Welcher Rabatt ist beim Kauf des CX-5 möglich?

Wie hoch war der Rabatt beim Kauf des CX-5?

  • 0 - 10 %

    Stimmen: 31 8,7%
  • bis 15 %

    Stimmen: 96 26,8%
  • bis 20 %

    Stimmen: 136 38,0%
  • bis 25 %

    Stimmen: 74 20,7%
  • bis 30 %

    Stimmen: 14 3,9%
  • über 30 %

    Stimmen: 7 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    358

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wir sieht es eigentlich beim CX5-2 mit dem Schwerbehindertenrabatt aus? Mein Händler ziert sich etwas und meinte, es gibt keinen. Auf mazda.de steht auch nichts diesbezüglich.

Das ist, mit Verlaub, Unsinn!

Mir wurde insgesamt einen Nachlass von 17,5% eingeräumt. Dieser setzte sich aus "One Option free" und Schwerbehindertenrabatt zusammen. Das es pauschal 16% bei Schwerbehinderung gibt stimmt aber auch nicht, der Rabattsatz ist abhängig vom Fahrzeugmodell.

Gruss
Claus
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Zum Abverkauf eines der letzten FL-Modelle sagenhafte 23 % bekommen. Beim ersten CX-5 im Jahr 2013 waren es gerade mal knapp 11 %.
 

Ivocel

Mitglied
Und noch eine Frage, wenn ein Verwandter den CX5-2 als “Geschäftsauto“ mit dementsprechenden Rabatt kauft, ich es aber nutze und auch bezahle, ist da was zu beachten und ist das überhaupt ein gangbarer Weg?
Gruß
Webster

Dann muss der Wagen min. 6 Monate auf die Firma laufen und er muss nachweisen, dass er mit der Selbstständigkeit / Firma den Großteil seines Lebensunterhalt bestreitet (Bestätigung eines Steuerberaters).

Des weiteren ist dann die "MyMazda App" nicht verfügbar, da diese nur für Privatkunden gedacht ist.

Wie hoch der Rabatt sein wird, das ist abhängig vom Händler und auch vom Modell. Mazda wird Summe X bezuschussen und der Händler evtl. noch was rauf packen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Webster.

Vieles hat Ivocel ja schon geschrieben.

Dein Bekannter sollte das aber auf jeden Fall auch mit seinem Steuerberater besprechen. Nicht, dass es sich irgendwelche steuerlichen Nachteile einhandelt, weil er ja eine geschäftliche Nutzung des Fahrzeugs gegenüber dem Finanzamt kaum nachweisen kann (Fahrtenbuch), wenn Du ihn von Anfang an fährst. Auch zum Geldfluss solltet Ihr Euch Gedanken machen. Papa Staat ist beim Kauf und auch beim Weiterverkauf immer mit im Boot (Umsatzsteuer, Abschreibung etc.).

Gruß
Stefan

PS: CX-5 FL (bestellt 12.2016) 24,64 % + 1.000 € Treuebonus
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Soweit kann ich dem voran gegangenen zustimmen , mit Behinderten- Rabatt ( hab ich auch bekommen ) , dafür nicht in My Mazda ( soll in Arbeit sein , das auch wir dann daran teilhaben können ) , allerdings hab ich einen sehr guten Preis für meinen 22 Monate alten Renault Capture HH - Sondermodel bekommen . 3500,- mehr als bei einem Mitbewerber . Ich hab allerdings schon mehrere Autos bei dem Händler gekauft . Außerdem ist er mir noch sehr mit Zubehör entgegen gekommen , ich war rundum zufrieden , und mit meinem " Dicken " sowieso . Das Auto ist mir auf den Leib geschneidert , ( oder wie sagt man ?) . Ich könnt jeden Tag damit rumgurken , und mach es auch fast ! Gruß Barni :cool:
 

Ivocel

Mitglied
weil er ja eine geschäftliche Nutzung des Fahrzeugs gegenüber dem Finanzamt kaum nachweisen kann (Fahrtenbuch), wenn Du ihn von Anfang an fährst.

