Wer ist denn der Kilometerkönig hier im Forum?

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin! Mich würde mal interessieren, wer schon mit seinem CX5 große Laufleistungen (über 150.000 km) absolviert hat. Gibt es vielleicht auch schon einige über 200.000? Wer hat die meisten km - und ist noch die erste Maschine/Getriebe drin?

Gruß in die Runde!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ähnliche Infos zum Schmökern gibts hier im Thread:
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jo, danke. Da sind nur zwei über 200.000er vertreten, wenn ich das richtig gesehen habe. Immerhin auch ein Benziner (2.0). Für viele Benziner mit solchen Laufleistungen ist der Cx5 vielleicht auch noch etwas jung. Die Diesel mit hoher Laufleistung scheinen in der Regel schon diverse Werkstattbesuche hinter sich zu haben, wenn ich das so lese.

Bin mal gespannt, wann sich der erste mit 2.5er Benziner und einer hohen Laufleistung meldet. Kann mich noch gut erinnern, dass in so manchen Toyota und Subaru-Foren die 200.000 ohne Probleme nichts besonderes ware. Ist der CX5 auch so ein robuster Dauerläufer? Viellecht ist das aber in Zeiten von Direkteinspritzung, Zylinderabschatung und co. zu viel verlangt? Die Zeit wird es zeigen...
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Benziner mit 2.5 Liter scheinen auch nicht die 200.000 Km zu erreichen, da ja bekannt viele Zylinderköpfe gerissen sind. Ich verstehe nicht, warum mann den Leuten so eine Angst verbreiten muss, was die Dieselfahrzeuge angeht. Es gibt viele Benziner aber auch Diesel die natürlicherweise einen defekt im laufe der Jahre aufweisen. Und ich finde, dass ist ganz normal.
Die Diesel mit hoher Laufleistung scheinen in der Regel schon diverse Werkstattbesuche hinter sich zu haben, wenn ich das so lese.

Bin mal gespannt, wann sich der erste mit 2.5er Benziner und einer hohen Laufleistung meldet. Kann mich noch gut erinnern, dass in so manchen Toyota und Subaru-Foren die 200.000 ohne Probleme nichts besonderes ware. Ist der CX5 auch so ein robuster Dauerläufer? Viellecht ist das aber in Zeiten von Direkteinspritzung, Zylinderabschatung und co. zu viel verlangt? Die Zeit wird es zeigen...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das mit dem Riss im ZK hing mit einer schlechten Marge zusammen und ist nicht ein dauerhaftes Problem!
Meinen ersten G194 AWD hatte ich in 12/22 mit 68Tkm abgegeben und keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt.
Also das Auto fahren und genießen.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
68T Kilometer sind aber eigentlich nix, wenn ich mir da Sorgen machen muss... Nein Danke. Ich gehöre zu den Autokäufern, die einen Gebrauchten dann so mit ca. 100000Km gebraucht kaufen und bar bezahlen. Anscheinend wird es da immer schwieriger etwas haltbares zu finden, 200000 sollten eigentlich immer ohne gröbere Probleme machbar sein, ein Trauerspiel was die Autobauer heute so abliefern, scheint ja quer durch die Bank überall Probleme zu geben.

In meiner alten Firma hatten wir so ca. im Jahr 2013 den Opel Vivaro Kastenwagen mit dem 2.0 Diesel, die Autos sind gleich am Anfang ordentlich konserviert worden und sind alle (20- 30Stk.) mindestens 300000 gelaufen, kalt getreten und über die Autobahn geprügelt, alles kein Problem.
Klar, war mal ein Starter, Klimakompressor oder die Lichtmaschine defekt. Aber Motor und Getriebe, nix.

Echt traurig heute wenn man Stolz sein muss oder Glück hat 100000Km zu schaffen....

Klar die Umweltauflagen sind strenger, aber ich denke Trotzdem das die Qualität nicht mit dem Preis gestiegen ist.

Schöne Grüße.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das könnte schon sein. Hier ein interessanter Bericht dazu:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...agenkauf/verarbeitungsqualitaet-von-neuwagen/


"Wie sich unsere Autos in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, ist schon faszinierend. Selbst Kleinwagen bremsen inzwischen in Gefahrensituationen autonom, sind stets online, und manche Fahrzeuge warnen sich bereits gegenseitig via Car2X vor Gefahren. Autos sind längst keine bloßen Fortbewegungsmittel mehr, sondern rollende Computer.

Die geballte Technik hat aber einen Haken: Sie ist teuer. Also müssen die Hersteller an anderer Stelle sparen – und das ist häufig die Material- und Verarbeitungsqualität..."


Der CX5 kommt aber noch ganz gut weg.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wow, das ist doch schon mal ein Wort! 😮
Dem Benziner traue ich so eine Laufleistung durchaus bei entsprechender Wartung zu. Ich wüsste nicht, was an dem Kaputt gehen sollte. Ich hab euch schon mehrfach drum gebeten, macht euch nicht verrückt wegen den Paar Fällen mit den gerissenen Köpfen... Es melden sich nur die Personen, denen das Passiert ist. Das sind vielleicht eine Hand voll von Tausenden. Ich hatte einen bekannten Fall im Kundenstamm vor ca 2
Jahren.
Der höchste Kilometerstand an den mich erinnere bei meinen Kunden sind ca 260000km mit einem 2.0 Benziner und ca 340000km bei einem Diesel. Benziner hat nur Planmäßige Wartungen gesehen und der Diesel hat tausende Euro unplanmäßig in Reparatur gesteckt, unter anderem Kopfdichtung, Turbolader, Injektoren...
 

