Bestellung über Online Händler

ostomek

Mitglied
Hat jemand schon mal ein Fahrzeug über Neuwagen24 oder APL online bestellt?
Dort gibt es grössere Nachlässe mit Varianten über eine Kurzzeitzulassung, wo das Fahrzeug über 6 Monate auf eine Firma angemeldet bleiben muss , man aber das Fahrzeug direkt nutzen kann und auch den Brief etc. schon erhält ?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Auf Grund der Vielzahl in die gleiche Richtung gestellte Fragen von dir nur mal gefragt:
Bist du ein Sparfuchs oder Geiz-ist-geil-Mentalität oder knapp bei Kasse?
Bestimmte Leistungen, Qualität, Service etc. erfordern auch entsprechende Gegenleistungen
und die kann man bei den ganzen Sparvarianten nicht (immer) erwarten und dann ist das
Ganze vorher Eingesparte ganz schnell wieder aufgebraucht 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die oben genannten Portale sind nur Vermittler.
Gefäll einem ein Angebot wird der Kontakt zum Händler hergestellt.
Der Vermittler erhält eine Provision vom Autohaus.
Bei einem CX-5 sind es ca 300€...
Aber man sollte bedenken:
Falls man einen "Montagswagen" erwischt viel Spaß wenn der Händler weiter weg ist und es unter Umständen nach mehreren erfolglosen Reperaturversuchen zu einer Wandlung kommen soll.
Von NRW nach Bayern fahren oder nach Sachsen ???
Für einen groben Überblick ist es ok in den Portalen zu schnüffeln - aber dann aber auch nur in unmittelbarer Umgebung von seinem Heimatort.
Mein Händler hat nicht die absolut besten Angebote gemacht - aber hat z.B. beim Zubehör Einkaufspreise weitergegeben,kostenloser Zubehöreinbau oder Einfahrölwechsel ect....oder Bremssattellackierung...
Service und Kompetenz haben da bei mir Vorrang - auf 1-1,5 % mehr Rabatt kann ich da wohlwollend verzichten.
Habe bei meinem Händler ( Rottmann Bottrop) 3 Wagen in 2 Jahren bestellt und 4 vermittelt... warum wohl???;)
 

Bernd_57

Mitglied
Von meinen 12 Mazdas die ich seit 1977 fahre bzw. gefahren bin 2 davon gebraucht habe ich bis auf den ersten (1977) alle beim selben Händler gekauft warum wohl, weil ich unzufrieden mit ihm bin, bestimmt nicht ganz im Gegenteil. Mit all den Jahren kommt halt schon ein großes Vertrauen auf bekomme auch immer sehr gute Preise und wenn es mal nicht so passt dann halt sonstige Extrasachen dazu.
 

ostomek

Mitglied
Die oben genannten Portale sind nur Vermittler.
Gefäll einem ein Angebot wird der Kontakt zum Händler hergestellt.
Der Vermittler erhält eine Provision vom Autohaus.
Bei einem CX-5 sind es ca 300€...
Aber man sollte bedenken:
Falls man einen "Montagswagen" erwischt viel Spaß wenn der Händler weiter weg ist und es unter Umständen nach mehreren erfolglosen Reperaturversuchen zu einer Wandlung kommen soll.
Von NRW nach Bayern fahren oder nach Sachsen ???
Für einen groben Überblick ist es ok in den Portalen zu schnüffeln - aber dann aber auch nur in unmittelbarer Umgebung von seinem Heimatort.
Mein Händler hat nicht die absolut besten Angebote gemacht - aber hat z.B. beim Zubehör Einkaufspreise weitergegeben,kostenloser Zubehöreinbau oder Einfahrölwechsel ect....oder Bremssattellackierung...
Service und Kompetenz haben da bei mir Vorrang - auf 1-1,5 % mehr Rabatt kann ich da wohlwollend verzichten.
Habe bei meinem Händler ( Rottmann Bottrop) 3 Wagen in 2 Jahren bestellt und 4 vermittelt... warum wohl???;)
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Allerdings gibt es erstmal 6 Jahre Werksgarantie und die Garantiearbeiten muss jeder Vertragshändler durchführen. Bei einer Wandlung läuft das dann eh über Anwalt. Dann könnte man das Fahrzeug bringen oder abholen lassen, aber ich interessiere mich für einen Mazda weil der zuverlässig sein soll, von daher sind meine Gedanken nicht bei der Wandlung.