Das muss auch nicht unbedingt nötig sein. Das ist doch nur bei selbstgenutzten Firmenfahrzeugen der Fall, dass ein Fahrtenbuch teilweise geführt werden muss, um die überwiegende betriebliche Nutzung dem Finanzamt nachzuweisen.

Die Frage ist, was ist es für eine Firma (Rechtsform)?

Bei Einzelfirma... muss man nicht unbedingt in die Bücher mit rein nehmen ;)
Bei Gesellschaften sieht es anders aus, da die Zulassung auf die Gesellschaft ja dann laufen muss ;)
 

BiggusDiggus

Mitglied
KF als Tageszulassung 10/2019 aus Spanien. Sports-Line mit Technik-Paket, Leder schwarz und Schiebedach. Als Länderversion fehlte Lenkradheizung und Sitzheizung hinten.

29% Rabatt gegen über Listenpreis DE. Und dann noch die 3% MwSt...
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Zur Zeit ist die Automobilindustrie ja ziemlich gebeutelt und angeschlagen. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass höhere Rabatte drin sind. Für den Endverbraucher ist aktuell ein sehr guter Zeitpunkt zum Autokauf. Leider habe ich persönlich aktuell gar keinen Bedarf ;)
 
Hallo in der Runde, Ich hatte eigendlich auch vor mir einen Neuen CX5 zu kaufen. Der Mazda Koeru hatte es mir angetan. Leider ist wohl damit nicht zu rechnen ! Nun als Ruheständler war auch ein Benziner als Automatik angedacht , jedoch konnte mich der Mazda als Benziner nicht wirklich überzeugen. Ein super Angebot bekam ich da von Mercedes, nun ist es ein GLC 250 4 Matic geworden . Elektrisch ist erst mal nix für mich , die Reichweite fehlt da bei einer normalen Nutzung ( Winterbetrieb, Heizung an, Klima an, Radio an , Licht an u.v.m. ) . Somit empfehle ich mich vorerst im Mazda Forum und wünsche Allzeit Gute Fahrt !!! Euer Friedhelm
 

Lennor

Mitglied
Zur Zeit ist die Automobilindustrie ja ziemlich gebeutelt und angeschlagen. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass höhere Rabatte drin sind. Für den Endverbraucher ist aktuell ein sehr guter Zeitpunkt zum Autokauf. Leider habe ich persönlich aktuell gar keinen Bedarf ;)

Naja, viel mehr Rabatt als vorher gibt´s gerade auch nicht.
Sind immer noch die üblichen 16-17% und dann noch die 3% MwSt.

Wenn jemand nen Händler weiß der über 20% gibt, soll er mir Bescheid geben, ich will demnächst nen CX-5 kaufen. ;)
 

Lennor

Mitglied
Ich möchte alle aktuell kaufinteressierten warnen!
Es herscht durchaus größere Verwirrung bei Händlern und Rabattvermittlern wegen der Mehrwertsteuerreduzierung.


Mal wird mit 16% MwSt. und dann mal wieder mit 19% MwSt. gerechnet...

Manche schaffen es dann sogar den Listenpreis mit 16% MwSt. als Basis zu verwenden, dann ihren Rabatt runterzurechnen und anschließend nochmal 3% "wegen der MwSt. zu versprechen.

Also Vorsicht und rechnet Angebote und Rabatte genau nach.
Sonst könnte es eine böse +1000,-€ Überraschung bei Fahrzeugübergabe geben.:eek::eek::eek::eek:
 

wolf545

Mitglied
Jaja, das Problem mit der Prozentrechnung:
Von 100 Leuten haben 50 keine Ahnung von Prozentrechnung.
Das sind über 75 Prozent! :eek:
 

Ivocel

Mitglied
Naja, viel mehr Rabatt als vorher gibt´s gerade auch nicht.
Sind immer noch die üblichen 16-17% und dann noch die 3% MwSt.

Wenn jemand nen Händler weiß der über 20% gibt, soll er mir Bescheid geben, ich will demnächst nen CX-5 kaufen. ;)

Die Frage:
Als Privater oder als Gewerblicher?
 