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dem Benziner traue ich so eine Laufleistung durchaus bei entsprechender Wartung zu. Ich wüsste nicht, was an dem Kaputt gehen sollte. Ich hab euch schon mehrfach drum gebeten, macht euch nicht verrückt wegen den Paar Fällen mit den gerissenen Köpfen... Es melden sich nur die Personen, denen das Passiert ist. Das sind vielleicht eine Hand voll von Tausenden. Ich hatte einen bekannten Fall im Kundenstamm vor ca 2
Jahren.
Der höchste Kilometerstand an den mich erinnere bei meinen Kunden sind ca 260000km mit einem 2.0 Benziner und ca 340000km bei einem Diesel. Benziner hat nur Planmäßige Wartungen gesehen und der Diesel hat tausende Euro unplanmäßig in Reparatur gesteckt, unter anderem Kopfdichtung, Turbolader, Injektoren...
Mein 5 Jahre alter 2.0 Benziner hat zwar (auch durch Corona bedingt) nur 29000 km runter, dafür aber eben 90% Stadt, der Rest Autobahn (dann aber auch 180 kmh). Keine Reparatur (aber alle Wartungen), Verbrauch gesamt 8,7 l - da gibt's für mich nichts zu meckern.
Bin schon gespannt, wie sich der 2,5 l ab Februar/März benehmen wird.
 

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
na dann hoffentlich bestens, ich behalte meinen G165.
Du hast schon Recht. Mich haben die 6 Jahre Garantie gereizt (also genau so lange bis es angeblich keine neuen Verbrennen mehr hier geben wird). Hat sich für mich irgendwie stimmig angehört - und gut sieht der KF ja auch aus.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Habe den Diesel nach 8 Jahren mit 140k abgegeben und ausser 1x Dieselfilter, dem BT-Modul und den normalen Wartungen war nie was mit dem Auto
 

larsausbernau

Mitglied
Mein 5 Jahre alter 2.0 Benziner hat zwar (auch durch Corona bedingt) nur 29000 km runter, dafür aber eben 90% Stadt, der Rest Autobahn (dann aber auch 180 kmh). Keine Reparatur (aber alle Wartungen), Verbrauch gesamt 8,7 l - da gibt's für mich nichts zu meckern.
Bin schon gespannt, wie sich der 2,5 l ab Februar/März benehmen wird.
Bei unserem "dicken" steht nach rd. 51.000 km ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l. Fahrten zur Arbeit (nach und in Berlin-einfache Entfernung 24 km) rd. 50%, Fahrten am WE- Urlaub 20% ohne und rd. 30% mit WoWa. Ich beschleunige flott und fahre dann möglichst gleichmäßig und ohne WoWa meistens nicht mehr als 130km/h, in der Stadt lasse ich rollen. Mit WoWa auf der AB 100 km/h wenn es geht, auch die Berge rauf ;). Wir haben ihn im Herbst aus unserem Leasingvertrag übernommen und werden ihn lange fahren (auch wegen WoWa). Mal sehen, wie viele Kilometer dann zusammen kommen aber vermutlich werden es eher keine 200.000 (max. 10 Jahre). Der große Benziner ohne Turbo sollte bei anstendiger Pflege keine Probleme bekommen. Schauen wir mal, wie lange die Elektronik fehlerfrei bleibt.
 

AS81

Mitglied
Hi, also ich habe bei meinem CX5 Bj. 2014, 2L Benziner AWD Automatik, 89000km runter fahre Kurzstrecke, mein Kollege hat ein Bj. 2013, 2 L Benziner Handschaltung mittlerweile 255 000km ca. und außer Querlenker nichts gemacht dran.
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin gespannt, wer ähnliches bieten kann.

Mein 2,2l Diesel hat inwischen 223000 km runter. Die üblichen Probleme mit Nockenwelle/ Turbolader / Zylinderkopfdichtung/ Bremssättel habe ich auch hinter mir.
Technisch gesehen läuft der Wagen tatsächlich noch sehr zuverlässig. Es musste vor kurzem eine neue Batterie eingebaut werden. Ausbrennzyklen liegen bei regelmäßigen 220-250 km mit dem Orginalem DPF Filter, den Verbrauch bekomme ich ruhig gefahren tatsächlich noch auf 6,0-7,5l in ländlicher Gegend hin. Elektrik funktioniert auch gut, nur einen AFS Fehler im Speicher könnte man noch richten.
Ich glaube jedoch, dass die Nockenwelle wieder kommt, man hört ein leichtes Ventilklappern ....:-(, auch höre ich irgend eine laute Geräuschkulisse beim rollen ab etwa 70 km/h. Es können die Winterreifen oder vielleicht ein Radlager sein, wobei ich noch mit den Spritverbrauch leben kann.

Ich weiss nicht, ob ich die Nocke dann nochmal austauschen oder erneut ein bißchen Geld reinstecken werde. Anders als vor 3 Jahren gibt es inzwischen wesentlich mehr Teile aus dem Zubehör, darunter auch Nocke mit Schlepphebel für etwa 450 Euro für den Wagen. Ich lasse ihn jetzt mal als Winterauto laufen und warte ab :).
 
Oben