Aber was soll man machen wenn das selbe Fahrzeug lokal 37000€ kostet und 400km weiter weg, 34.000€
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bist du dir sicher, wenn du den Wagen nicht bei deinem oder örtlichen fMh kaufst, dass dieser dann ist verpflichtet ist dich als Kunden zu begrüßen und Garantiereparaturen durchzuführen?
Ich denke, dann musst du dir dann jemand suchen der gewillt ist, dich als Kunden zu bedienen. Du kannst keinen Mazdahändler dazu zwingen, im Garantiefall dein Auto zu reparieren.
Aber ich glaube, es geht hier eigentlich nur ums "Sparen" und weniger um Service, Qualität, Vertrauen ...
 

ostomek

Mitglied
Bist du dir sicher, wenn du den Wagen nicht bei deinem oder örtlichen fMh kaufst, dass dieser dann ist verpflichtet ist dich als Kunden zu begrüßen und Garantiereparaturen durchzuführen?
Ich denke, dann musst du dir dann jemand suchen der gewillt ist, dich als Kunden zu bedienen. Du kannst keinen Mazdahändler dazu zwingen, im Garantiefall dein Auto zu reparieren.
Aber ich glaube, es geht hier eigentlich nur ums "Sparen" und weniger um Service, Qualität, Vertrauen ...
Ja da bin ich mir sicher, das ein Vertragshändler dazu verpflichtet ist , Garantie Arbeiten nach Herstellervorgabe durchzuführen.
Ich hatte vorher auch einen EU Import Wagen, den hatte ich auch nicht über den lokalen Händler gekauft, der Händler vor Ort war froh , das ich Inspektionen etc. alles machen lassen hab, er hat auch ein paar Garantie Arbeiten durchgeführt und diese beim Hersteller für sich abgerechnet.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na da kannst du freuen, dass du solch einen Händler hattest.
Es gibt genügend Beispiele, wo Werkstätten speziell es abgelehnt haben, Kunden mit EU-Wagen zu bedienen bzw. wenn Kunden den Wagen bei einem Markenkollegen gekauft haben.
Wie willst du ihn "zwingen" dein Auto zu reparieren? Auto auf den Hof stellen, sagen: "IST GARANTIE! Du musst machen."
Da bin ich dann mal auf die Reaktion gespannt?!
 

ostomek

Mitglied
Na da kannst du freuen, dass du solch einen Händler hattest.
Es gibt genügend Beispiele, wo Werkstätten speziell es abgelehnt haben, Kunden mit EU-Wagen zu bedienen bzw. wenn Kunden den Wagen bei einem Markenkollegen gekauft haben.
Wie willst du ihn "zwingen" dein Auto zu reparieren? Auto auf den Hof stellen, sagen: "IST GARANTIE! Du musst machen."
Da bin ich dann mal auf die Reaktion gespannt?!
Dann frage ich beim Hersteller, ist ja eine Herstellergarantie und der Händler verkauft ja in "Lizenz" die Leistungen seines Hersteller Partners. Ich kann ihn nicht zwingen, aber sein Partner könnte es.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gerade mal mein bestelltes Fahrzeug bei einigen Onlineportalen durchrechnen lassen.
Würde Stand heute 700€ sparen...Abholung in Bayern..oder Haustürlieferung für 400€.
Das lohnt sich nicht für mich...durch Zugaben /kostenlosen Zubehöreinbau ect. lege ich da noch wahrscheinlich bei einem anderen Händler drauf...
Fazit(n):censored:
 

