2. Generation seit 2017 Welche Assistenzsystem ausstellen bei Fahrt mit Wohnwagen

schloppi

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
als Neuling und nun stolzer Besitzer eines CX5 habe ich gleich mal eine Frage:
welche Assistenzsystem soll/muss ich ausschalten um bei der Fahrt mit dem Wohnwagen keine Fehlfunktionen zu produzieren. Bin da aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau geworden.
Schon mal Danke für Eure Antworten
Gruß schloppi

A

anonymous10277

Guest
Bei meinem FL, BJ 2016 schalte ich die BSM-Funktion aus. Funktioniert mit WW nicht zuverlässig, nach einiger Zeit viele Fehlalarme.

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Blind Spot Monitor, also der "Totwinkelwarnassistent" im Rückspiegel.

Gruss
Claus

G

Gelöschtes Mitglied 17392

Guest
Das ist richtig. Beim ersten mal bin ich vom Pott bis Füssen gekommen auf dem Weg nach Italien. Konnte mit der Fehlermeldung (u.a. bitte Werkstatt aufsuchen) auch erst nichts anfangen und habe meinem freundlichen Händler angerufen. Einfach ausschalten und ich war wieder beruhigt unterwegs. Den Assistenten benötige ich mit Caravan hinten dran auch eher selten [emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Turok

Mitglied
Schaltet sich das Rückfahrwarnsystem automatisch aus wenn der Anhänger angekuppelt ist oder muss man da extra ein System freischalten von Mazda aus

G

Guest
Bei mir sitzt links vom Lenkrad im Armaturenbrett ein Schalter [emoji6]

Turok

Mitglied
ich habe meinen Mazda noch nicht der kommt erst nächste Woche ist das Standard dass der Schalter da sitzt oder wurde der nachträglich eingebaut mit der Anhängerkupplung

Turok

Mitglied
Ich muss mir nämlich die Anhängerkupplung noch selber einbauen und überlege auch da welche ich nehme da ich einen Diesel mit D Temp habe hat der ein additivtank und da kommt nur eine Anhängerkupplung momentan in Frage die das zulässt die Frage ist nun nehme ich einen original Kabelsatz von Mazda

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Schaltet sich das Rückfahrwarnsystem automatisch aus wenn der Anhänger angekuppelt ist...

Das macht selbst mein vFl schon immer und da ist nichts programmiert worden.

Sobald wie der Stecker in der Dose ist und ein Licht am Anhänger eingeschaltet ist / war piepst da nix mehr.

Bei unserem ist das egal ob Blinker, Licht oder Bremslicht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

x146

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
als Neuling und nun stolzer Besitzer eines CX5 habe ich gleich mal eine Frage:
welche Assistenzsystem soll/muss ich ausschalten um bei der Fahrt mit dem Wohnwagen keine Fehlfunktionen zu produzieren. Bin da aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau geworden.
Schon mal Danke für Eure Antworten
Gruß schloppi

Meiner Meinung nach musst Du (manuell) gar nichts abschalten. - Ich habe noch nie irgendwelche Fehlfunktionen gehabt.
Das Einzige wäre das PDC. - Das wird aber wenn Du den orig. Kabelsatz verwendest über ein Relais automatisch deaktiviert, sobald der Hänger elektrisch mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

schloppi

Mitglied
Habe am Wochenende das erste Mal meinen Wohnwagen am Haken gehabt. X146 hat Recht: es gab weder eine Fehlermeldung noch einen sonstigen Alarm. ;)
Da scheint der fMH ganze Arbeit geleistet zu haben.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß schloppi

G

Guest
Hoffe es bleibt so. Viel Glück

Oben