Wo ist Luft Ansaugschacht für Klimaanlage und wo ist der Klimaverdampfer

Lumpy

Mitglied
Hallo,

weiß jemand wo der Ansaugschacht für die Klimaanlage ist beim CX5 Baujahr 2015 2.2D (7118 AGB). Also von wo die Außenluft bei eingeschalteter Klimaanlage in das Fahrzeuginnere gesaugt wird. Grund meiner Frage ist, dass ich Desinfektionsmittel in die Lüftung einbringen will, weil die Lüftung/Klimaluft etwas stinkt.

Auch stelle ich mir die Frage, wo der Klimaverdampfer ist bzw. wie ich den Klimaverdampfer mit Desinfektionsmittel behandeln/besprühen kann.

Für Tipps oder eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

LG,
Lumpy

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Lumpy,
Die Heizungsluft wird dort angesaugt, wo die Scheibenwischerarme montiert sind, also vor der Windschutzscheibe.
Der Verdampfer sitzt mittig unter dem Armaturenbrett. Wenn du das Handschuhfach öffnest und die Seitenwände nach innen drückst, kommst du über den Anschlag und das Handschuhfach fällt nach unten. Dahinter sitzt der Deckel des Innenraumfilters ca. 40 x 200 mm. Links daneben ist der Verdampfer verbaut.

Gruß Achim

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Lumpy
So schaut's unterm Armaturenbrett aus, roter Punkt ist die Heizung und der blau Punkt die Klimaanlage.

Anhänge

• Screenshot_20250219_110636_Gallery.jpg
    Screenshot_20250219_110636_Gallery.jpg
    588,1 KB · Aufrufe: 42

Lumpy

Mitglied
Hallo Lumpy,
Die Heizungsluft wird dort angesaugt, wo die Scheibenwischerarme montiert sind, also vor der Windschutzscheibe.
Der Verdampfer sitzt mittig unter dem Armaturenbrett. Wenn du das Handschuhfach öffnest und die Seitenwände nach innen drückst, kommst du über den Anschlag und das Handschuhfach fällt nach unten. Dahinter sitzt der Deckel des Innenraumfilters ca. 40 x 200 mm. Links daneben ist der Verdampfer verbaut.

Gruß Achim
Hallo Achim,

ich hatte schon den Handschuhfachkasten ausgebaut und den Filter auch.
Wie genau komme ich an den Verdampfer bzw. wie kann ich den Verdampfer mit Klima-Desinfektion behandeln? Könntest versuchen mir das etwas genauer zu beschreiben oder gerne auch jemand anderes, der helfen kann.
Man Dank sei euch gewiss.

Tobi-HN

Mitglied
Normalerweise gibt es im Zubehörhandel spezielle Spraydosen mit einem Einmalventil.
Alle Fenster zu, auf Umluft stellen, Ventilator auf höchste Stufe, Dosenventil betätigen und in Beifahrerfußraum stellen, nach 15 Minuten Fahrzeug lüften.

Lumpy

Mitglied
Hier mein Bericht der Klimaanlagendesinfektion vom wohl klimatechnisch baugleichen 2016er CX-5:
Beitrag im Thema 'Desinfektion Klimaanlage' https://www.cx5-forum.de/threads/desinfektion-klimaanlage.10956/post-248654
Hallo Tristan,

ich habe deinen Beitrag zu dem Thema durchgelesen. Ist der von dir gezeigte Schlauch im Fußraum Beifahrerseite der Zugang zu dem Verdampfer? Demnach müsste ich also die Sonde des Desinfektionsmittel in den Schlauch stecken und einsprühen?
Wie soll ich die Klimaanlage einstellen, nach dem Einsprühen des Desinfektionsmittel?
Umluft an? Mit Klima an? Welche Temperatur? Und welche Gebläsestufe?
Würde mich freuen, wenn du antworten könntest. Vielen Dank schonmal.

LG,
Lumpy

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Lies Dir auch meinen Bericht hier durch - wie ich es gemacht habe ist dort auch beschrieben:
...bin über die Mittleren beiden Luftauslässe gegangen, da unten im Fußraum-Schlauch wahrscheinlich das Zeug wieder rausläuft.

Produktlink neu:

...dort unter Downloads steht die Anleitung schriftlich:
"Sonde des Reinigers in Richtung Verdampfer (Fahrzeugmitte) einführen (siehe fahrzeugbezogene Anleitung auf Klimaanlagen-Infos: LIQUI MOLY (liquimoly.com)). Durch Betätigen des Reinigers sowie vorsichtiges Hin- und Herbewegen der Sprühsonde wird der Verdampfer gründlich ausgespült und gereinigt. Reinigungsflüssigkeit zwischen 15 und 20 Min. einwirken lassen. Verdampferoberfläche bei gleicher Einstellung der Heizungs- und Lüftungsanlage wie vor der Reinigung über einen Zeitraum von 10 Min. trocknen. Staub- und Pollenfilter erneuern."

Youtube-Video mit Anleitung ab ca. der Mitte des Videos:

Tobi-HN

Mitglied
Wie soll ich die Klimaanlage einstellen, nach dem Einsprühen des Desinfektionsmittel?
Umluft an? Mit Klima an? Welche Temperatur? Und welche Gebläsestufe?
Umluft: ja
Klima an: egal
Temperatur: egal
Gebläsestufe: egal

Weißt du überhaupt. was die Desinfektion bewirkt und wie die Temperaturregelung des Innenraumes funtkioniert?

Oben