Sorry,
es ist nichts offen....das müsste auch dein Händler wissen...ja, beim VFL und FL brauchte man " KEINE " Sensoren,
da es ein passives System ist und ja einige Händler bei Ebay wollten ein suggerieren das diese Notwendig sind

Jetzt beim neuen CX-5 KF ist ein aktives System eingebaut und dazu braucht man die Sensoren( Erstausstattung...sind in den Felgen mit den dazugehörigen Sommerreifen verbaut), wenn man auf ein vernünftiges System wert legt.....diese Sensoren können auch bei den Winterreifen nachgerüstet werden....natürlich muss jeder selber entscheiden das Geld dafür auszugeben....ich weiß nicht , wenn keine Sensoren verbaut sind welche Warnmeldungen ständig kommen würden....
Ich werde es auf jeden Fall machen, ich weiß nicht was passieren würde, wenn ich einen Unfall zu verantworten hätte wegen einem Reifen, der z.b. zu wenig Luft hätte oder sogar geplatzt wäre, die Sensoren bei einem aktiven System nachweislich nicht eingebaut waren und die Versicherung dadurch sich weigert zu zahlen. Darauf werde ich es nicht ankommen lassen, natürlich ist dies hypothetisch.... aber mir die ca. 200€ Wert....
Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber entscheiden...
MFG kwb-handy