Welches Motorenöl nach BEDI Reinigung

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus Miteinander,

ich bekomme Morgen meinen CX-5 wieder von der BEDI Reinigung, habe jetzt gelesen das man vom 5W30 Longlife auf ein 5W50 umsteigen soll und alle 10Tkm das Öl wechseln.
Ich hatte bei meinem Mazda 6 Sport Kombi bis jetzt immer das LIQUI MOLY 20647 Longlife III 5W-30
genommen und alle 10Tkm gewechselt und in 17 Jahren nie Problem wegen Ölverdünnung.
Mein Fahrprofil ist eher wenig und kurze Strecken, aber im Urlaub könnes es dann auch mal 6-8Tkm mit 1.600kg Wohnwagen sein,
Gesamtfahrleistung höchstens 8Tkm.

Was meint ihr, bin ich mit dem Liqui Moly 5W30 gut beraten oder soll ich doch ein gutes 5W50 nehmen?

Es ist mir klar das Öl eine Glaubenfrage ist, und ein Diesel bestimmt besser Fahrprofile hat wie meiner,
aber ich habe ihn nun mal und dem Mazda 6 hats nicht geschadet, also bitte nur auf Öl beziehen Danke.
 

Finski

Plus Mitglied
Die erste Frage die sich mir stellt, ist es ein Benziner oder ein Diesel den du fährst.
Nach dem Öl gefragt kann ich dir nur meine eigenen Erfahrungen schildern:
Ich fahre einen Diesel und seit nunmehr 5 Jahren Öle von Ravenol, zur Zeit das ALS 0W30 das mir mein fMh ohne murren bei jedem Kundendienst einfüllt.
Ab und zu wechsle ich das Öl nach 10000km, aber auch nur wenn ich, wie letztes Jahr nach einer Skandinavien
Rundreise von knapp 8000km mit dem Wohnwagen (1700kg) im Schlepp, noch 9 Monate bis zur nächsten Inspektion habe.
Ich war im letzten Dezember bei einer hier gut bekannten Werkstatt zur Reinigung der Atemwege und habe danach das Öl nicht gewechselt da im März eh die nächste Inspektion ansteht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und lass dich nicht verwirren, das Öl das du benutzt ist sicher nicht verkehrt.












.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Servus Finski,
ich fahre den CX-5 2,2 AWD Diesel, auf die Idee mit dem 5W50 bin ich eigentlich nur gekommen weil ich eben gelesen hatte das damit die Verkokung etwas besser in den Griff zu bekommen sei.
 

raehlert

Mitglied
Servus,
also freigegeben sind von Mazda für diesen Motor gem. Handbuch Motoröle der Spezifikation 0W-30 oder 5W-30 der Klasse ACE 3. Empfohlen wird dabei natürlich das MAZDA-ÖL. Mit Sicherheit ein gutes Öl, dass von TOTAL produziert wird, denn kein Autohersteller unterhält eine eigenen Ölraffinerie. Bei TOTAL erhältlich als TOTAL-QUARTZ. Es darf aber selbstverständlich auch jedes andere Motoröl mit der genannten Spezifikation verwendet werden. Aber das dürfte soweit bekannt sein. In speziellen Öl-Foren, die eine genaue Analyse verschiedener Motoröle haben vornehmen lassen, kann man sich beispielsweise eines heraussuchen, das möglichst aschearm verbrennt (Low-Saps). Das ist in jedem Fall kein Fehler. Ich fahre 0W-30. Im Winter in jedem Fall gut, wegen der besseren Kaltstarteigenschaften. Ich fahre es aber das ganze Jahr über. Auch mit Wohnwagen während des Urlaubs. Verwendet habe ich dabei einmal das PETRONAs 7000 und gegenwärtig das SHELL Helix. Seit der Bedi habe ich seither keine Ölverdünnung - also einen Anstieg des Ölpegels - mehr feststellen können. Natürlich ist auch das LIQUI-MOLY der entsprechenden Spezifikation über jeden Zweifel erhaben. Die Ölmarke ist prinziepiell nebensächlich.
Mit dem Einsatz eines 5W-50 statt 5W-30 bewegst du dich allerdings außerhalb der offiziellen Ölfreigabe des Herstellers für diesen Motor, dass bleibt zu bedenken.
MfG, raehlert
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit dem Einsatz eines 5W-50 statt 5W-30 bewegst du dich allerdings außerhalb der offiziellen Ölfreigabe des Herstellers für diesen Motor, dass bleibt zu bedenken.
MfG, raehlert
Ah OK das ist nee Aussage, dann hat es sich je erledigt wenn diese SpezifikationSeitens Mazda keine Zulassung hat. Besten Dank
 

Bernd_57

Mitglied
Unabhängig vom der Öl Marke würde ich beim Diesel alle 10-12 TKM das Öl wechseln, das Öl wird ja nicht umsonst schon nach einigen KM Schwarz der ganze Ruß und anderes Zeug was darin ist muss ich nicht 20 TKm dem Motor zumuten. Aber jeder kann das machen wir er es möchte
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Unabhängig vom der Öl Marke würde ich beim Diesel alle 10-12 TKM das Öl wechseln, das Öl wird ja nicht umsonst schon nach einigen KM Schwarz der ganze Ruß und anderes Zeug was darin ist muss ich nicht 20 TKm dem Motor zumuten. Aber jeder kann das machen wir er es möchte
Wie oben schon beschrieben habe ich das bei meinem Mazda 6 schon gemacht nach 10Tkm und werde es beim CX-5 beibehalten
 

