Welche Felgen bzw. Reifengröße kommt in Frage, ohne Veränderung der Radkästen?

EvilRoadRunner

Mitglied
Hi @MOLLI !
Danke für deine schnelle Antwort! 🙂
Ja da hast du vollkommen Recht! Hab ich auch schon gemacht.
Außer dem allgemeinen Bla Bla gibt es eine „Auflage“ für allgemein Achse 1 das ich hier durch Anbringen von Anbauteilen die Radabdeckung gewährleisten muss, und bei der 255er Bereifung das Ganze auch auf Achse 2.
Aber, das stand auch bei meinem alten Ford Fiesta bei der Felge Reifen Kombi drin und musste gar nichts ändern…

Daher die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der o.g. Felgen-Reifen Kombi rein zufällig gemacht hat… 😅
Kaufe nur ungern auf gut Glück…und man muss nicht gleich „das Rad neu erfinden“..

Danke schonmal! 😉

EvilRoadRunner

Mitglied
Hab mal geschaut,

ich fahre derzeit als Winter Bereifung die originalen 19 Zoll Felgen mit den Standard 225er Schlappen, mit Spurverbreiterung vorne 20mm und hinten 25mm (wurde vom TÜV problemlos abgenommen). Radflanke steht jetzt vielleicht Grenzwertig 1mm aus Radkasten 😅

Die originalen 19 Zöller haben eine ET von 50mm (deswegen ja die Spurplatten)…

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ändere ich nicht mit den Spurplatten „gedacht“ die ET der Felge?! Also wenn ich DIE 20mm der Spurplatte von der 50er ET der Felge abziehe, komm ich bei einer ET von 30 raus…
Müssten dann die Felge mit 35ET oder 40ET nicht problemlos passen?

Nur so ein Rechengedanke…

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab mal geschaut,

ich fahre derzeit als Winter Bereifung die originalen 19 Zoll Felgen mit den Standard 225er Schlappen, mit Spurverbreiterung vorne 20mm und hinten 25mm (wurde vom TÜV problemlos abgenommen). Radflanke steht jetzt vielleicht Grenzwertig 1mm aus Radkasten 😅

Die originalen 19 Zöller haben eine ET von 50mm (deswegen ja die Spurplatten)…

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ändere ich nicht mit den Spurplatten „gedacht“ die ET der Felge?! Also wenn ich DIE 20mm der Spurplatte von der 50er ET der Felge abziehe, komm ich bei einer ET von 30 raus…
Müssten dann die Felge mit 35ET oder 40ET nicht problemlos passen?

Nur so ein Rechengedanke…
Genau diese Kombi fahre ich auch. Hab sie bis heute noch nicht eingetragen bekommen. Einmal bei der Dekra und einmal beim GTÜ. Die labberten alle wegen dem Winkel herum. Bla bla bla. Wenn ich mir da so die Pickups anschaue wo die Reifen teilweise bis zu 5 cm aus dem Radkasten stehen. Da ist dann in Ordnung. Das soll einer verstehen.

EvilRoadRunner

Mitglied
Genau diese Kombi fahre ich auch. Hab sie bis heute noch nicht eingetragen bekommen. Einmal bei der Dekra und einmal beim GTÜ. Die labberten alle wegen dem Winkel herum. Bla bla bla. Wenn ich mir da so die Pickups anschaue wo die Reifen teilweise bis zu 5 cm aus dem Radkasten stehen. Da ist dann in Ordnung. Das soll einer verstehen.
Hi!
Meinst du die Kombi mit Spurplatte und den orig. Felgen oder meine angefragte Felgen/Reifen Kombi?

Also Spurplatte und orig.Felge hat bei mir der TÜV eingetragen. Hat zwar gemeint, an der HA ist es grenzwertig, aber grad noch so im Rahmen wenn man ein Auge zudrückt. Und schon hatte ich die Eintragung ausgedruckt in der Hand. 😅

Kommt glaub immer auf den Prüfer an.

Und zu meiner Felgen Reifen Kombi für den Sommer:
Habe ich jetzt passende Eintragungsfreie Kombi gefunden:

Fahrzeug: Mazda CX-5 KE 2015 2.2D AWD 175PS
Zurzeit keine Tieferlegung (aber evtl. geplant mit 25 oder 30mm VA/HA)

Felge: 8.50 J x 21 Zoll ET 43
Reifen: 255/35 R21 98W

Laut TÜV Gutachten Eintragungsfrei und ohne bauliche Veränderungsmaßnahmen in dieser Kombination. Chacka…mal schauen wie die im Radkasten stehen, ansonsten hau ich da halt auch Spurplatten ran und versuche mein Glück beim TÜV 😅😂

Sobald die Felgen/Reifen Kombi geliefert wurde und ich die Zeit finde, und die Jahreszeit gekommen ist, mach ich mal Bilder und stell sie hier mal rein, sobald ich sie montiert hab.

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi!
Meinst du die Kombi mit Spurplatte und den orig. Felgen oder meine angefragte Felgen/Reifen Kombi?

Also Spurplatte und orig.Felge hat bei mir der TÜV eingetragen. Hat zwar gemeint, an der HA ist es grenzwertig, aber grad noch so im Rahmen wenn man ein Auge zudrückt. Und schon hatte ich die Eintragung ausgedruckt in der Hand. 😅

Kommt glaub immer auf den Prüfer an.

Und zu meiner Felgen Reifen Kombi für den Sommer:
Habe ich jetzt passende Eintragungsfreie Kombi gefunden:

Fahrzeug: Mazda CX-5 KE 2015 2.2D AWD 175PS
Zurzeit keine Tieferlegung (aber evtl. geplant mit 25 oder 30mm VA/HA)

Felge: 8.50 J x 21 Zoll ET 43
Reifen: 255/35 R21 98W

Laut TÜV Gutachten Eintragungsfrei und ohne bauliche Veränderungsmaßnahmen in dieser Kombination. Chacka…mal schauen wie die im Radkasten stehen, ansonsten hau ich da halt auch Spurplatten ran und versuche mein Glück beim TÜV 😅😂

Sobald die Felgen/Reifen Kombi geliefert wurde und ich die Zeit finde, und die Jahreszeit gekommen ist, mach ich mal Bilder und stell sie hier mal rein, sobald ich sie montiert hab.
Spurplatte und den orig. Felgen

Oben