermann? Ich erwarte nicht das die besser sind, aber zumindest günstiger.

Ich übrigens habe nie Probleme mit den Bremsen gehabt, meine Bremsscheiben sehen aus wie poliert.
2014 gab es wohl eine gute Charge.
Aber die vorderen Bremsen müssen bei mir vor dem nächsten TüV (07/2021) getauscht werden. Halten noch 5-10000 km, bin jetzt bei etwas über 55000 km.
Einzig was mich von den orig. Mazda Bremsscheiben abhält, sind hier im Forum die vielen negativen Erfahrungen mit rostigen Bremsscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte beim MPS gute Erfahrungen gemacht mit Zimmermann. Allerdings in Verbindung mit Brembo Belägen. Jetzt beim CX5 habe ich wie beschrieben das Problem mit extremem Fading. Meiner Meinung nach rosten die Zimmermann Scheiben deutlich weniger und auch das Tragbild ist v und h bis jetzt einwandfrei.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 

Wulli

Mitglied
Wer sein Auto jeden Tag fährt, hat weniger Probleme mit Rosten.
Ich wohne am Stadtrand und erledige viele Sachen mit dem Fahrrad und konnte auch zu Fuß an die Arbeit laufen.
Das Auto steht dann oft ein paar Tage, das ist grad im Winter, wenn man vorher durch die Salzbrühe gefahren ist natürlich Gift für die Bremsscheiben.
An all meinen Autos sind die Scheiben , meist aber nur hinten, schon früh gerostet, egal von welchem Hersteller.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist wohl wahr.
Dazu kommt bestimmt noch, ob Garagenparker oder "Laternenparker".
 

Red Queen

Mitglied
Kein Problem ... alles gut.
Der einzige Bezug auf die 30000 km von dir war der auf den post wolf545.

Wie sind deine Erfahrung mit Zimmermann? Ich erwarte nicht das die besser sind, aber zumindest günstiger.

Ich übrigens habe nie Probleme mit den Bremsen gehabt, meine Bremsscheiben sehen aus wie poliert.
2014 gab es wohl eine gute Charge.
Aber die vorderen Bremsen müssen bei mir vor dem nächsten TüV (07/2021) getauscht werden. Halten noch 5-10000 km, bin jetzt bei etwas über 55000 km.
Einzig was mich von den orig. Mazda Bremsscheiben abhält, sind hier im Forum die vielen negativen Erfahrungen mit rostigen Bremsscheiben.

Also das die Originalen so Rosten sollen,kann ich nicht bestätigen.Ich habe jetzt 56789 km runter und meine Bremsscheibensehen noch fast neuwertig aus.Die Bremsklötze haben auch noch halbe Stärke.Bin soweit sehr zufrieden mit den Originalen.Das einzigste ist dieses Bremsenquitschen beim anhalten an der Ampel.Die Keramikpaste hat nichts gebracht,einmal Regen und sofort ist das Quietschen wieder da.
Zu den Zimmermann die sind bei meinem Bekannten beim Starkbremsen sogar gebrochen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Post vom 29.01.2019
An meinem FL waren die vorderen Bremsen jetzt nach 40tkm völlig am Ende. Selbst bei meinem MPS haben sie 70tkm durchgehalten...
Leider wurden aus akuter Zeitnot wieder original Teile verbaut. Ich hatte vorgehabt Scheiben und Klötze von Zimmermann zu verbauen.

Post vom 05.08.2020
Ich habe an meinem G192 seit rund 5000 km rundum Zimmermann Scheiben und Klötze verbaut.
Bisher war ich damit auch sehr zufrieden. Gute Bremswirkung, angenehmes Pedalgefühl, keine unerwünschten Geräusche. Leider musste ich bei einem Ausflug in die Alpen feststellen dass die Bremse rasch starkes Fading zeigt und das bei witterungsbedingt defensiver Fahrweise (starker Nebel, Regen, <10°C).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Bremsbeläge bringen Abhilfe?
Auf dem Foto ist zu erkennen wie sich die Scheiben blau verfärbt haben.

