Welcher Typ Radmuttern werden bei der Original 19Zoll Felge verwendet?

Hoppel66

Mitglied
Hallo,
ich bin dabei mir (gebrauchte-)Winterkompletträder zu kaufen.
Ist eine DEZENT - L anthracite Felge in 17Zoll.
Benötigt (lt. Gutachten) werden Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad,
sind die bei der Originalfelge von Mazda auch drauf oder muss ich mir neue Muttern bestellen?
Gruß
hoppel66
 

koidragon

Mitglied
Ich habe auch 17" Felgen von Dezent drauf und es wurden gleich Radmuttern mitgeliefert :)

Winterreifen sind von Nexen drauf.
 

Rammschutz

Mitglied
Hallo zusammen.

Noch ne Frage von einem armen (noch) unwissenden:

Also gehe ich mal davon aus das der CX5 dann Gewindebolzen an der

Radnabe hat? Weil ihr oben immer von Radmuttern sprecht.

(Der Astra hat nämlich Radschrauben das ist beim Reifenwechsel echt

sche.. da du die Felge erst mittig aufsetzen musst und dann die Gewinde-
löcher passend drehen.

Gruß Rammschutz
 
R

Runner

Guest
Noch eine Frage von einem Unwissenden: Was willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?
 

koidragon

Mitglied
@Rammschutz: Radmuttern :)

Unser fmh hatte erst Zweifel bei den fremdgekauften Felgen, ob die Radmuttern auch passen.. als ob die Reifen/Felgenhersteller Mist verkaufen würden ;-)

Nur ein Problem ist bei den Dezent Felgen, an einigen Stellen oxidieren sie schon, obwohl erst 2 Jahre alt, obwohl vom Hersteller als wintertauglich ausgeschrieben.. naja, werd sie heut noch reinigen und polieren. :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Hoppel66
bei meinen "Fremd"-Winterfelgen (DBV Lappland) waren passende Muttern und in meinem speziellen Fall auch Zentrierringe dabei.

"Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad" sind auch die Original-Muttern beim CX-5, aber je nach Felge kann schonmal der Durchmesser der Taschen für die Mutter-Aufnahme bei den Fremdfelgen kleiner sein, so das man garnicht mit dem Radschlüssel oder der Nuss in die Bohrung kommt, um die Mutter festzuziehen.

Die Original-Muttern mit Schlüsselweite 21 und der original Radschlüssel passen bei mir also garnicht erst in die Bohrungstaschen; die mitgelieferten Muttern haben SW19...
 

Hoppel66

Mitglied
@Hoppel66

...Die Original-Muttern mit Schlüsselweite 21 und der original Radschlüssel passen bei mir also garnicht erst in die Bohrungstaschen; die mitgelieferten Muttern haben SW19...

Ohh, dann hoffe ich mal das die Originalenradmuttern passen. Habe grad am Freitag doch neue (Winter-)Felgen und Winterreifen bestellt.
DEZENT RE dark black matt 7x17 ET 48 (LK 5/114.3 MZ 71.6) und
Hankook I CEPT EVO W310 (225/65 R17 102H)

wäre blöd wenn die Originalen Muttern von der Schlüsselweite zu groß wären :confused:
...andrerseits könnte ich mir dann schwarze Muttern für die schwarzen Felgen bestellen, mal sehn.
Danke für den Hinweis!
Gruß
hoppel66
 
Oben