Warum noch kein Panoramaschiebedach?

biertschi007

Mitglied
Hallo,
finde es echt schade das Mazda beim Modell 2015 noch kein Panoramaschiebedach eingebaut hat :-(
Hatte vor meinen Dicken einen BMW der das hatte.*
Muss schon sagen das es top war!
Aber vielleicht kommt es ja mal beim Nachfolger ;-)
M.f.G

webster

Mitglied
Hallo,
also mir reicht mein kleines Glasschiebedach.
Bei großen Panoramaschiebedächern gibt es doch oft Stress mit Undichtigkeiten, zumindestens beim Ford Kuga in unserer Verwandtschaft, also von daher ist es so ok.
Gruß
Webster

Lancelot

Mitglied
Hatte vor meinen Dicken einen BMW der das hatte.*
Muss schon sagen das es top war!

M.f.G

Hmmm, ich hatte es auch bei meinem BMW 525d Touring drin und einige Probleme mit Wasser im Heckbereich. Hat mir auch Steuergerät gekillt. :mad: Im 320d Touring habe ich es jetzt auch wieder und bisher keine Probleme, da hat BMW stark nachgebessert.

Letztendlich muss ich sagen, ich würde es mir nicht wieder kaufen bzw. im CX5 bestellen. Gerade die Kinder im Fond werden doch stark geblendet, wenn es offen ist und meckern dann. Als Fahrer merkt man das gar nicht so sehr.

Grüße Lance

TheCrow13

Mitglied
Für mich persönlich ist es auch völlig überbewertet! Wenn die Sonne stark scheint hat man nur mehr Hitze im Auto und wie schon gesagt blendet es! Ich kann darauf locker verzichten! Und als Fahrer muss ich nach vorne schauen und hab keine Zeit den Himmel zu begutachten! ;) ;) ;)

Stuggi_CX5

Mitglied
War für mich ebenfalls mal Thema. Hätte ein solches Panoramadach ebenfalls gerne geordert sofern es möglicht wäre.

FMh meinte, dass die Fahrzeugkonstruktion insbesonders eben im Dachbereich eine andere sein müsste und er aktuell nicht daran glaubt, dass Mazda von der jetzigen so schnell abweichen wird.

MK2

Mitglied
Ich persönlich halte diese Panoramadächer ja auch für massiv überbewertet, empfinde sie sogar eher als störend.

Für alle die aber so ein wenig "unendliche Weiten"-Feeling über ihrem Kopf möchten, wäre doch vielleicht so ein "Sternenhimmel" eine Alternative, die sich auch Do-it-Yourselft nachrüsten läßt:

dsc00506-3081752306518378740.JPG

michel

Mitglied
Ich hatte eins im Sorento, wollte ich damals unbedingt haben. Musste dafür sogar extra irgend ein Technik/Sport/Style paket zukaufen das ich eigentlich gar nicht wollte.

Letztendlich hatte ich es kaum mal auf, im Sommer war meistens der Vorhang zugezogen, im Winter ist es draußen eh dunkel. Ich vermisse es nicht...

e.d.k

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich sehe das ganz genauso wie TheCrow.
Kam bisher einmal in den "Genuss" eines Panoramadaches. Damals bei einer Probefahrt in einem Qashqai. Jajaaa das war bevor ich den CX5 zum ersten mal gesehen habe. Es war im Sommer und brüllend heiß. Sieht zwar schick aus wenn man mal hochguckt, aber mal ehrlich wann macht man das mal? Bestimmt nur 1 bis 2 wenns neu ist und dann nie wieder.
Man sieht ja auch nicht viel weils das Glas ja sehr dunkel ist. Aber trotz Sonnenschutzglas hat sich der Innenraum dermaßen aufgeheizt. Ohne klima hätte man einen Kreislaufkollaps bekommen.
Und obendrein wurde es auf dem Kopf trotzdem ziemlich heiß und mußte es doch zuschieben.
Ganz zu schweigen von der Sicherheit bei einem Überschlag. Auch wenns doch selten vorkommt.
Iich hoffe das es niemals kommt.