Lennor

Mitglied
Die Frage:
Als Privater oder als Gewerblicher?
Natürlich als Privat. Wir wissen alle das Gewerbliche mehr Rabatt bekommen... :cool:

Ich habe jetzt, durch hartes verhandeln und Hinweis auf die Onlinevermittler deutlich über 20% bekommen.:cool:

Über die Onlinevermittler wollte ich diesesmal nicht gehen, da es mit den Lieferzeiten bis Ende 2020 schon langsam knapp wird.
Da hab ich nicht gerne einen dazwischen, der auch noch Zeit kosten kann.:p
 

Ivocel

Mitglied
weiß nicht, wie es derzeit bei meinem ist, aber ich hatte damals auf meinen neu raus gekommenen Facelift 6er (einer der ersten, die gebaut wurden) 25% bekommen, allerdings als Gewerbe.
Wie sehr das von Mazda bezuschusst wird, also wie viel der Händler selber direkt geben muss, das weiß ich nicht.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
meiner hatte mir im Januar ein Angebot gemacht.

CX5 184PS Diesel AWD Schalter, Sportsline Plus incl AHK, & Winterrädern für 33000
und den selben nur als 194PS AWD Automatik Benziner für 34000

wenn ich das so rechne wären das beim Benziner rund 21% und beim Diesel runde 25% Nachlass.
 

Norbert1207

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe am Ende ca. 20 Prozent Rabatt bekommen, inkl. Anmeldung und Wunschkennzeichen.

Viel mehr war, trotz gesenkter Mehrwertsteuer, scheinbar nicht drin. Im Mai hatte ich ein Angebot für einen G165 Benziner Edition 100 für 27999 in rot. Da hatte ich doch naiverweise geglaubt, nun bei ca. 27300 zu landen. Und bei der Mazdawoche sollte angeblich noch ne Sonderausstattung für lau dazu möglich sein.
Bei diesem Händler war jedoch selbst der " Mai-Preis" nicht mehr zu machen und die Begründungen dafür, sehr nebulös.
Also habe ich den Wagen woanders gekauft.

Naja, ich bin aber vllt. auch nicht der hartnäckigste Verhandlungsführer.
 

Lennor

Mitglied
Eigentlich wollte ich bei meiner jetzigen Werkstatt kaufen, da sehr zufrieden.
Aber die haben leider altersbedingt und da kein Nachfolger da war den Laden zu gemacht.
Da der Porsche das Gelände dann gekauft hat, war das sicher die beste Entscheidung für die Besitzer. ;)

Da ich wieder Händler "frei" war, habe ich wieder im Netz gesucht und Preise vergliche.
Über carwow auch Händler in der Nähe angefragt, die waren aber über 1000,-€ über den Vermittlern.
War aber schon interessant, die meisten haben zeimlich genau 19% Nachlass gegeben...
Bei den Überführungskosten war alles zwischen 690 und 990,-€ dabei.

Mit dem Vermittlerangebot konfrontiert hat dann ein Händler, bei dem ich schon mal einen Kuga (damals über Vermittler) gekauft habe, nur minimal über dem besten Vermittlerpreis angeboten.
Waren dann 21% auf Listenpreis + Überführungskosten.

Jetzt muss ich eben wieder 2h mit der deutschen Bahn zur Abholung fahren.
Aber bei 1000,-€ Preisunterschied kann man das schon mal machen. Und dann gemütlich wieder über idyllische Landstraßen nach Hause cruisen.:cool:
 
A

anonymous14005

Guest
Eigentlich wollte ich bei meiner jetzigen Werkstatt kaufen, da sehr zufrieden.
Aber die haben leider altersbedingt und da kein Nachfolger da war den Laden zu gemacht.
Da der Porsche das Gelände dann gekauft hat, war das sicher die beste Entscheidung für die Besitzer. ;)

Da hab ich wohl auch gekauft. Mein Verkäufer ist ja jetzt nach Plieningen gewechselt, bringe da meinen CX5 demnächst zum 3. KD hin. Bin mal gespannt.
 
Oben