Winterreifen für den CX5

rbaumann

Mitglied
Eigentlich ist es doch eher unsicherer, bei 20 Grad mit Winterreifen zumzufahren, oder?

Winterreifen haben im Trockenen und bei 20 Grad deutlich längere Bremswege als Sommerreifen. Aber dieses Dilemma hat man immer mit Winterreifen, ich behaupte mal, daß man bei uns in der Vorderpfalz mit Sommerreifen im Winter sicherer unterwegs wäre (letzten Winter gab es keinerlei Frost, geschweige denn Schnee und Eis). Wenn man im Gebirge unterwegs ist, sind Winterreifen ein Muß, das ist natürlich unbestritten.

Gruß

Webster

Ich denke nicht, dass es sicherheitstechnische Probleme mit Winterreifen bei 20 Grad gibt.

Allerdings fährt man sich diese sehr weichen Pellen sehr schnell runter, sprich sehr hoher Verschleiß der Reifen.

Daher macht es eher sinn, die nur bei Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad aufzuziehen.

Gruß
Richard

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Eigentlich ist es doch eher unsicherer, bei 20 Grad mit Winterreifen zumzufahren, oder?

Winterreifen haben im Trockenen und bei 20 Grad deutlich längere Bremswege als Sommerreifen. Aber dieses Dilemma hat man immer mit Winterreifen, ich behaupte mal, daß man bei uns in der Vorderpfalz mit Sommerreifen im Winter sicherer unterwegs wäre (letzten Winter gab es keinerlei Frost, geschweige denn Schnee und Eis). Wenn man im Gebirge unterwegs ist, sind Winterreifen ein Muß, das ist natürlich unbestritten.

Gruß

Webster

dem stimme ich zu.
Ausserdem ist der Fahrkomfort mit den Winterschlurren mehr als bescheiden.
Ich lasse erst dann umstecken wenn es wirklich auch Winter ist.
Im letzten Jahr waren durchgängig Sommerreifen aufgezogen. Die Verordnung besagt ja auch lediglich dass bei entsprechenden Strassenverhältnissen Winterreifen vorhanden sein müssen.

rbaumann

Mitglied
Noch einmal eine abschließende Info vom Gutachter:

Die Reifen / Felgenkombination bei mir 235/55 R18 muss durch eine Änderungsabnahme durch den TÜV eingetragen werden.

Kostenpunkt 45,- €....

swt38

Mitglied
So meiner hat heute auch seine neuen Winterschlappen vom Reifendealer bekommen.
Beste 225/55 R19 Pirelli 99H TL Scorpion Winter :eek: auf geilen wintertauglichen 7,5X19 TD 114,3/5
ET 35 M Silber Dezent Alufelgen;):p!Die Bilder vom Eierphone sind zwar nicht so berauschend da es schon fast dunkel war aber fürs Erste muss es erst mal reichen:mad:.

Anhänge

• Foto 1-3.jpg
    Foto 1-3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 2-1.jpg
    Foto 2-1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 129
  • Foto 3-1.jpg
    Foto 3-1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 86
  • Foto 4-2.jpg
    Foto 4-2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 79
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 77

Ohnepfand

Mitglied
So meiner hat heute auch seine neuen Winterschlappen vom Reifendealer bekommen.
Beste 225/55 R19 Pirelli 99H TL Scorpion Winter :eek: auf geilen wintertauglichen 7,5X19 TD 114,3/5
ET 35 M Silber Dezent Alufelgen;):p!Die Bilder vom Eierphone sind zwar nicht so berauschend da es schon fast dunkel war aber fürs Erste muss es erst mal reichen:mad:.

Hi swt38,
habe mir auch die Pirellis bestellt, aber den Wechseltermin noch einmal auf den 27.10. verschoben. Frage, gibt es für diese Reifen eine besondere Empfehlung für den Reifendruck, oder kann man den üblichen Wert für Sommerreifen ansetzen. Danke vorab.
Gruß
Ohnepfand

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also laut deiner ABE musst du nichts eintragen.
Der Satz ist ja sogar Fett gedruckt auf der zweiten Seite.

rbaumann

Mitglied
Also laut deiner ABE musst du nichts eintragen.
Der Satz ist ja sogar Fett gedruckt auf der zweiten Seite.

Du meinst diesen:

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

Dann sag mir bitte mal die Stelle in der ABE (nicht Gutachten), wie die Kombination 235 x 18/55 in der ABE aufgelistet ist. Finde ich nicht.

Es sind auf Seite 5 wenn nur folgende Reifen genannt:

205/40R18
205/45R18
245/50R18
285/60R18

Werde es wohl nicht verstehen.