Stuggi_CX5

Mitglied
Jupp, möchte mir einen solchen Überschlag mit Pano nicht wirklich vorstellen...:(

Aber nachts durch die City mit Pano hat schon was...
Fast so tolles cruisen wie mit dem Himmel von MK2.:cool::eek:

BestKlaus

Mitglied
Mein Händler meinte, er verkauft kaum Schiebedächer (ca. 3/Jahr). So gut wie keine Nachfrage. Deswegen habe ich mein Auto bestellen müssen. Keine zum mitnehmen.
Ist die Nachfrage bei Panoramadach grösser? Außerdem, z.B. bei der M3 gibt es gar keinen Model mit Schiebedach.

webster

Mitglied
Hallo,

scheinbar gibt es wirklich nur eine geringe Nachfrage nach einem Glasschiebedach. Dieses gibts darum auch nur beim CX5 und beim 6er, bei allen anderen Mazda-Modellen gibts das weder für Geld noch für gute Worte.:rolleyes:

Versteh ich nicht, ein Auto mit Glasschiebedach ist doch was feines, bei Sommerhitze mit offenem Dach rum fahren ist so was von cool:eek:

Gruß
Webster

MK2

Mitglied
Schiebedach war eine Notlösung, als eine Klimaanlage für Normalverdiener noch unerschwinglich war.

Heute mache ich doch, wenn es heiß ist, alles dicht und stelle meine Wunschtemperatur ein. Den Rest macht dann die Klimaautomatik.

kayleigh71

Mitglied
Manch einer lässt sich halt gerne ein bisschen Frischluft um auf den Schädel wehen, ohne dass man gleich ein Cabrio will.

Fand es schade, dass es das Schiebedach nur in Verbindung mit Sportsline gab.

Das Orakel

Mitglied
In einem meiner Ex-Fahrzeuge hatte ich mal ein Glas-Schiebe/Hebedach welches dank Klimaanlage quasi niemals offen war. Wenn die Sonne rein brennt macht man den Rollo zu, bei Regen und Schnee auch, damit man das schlechte Wetter wenigstens von oben nicht sieht und sonst schafft die Klimaanlage ein behagliches Klima im Innenraum.

Ein Glasdach ist das letzte Extra welches ich vermissen würde, aber grundsätzlich finde ich es auch nicht gut, dass man es - wenn man gerne eines haben will - nur in einer bestimmten Linie bestellen kann.

Nudelfan

Mitglied
Schiebedach war eine Notlösung, als eine Klimaanlage für Normalverdiener noch unerschwinglich war.

Heute mache ich doch, wenn es heiß ist, alles dicht und stelle meine Wunschtemperatur ein. Den Rest macht dann die Klimaautomatik.

Es gibt ja auch noch ein Wetter zwischen Regen und Schnee und großer Hitze, dann finde ich ein Panoramaschiebedach auch super angenehm.

Ivocel

Mitglied
Hallo,

scheinbar gibt es wirklich nur eine geringe Nachfrage nach einem Glasschiebedach. Dieses gibts darum auch nur beim CX5 und beim 6er, bei allen anderen Mazda-Modellen gibts das weder für Geld noch für gute Worte.:rolleyes:

Versteh ich nicht, ein Auto mit Glasschiebedach ist doch was feines, bei Sommerhitze mit offenem Dach rum fahren ist so was von cool:eek:

Dafür gibt es doch den MX-5 :p

Einzig bei Rauchern, die im Wagen rauchen, ist meiner Meinung nach ein GSD/SSD sinnvoll.
Ansonsten ist das Ding eine Fehlerquelle mehr, das Wasser in den Innenraum gelangen kann, gerade im fortgeschrittenen Fahrzeugalter.

Martinoo

Mitglied
Habe Glasdach drin und es eins der besten Extras!! Macht den Innenraum heller und größer. Und bei dem Wetter schön auf Kippe. Super [emoji41]

Bobbel

Mitglied

Kann mich MK2 nur anschließen!
Außerdem kanns erstmal unbemerkt undicht sein / werden und Windgeräüsche
hat man obendrein!

LG Volker

joerg

Mitglied
Wir haben eins an unserem Polo, ich glaub das war in noch nie offen....!!!
Sieht aber cool aus bei einem weisen Auto, braucht kein Mensch....
Ich denk auch, es gibt keine Nachfrage....

Grüße

Oben