Gruss Ralph

e5d7a235854da5bf627c84c1ceb377e7.jpg

@kawiralph ...
Zuerst habe ich es ernst genommen, als du mit den Zimmermannbremsen von dem starken Fading berichtet hast.
Jetzt beim durchstöbern von dem Thread bin ich auf einen älteren Post von dir gestolpert.
Jetzt bin ich doch misstrauisch und verwirrt.
Am 29.01.19 schreibst du, du hast orig. Mazda Teile verbauen lassen und 1,5 Jahre später sind es auf einmal Zimmermann mit angeblichen Fading.
Kannst du dich jetzt entscheiden, was du hast bzw. aufklären? Oder hast du 2 CX-5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist leicht zu erklären. 1.5 Jahre nach Einbau war der zweite Satz original Scheiben und Klötze an der VA bereits wieder ziemlich verschlissen, zudem haben sie beim kräftigen Bremsen noch Vibrationen entwickelt. Der 3te Satz besteht jetzt aus Zimmermann Scheiben und Klötzen an VA und HA.

Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung mit Fading bei Zimmermann Bremsen gemacht?
 

Larsn

Mitglied
Also ich hatte immer die gelochten Bremsscheiben und Beläge von Zimmermann und keine Probleme mit Bremsfading.... weder bei meinem 6er GH und meinem CX5 .
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das ganze Bremsenthema hängt meiner Meinung nach doch sehr vom eigenen Fahrstiel ab, der eine fährt sehr vorausschauend der anderen kennt nur zwei Gasstellungen (alles oder nichts) und da kommt auch noch die Topographie mit ins Spiel, da hilft es doch nur sich seine eigenen Bremsen hin und wieder anzuschauen und Schlüsse daraus zu ziehen.
LG
Roland
 

StefanSK

Mitglied
Bitte um fundierte Praxiserfahrungen - vFL 2.2 D AWD AT, Scheiben / Beläge, v / h

So, ich versuch's jetzt mal mit einer Frage an die Schwarmintelligenz des Forums ... habe hier lange genug mitgelesen, und kenne auch die mehrfach verlinkte Übersicht von at-rs ...
Mein Fahrprofil umfasst wohl eher Mittel- und Langstrecke, jedoch mit "wochenlangen" zwischenzeitlichen Standphasen; der Wagen hat bei jetzt 60 tkm noch v/h die ersten Bremsen drauf - die sind aber demnächst wirklich fällig. Der fMH hat schonmal angekündigt, dass ich da beim nächsten Jahresservice mit ca. 1200 EUR für "rundum inkl. Scheiben" rechnen sollte - was mir doch etwas sehr hoch vorkommt, wenn ich mir die Teilepreise bei at-rs (oder anderswo) anschaue.

Was sind denn Kombinationen (Scheibe / Belag) vorne wie hinten, die sich hier im Forum beim KE vFL (2.2 / 175+ / AT) in der Praxis WIRKLICH bewährt haben?

Ich bitte um fundierten Rat, will aber keine unsinnigen Diskussionen entfachen. Sollte sich hier ein Konsens zeigen, bestelle ich das Material ggf. "online" und lasse den Bremsenwechsel bei einer freien Werkstätte machen, die ich gut kenne. Der fMH-Kostenvoranschlag sollte jedenfalls deutlich zu unterschreiten sein.

Danke schonmal für alle zielführenden und ernsthaften Beiträge!
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe vor kurzem für die vorderen Beläge und Scheiben bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens inkl. Montage und Gewährleistung EUR 450 bezahlt.
ATE-Scheiben und ATE-Beläge, empfohlen von meinem freundlichen Mechaniker...
Mazda Original in der Mazda-Werkstatt mit 700-800 EUR waren mir zu teuer.
 
Oben