ostomek

Mitglied
Gerade mal mein bestelltes Fahrzeug bei einigen Onlineportalen durchrechnen lassen.
Würde Stand heute 700€ sparen...Abholung in Bayern..oder Haustürlieferung für 400€.
Das lohnt sich nicht für mich...durch Zugaben /kostenlosen Zubehöreinbau ect. lege ich da noch wahrscheinlich bei einem anderen Händler drauf...
Fazit(n):censored:
Ok dann hast du wohl einen super Deal mit einem guten Händler vor Ort.
Aktuell gibt es bei einem Portal 22% mit Kurzzeitzulassung. Das bekomme ich nie im Leben beim Händler. Und für eine AHK Montage oder sonstiges Zubehör wollen sie alle den vollen Preis. Der eine möchte sogar noch einen Zusatzvereinbarung aufsetzen , das ich zwecks Inspektion nur zu ihm kommen muss …
Wo wäre denn dein Händlerr ? Mehr als 15% lassen die Händler bei uns nicht nach.
 

Bernd_57

Mitglied
Jeder kann es ja machen wie er will, ich habe auch nicht die Taschen voller Geld, aber deinen Standpunkt ist so nach "Geiz ist Geil Methode", auch wenn ich nur 15% bekäme wäre es mir lieber wenn der Händler passt (klar man kann immer noch später schlechte Erfahrungen machen) das Auto beim ihm zu Kaufen und eventuell gibt es ja noch was Umsonst dazu wie z:B Fußmatten, Erster Ölwechsel oder, oder, oder. Ich weiß ja nicht wie weit du bei deinen Vor Ort Händlern in Verhandlungen gegangen bist aber scheinbar nicht weit. Wie @GK schon schrieb ich würde kein Auto 700-800 Km Weit kaufen dann es bringen lassen, Wenn will ich mein Auto dann auch vor Ort begutachten aber dazu muss man auch dann dort hinkommen was auch Geld kostet egal ob mit der Bahn, Flugzeug oder mit einem anderen Auto.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und man stelle sich nur mal vor:
Man fährt hunderte Kilometer und dann hat der Neuwagen eine Beschädigung...Kleiner Kratzer,kleine Delle ect....
Und dann? Nachbesserung wann und wo und wie...?
Gegebenfalls hunderte Kilometer wieder zurück und dann wieder hin ???:unsure:
 

Lampi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es sind ja manchmal ja nur kleine Sachen wie,zum beispiel Bedienungsfehler
wie mir schon passiert ist,mal eben vorbei gefahren da wurde mir sofort und gerne
geholfen.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
..., aber deinen Standpunkt ist so nach "Geiz ist Geil Methode"

Die Vermutung hatte ich bereits mit meiner Frage im Beitrag #2, da ja in diversen Threads (Bestellung eines neuen CX5 - Rabatt etc-; Inspektionskosten 1-6 Jahr; ...) nach "wo ist billig" gefragt wurde.
Und so wie ich es sehe, ist er der Ansicht, dass er alle Rechte während der Garantiezeit auf seiner Seite hat und ihn jeder Händler ggfs. unter
Hinzuziehung von Mazda zu bedienen hat.
Da habe ich bereits schon so meine Bedenken, aber der Service, Kundenbindung etc. bei einem ortsansässigen Händler sind ihm anscheinend
nicht so wichtig, Hauptsache es ist preiswert.
Als Händler würde ich mit diesem Wissen dann wahrscheinlich bei jeder Kleinigkeit mal den Rechnungsblock zücken. Mal sehen, was dann vom
Eingesparten irgendwann übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Aktuell gibt es bei einem Portal 22% mit Kurzzeitzulassung. Das bekomme ich nie im Leben beim Händler. ...Mehr als 15% lassen die Händler bei uns nicht nach.
ISt auch klar....
1. Kurzzeitzulassung läuft auf eine Firma -> Mazda gibt Gewerbe mehr Rabatt mit Haltefrist von min. 6 Monaten, da sie in diesen Markt der Firmenwagen mitmischen wollen.
2. 15% sind für Privatkunden schon nicht schlecht.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Doch ich ...
Mein erster CX 5 wurde über Carwow vermittelt.. und damals gab es bei Bestellung 2020 bis 22%..
War dann der Einstieg..bei meinem Händler und danach brauchte ich für die weiteren Bestellungen kein Carwow mehr.
Bin dann so super klar gekommen.
 
Oben