Bei der Profiltiefe würde ich auch zum Hädler gehen und ein Angebot über neue Reifen einholen, ich denke doch du hast das selbe gemeint mit deiner Aussage: "Muss mal bei Gelegenheit wieder zu meinem Reifenhändler."
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Auch wenn es auf den Bildern nicht so rüberkommt, die Profiltiefe liegt bei den 4 Reifen bei 4,5 - 5,2 mm.
Die fahre ich noch 1, eher 2 Saisons. Die Reifen haben knapp 40000 km drauf.
Ich gehe zu meinem Reifenhändler des Vertrauens und dann wird das Loch vulkanisiert. Das kostet bei meinem ~15€. Ich habe selber solch ein Reparaturset, aber ist nur für unterwegs für den Notfall gedacht, falls wieso auch immer der ADAC nicht zur Hilfe kommen kann. Zumindest für den Notfall eine bessere Alternative als das Dichtmittel. Ich habe in den letzten Jahren 3x eine Schraube im Reifen gehabt. Es gab nie ein Druckverlust, bemerkt hab ich es immer zufällig, bei der Auto Handwäsche oder beim Reifenwechsel. Ich vertraue der Reparatur mit dem Vulkanisieren.
Das es statistisch eher ein Hinterrad erwischt, hat damit zu tun, dass beim Überfahren der liegenden Schraube mit dem Vorderrad diese dann aufgestellt wird und dann sich die Schraube beim Überfahren ins Hinterrad bohrt.
@HolgiHSK ... genau, es ist der Pirelli P-Zero in 245/45, der hat schon sehr breite Längsrillen.