Blues

Mitglied
Ein 5W-50 bringt Dir keine Vorteile, möglicherweise aber Nachteile. Mal abgesehen von der fehlenden Mazda-Freigabe muß es einfach eine höhere Heißviskosität haben als ein 5W-30. Für die meisten sind das »böhmische Dörfer«, deshalb übersetzt in die Umgangssprache: es ist »dicker« und fließt deshalb etwas zäher als z.B. ein 5W-30. Das Problem dabei sind weniger die Außentemperatur als vielmehr die Bohrungen im Motor, durch die das Öl zirkuliert. Moderne Motoren haben da sehr kleine Bohrungen und »lieben« deshalb sog. »dünne« Öle, die schneller durch den Motor fließen und dabei auch besser Temperaturen »abtransportieren«. Mazda Motoren mögen eher dünne Öle, 5W-30 ist also goldrichtig. (0W-30 wäre auch richtig, weil es den gesamten von Mazda erlaubten Viskositätsbereich abdeckt, aber es liegt außerhalb der Mazda-Empfehlung).

Noch etwas zu den sog. Freigaben: Mazda »empfiehlt«, kannst Du im Handbuch nachlesen. Eine Empfehlung ist keine Muß-Vorschrift, halt eine Empfehlung. Davon kann man abweichen, muß dann aber wissen, was man tut. Wichtig ist, die ACEA bzw. API Klasse einzuhalten. Es gibt inzwischen Öle, die zugleich sowohl ACEA A3 als auch C3 einhalten (da fallen mir aus dem Stand die Hersteller Mannol, Fanfaro, Valvoline ein). Für einen Diesel sollte man ein C3 nehmen, weil das schwefelärmer verbrennt (gut für Partikelfilter und gegen Verkokung).

Mindestens ebenso wichtig sind regelmäßige Ölwechsel, aber mit Deinen ca. 10.000km liegst Du da goldrichtig. Und dabei solltest Du unbedingt bleiben.
 

Blues

Mitglied
Hmmm, da müsste ich ja 4-5x im Jahr Öl wechseln.....
Ja, wenn Du 40 - 50.000km p.a. fährst....ein vernünftiges Öl hat nach ca. 250 Betriebsstunden fertig. Sieh auf Deinen Bordcomputer: welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du? 60 km/h? Multipliziert mit 200 Betriebsstunden ergibt das 12.000km. Da hättest Du noch etwas Sicherheit, wenn Du Dein Auto liebst, nutzt Du die 250 Betriebsstunden für das Öl nicht vollständig aus. Nebenbei: 60 km/h sind ein recht hoher Durchschnitt, mit viel BAB mit höheren Geschwindigkeiten dabei. Stadtfahrer mit hin und wieder Landstraße kommen auf Durchschnitte im Bereich von 40 km/h, und dann sind 250 Betriebsstunden für das Öl schon ... huch, 10.000km (und dann hat das Öl ganz sicher fertig). Also: häufige Ölwechsel sind schon nicht verkehrt.
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ok Blues Danke für die Aufklärung dann bleib ich lieber beim Mathy 5W30 und wechsel wie gehabt bei 10Tkm
 

Bernd_57

Mitglied
Da ich schon etwas zu der älteren Generation gehöre habe ich noch gut in Erinnerung das es in den 60er bis in die 80er Jahre hinein sogar der Ölwechsel schon bei 5000 Tkm bei manchen Fahrzeugen war. Daher finde ich es nicht schlimm es heute so bei 10-12 Tkm zu wechseln. Auch wenn es vielleicht den Geldbeutel etwas leert aber dem Motor kommt es zu gute. Kommt aber auch darauf an wie lange man sein Fahrzeug fahren will. Vielleicht waren es u.a. auch die häufigen Ölwechsel warum früher es keine Seltenheit was das die Autos 500 Tkm+ gehalten haben wenn sie vorher nicht wegen Rost auseinander vielen.
 

Finski

Plus Mitglied
@Blues
Zitat deines Beitrags:
0W-30 wäre auch richtig, weil es den gesamten von Mazda erlaubten Viskositätsbereich abdeckt, aber es liegt außerhalb der Mazda-Empfehlung
Zitat Ende

Sorry, aber hier ist dir ein Fehler unterlaufen, Mazda empfiehlt ausdrücklich 0W30 Öle bei den Skyactic Motoren, zusätzlich auch 5W30, Hauptsache die ACEA C3 werden eingehalten.
 

Blues

Mitglied
Oh, das ist neu. Mein Handbuch weist nämlich noch 0W-20 oder 5W-30 aus. Ich habe nie verstanden, warum dann ein 0W-30 nicht ok sein soll. Ob 0W oder 5W, macht in unserer Klimazone ja nun praktisch nichts aus und ist allenfalls für Meßingenieure von Interesse, wenn es um die Durchölung des Motors geht. Hast Du die Möglichkeit, mir die entsprechende Seite aus dem HB zu kopieren und per PN zu schicken? Ich habe nämlich noch ein Hühnchen zu rupfen mit einem fMH-Monteur...
(P.S. Mein HB verlangt ACEA A3 für meinen Benziner, dennoch werde ich beim nächsten Mal C3 reinschütten.)
 

Finski

Plus Mitglied
@Blues
Mein Beitrag zum Öl bezieht sich auf die Dieselmotoren, bei Benziner sieht es anders aus.
Ich werde dir später heute noch den gewünschten Auszug aus dem HB senden.
 
Oben