Ich lasse die Pellen jetzt für 45 € eintragen und gut ist. Wer weiß wenn ich mal in eine Kontrolle komme, ob der Polizist Ahnung hat und welche davon ;-)

LG

Steini85

Mitglied
So ist es EagleHunter.

Du musst das am Ende selbst entscheiden, aber ich bleibe dabei: keine Abnahme nötig.

Hätte mich auch gewundert wenn diese Satz in der ABE gefehlt hätte.

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Das Gutachten gehört zur ABE.

Es sind alle Reifengrössen ohne extra Auflagen zur Abnahme freigegeben! Es werden nicht alle Größen nochmal einzeln aufgelistet. Wozu auch.

Einmal schreib ich es noch, wenns danach immernoch nicht klar ist muss es Absicht sein: diese Reifengrössen sind nur die Testgrössen mit denen die Felge auf Haltbarkeit und Festigkeit usw. getestet wurde. Lies Bitte den ganzen Text! Das hat immernoch nichts mit der Freigabe zu tun!

M_und_Ms

Mitglied
Ich finde es ja echt SUPER von dir Steini85 das Du dich hier so einsetzt. Aber ich habe die gleiche Angst wie rbaumann, was ist wenn die Männer in blau mal kommen und keine Ahnung haben...

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe meine ABE und das dazu gehörige Gutachten ausgedruckt und die entsprechenden Stellen markiert, das falls mich mal jemand wegen den Rädern kontrollieren sollte ich ihm alles ganz genau zeigen kann.

Doch sein wir mal ehrlich, wer sollte einen denn kontrollieren wegen den Rädern, wenn der Wagen nicht extrem tiefer gelegt und getuned ist ?
Bei Ottonormalverbraucher macht sich die Rennleitung bestimmt nicht die Mühe und kontrolliert die Räder, aber falls doch habe ich die Papiere dafür dabei.

rbaumann

Mitglied
So ist es EagleHunter.

Du musst das am Ende selbst entscheiden, aber ich bleibe dabei: keine Abnahme nötig.

Hätte mich auch gewundert wenn diese Satz in der ABE gefehlt hätte.

Das Gutachten gehört zur ABE.

Es sind alle Reifengrössen ohne extra Auflagen zur Abnahme freigegeben! Es werden nicht alle Größen nochmal einzeln aufgelistet. Wozu auch.

Einmal schreib ich es noch, wenns danach immernoch nicht klar ist muss es Absicht sein: diese Reifengrössen sind nur die Testgrössen mit denen die Felge auf Haltbarkeit und Festigkeit usw. getestet wurde. Lies Bitte den ganzen Text! Das hat immernoch nichts mit der Freigabe zu tun!

Mit fehlt halt die Reifengröße, die ja laut Satz in der ABE genannt sein sollen...

Dekra, TÜV-Gutachter und auch Mazda Händler sagt: Muss eingetragen werden.

Und für 45 € will ich auch keine blöden Diskussionen mit einem Beamten, der dies vielleicht auch wieder anders sieht...

Steini85

Mitglied
Wollt dich ja nur davon überzeugen dass es kein muss ist. Aber richtig, schaden tuts nicht. Und Probleme wegen Freigängigkeit gibts dabei auch nicht, falls du da noch unsicher sein solltest.

webster

Mitglied
Hallo,

wenn man jetzt eine Reifengröße nicht eingetragen hat, das interessiert doch keinen Mensch, sprich bei einer Polizeikontrolle schauen die doch nicht in die ABE. Das interessiert doch nur den TÜV bei der Hauptuntersuchung alle 3 Jahre, oder?

Gruß

Webster

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Naja, die Polizei schaut auch schon mal in die ABE, zumindestens ob eine Vorhanden ist.
Deshalb soll man die ja auch immer im Fahrzeug mitführen.

Steini85

Mitglied
....bei der Hauptuntersuchung alle 3 Jahre, oder?...

Da wurde ich auch wieder über den Tisch gezogen, ich soll da alle 2 Jahre hin... ;)

Die ABE sollte man schon dabei haben. Bei Seriennahen Größen wird die Richtigkeit der Räder wohl keiner anzweifeln und auch nicht danach fragen. Hatte hier in Berlin aber schon die ein oder andere Kontrolle zu Schulungszwecken der jungen Beamten, da wird dann nach Protokoll alles kontrolliert.

(Manchmal auch zuviel und man macht sich zum Clown in Uniform, aber das ist ein anderes Thema ;) )

webster

Mitglied
OK, wieder was gelernt. Aber zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich in 28 Jahren Autofahren noch niemals kontrolliert worden bin:cool::D

Gruß
Webster

Oben