Verkokung

Bernd_57

Mitglied
Das Problem haben wie schon mehrfach geschrieben alle Direkteinspritzer der Diesel halt mehr als der Benziner aber auch bim Benziner wird man früher oder später nicht um eine Reinigung herumkommen wenn man ihn sehr lange (wie ich es vorhabe) fahren will.

Daher gehen mittlerweile einige wieder einen halben Schritt zurück und spritzen zusätzlich wieder in das Saugrohr rein wenn auch nur eine sehr geringe Menge da wird sich mit der Zeit erst Zeigen ob es Erfolg hat.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
die Saugrohreinspritzung hat aber noch einen weiteren Vorteil, ihr könnt mich tothauen, aber ich weiss es leider nicht besser.
Bei einem gewissen Geschwindigkeitsbereich arbeitet eine Saugrohreinspritzung sauberer, gleichzeitig weniger Feinstaub, in einem
anderen ist die DI die bessere Wahl weil effizenter. Eben mit den Nachteil Feinstaub, NOX.
Grüsse Jörg

hondacivic

Mitglied
Hat hier schon mal jemand einen Benziner mit Verkokung gehabt und gereinigt? Und mit welcher Laufleistung sollte man beim Benziner die BEDI Reinigung durchführen?

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hat hier schon mal jemand einen Benziner mit Verkokung gehabt und gereinigt? Und mit welcher Laufleistung sollte man beim Benziner die BEDI Reinigung durchführen?
Vor 200tkm wird man da nichts reinigen müssen beim Benziner. Die Mazda Benziner verkoken deutlich weniger als andere Hersteller. Ein bekannter von mir hat es beim Toyota 1.2l Di-Benziner gemacht. Der hatte knapp über 140tkm und der hätte locker nochmal 50tkm gemacht ohne daß es sich bemerkbar gemacht hätte

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meinen ersten Direkteinspritzer habe ich 18 Jahre ohne jegliche Probleme und BEDI_Reinigung ca. 320000 km gefahren, verkauft und der läuft auch noch heute problemlos da ihn mein Arbeitskollege kaufte, und wir immer noch friedlich zusammenarbeiten.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
:coffee:....was war das denn für ein Direkteinspritzer der Anno 2014 schon 18 Jahre alt war ? ...Mitsubishi ?...alter SL Flügeltürer aus den 50-er ;) ?
Spass bei Seite....
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Abgasrückführung "damals" lange nicht so aktiv war wie heute, da die Vorgaben völlig andere waren.
Das ist im Prinzip wie ein Dieselmotor aus den Neunzigern....die waren auch noch "unkaputtbar " und mit den heutigen AGR Systemen nicht zu vergleichen.
Wenn ich mir die vorangegangnenen Bilder des Mazda Saugmotor 2.5 ansehe, dann sehen die bei 25.000km schlimmer aus 🤮als alte Sauger nach 250.000 km. Die Rückstände an den Kolben sind erheblich und die Ventile/Einlässe schon ordentlich mit festgebranntem Ölnebel versehen.
Die zu sehenden Motordemontagen zeigen ähnlich versiffte Kolbenringe bei bereits geringen Laufleistungen und quer durch alle Fabrikate.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Yakuza
Mitsubishi Carisma GDI 1,8 Liter, umgestiegen wegen Hüftproblem sonnst hätte ich den heute noch, vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
@ hondacivic: nee, unterm Strich war es nicht schlimm, aber doch deutlich sichtbar. Technisch merkte man nix, aber es war halt nachweisbar. Ich hatte damals knapp 50.000 km runter, war ohnehin an der Mosel bei unserem bekannten Autohaus, da habe ich das mal mitmachen lassen. Ich war erstaunt, daß es doch schon einiges an Verkokung gab. Also: ich hätte es nicht machen müssen, aber die Gelegenheit war halt günstig und ich hatte das Geld gerade zur Verfügung. Wobei (aber ich wiederhole mich): die Arbeit war erstklassig.

hondacivic

Mitglied
Ich möchte meinen Benziner schon bis weit über die 200.000 km fahren , da ein neuer gebrauchter finanziell einfach nicht drin ist und der cx5 sehr zuverlässig läuft . Ob man über 200.000 km aber dann noch die bedi Reinigung macht ist fraglich, weil man vermutlich schon genug an den normalem Verschleißteilen machen muss

Bernd_57

Mitglied
200 Tkm sind immer drin die Mazda Benziner waren und sind immer schon sehr Zuverlässig, klar kann immer mal was sein siehe Riss im Zylinderkopf bei den 2,5l aber das sind Ausnahmen. Bei guter Wartung (Ölwechsel vor 20 tkm etc) sind weit mehr als deine gewünschten 200 Tkm drin habe "alte Mazda Motoren mit an die 500 tkm gesehen Skyaktiv-G Motoren war bisher einer mit knapp 300 tkm der "älteste" war einer aus 2015 2,5l 192PS

Aber @Tim_GL wird bestimmt auch schon welche mit mehr KM gesehen haben

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann mich immer nur wundern,wie immer irgendwelche " Pseudoprobleme " thematisiert werden...
Fakt ist,die Mazda Benziner laufen relativ lange gaaanz überwiegend problemlos ( meiner übrigens auch)n ,egal ob mit ohne i-stopZylinderabschaltung ,etc..).
Kenne aus dem Freundes / Bekanntenkreis genug Besitzer von VAG Pemiumfahrzeugen,wo allein schon der Ölverbrauch ab ca. 80000 KM locker 2-3 BEDI Reinigungen bei unseren "verkokten" Benzinern hergeben würden.
Übrigens leidet meine alte BMW K100 nach 34 treuen Jahren auch nicht an Verkokung,dafür leider aber an Schwindsucht sämtlicher Dichtungen,Leitungen und Pumpen,was uch nicht billig ist..
So what ?!

Wulli

Mitglied
Übrigens leidet meine alte BMW K100 nach 34 treuen Jahren auch nicht an Verkokung,dafür leider aber an Schwindsucht sämtlicher Dichtungen,Leitungen und Pumpen,was uch nicht billig ist..
So what ?!
Kein Wunder, Abgasrückführung u. Direkteinspritzung war damals noch ein Fremdwort.
Meine 28 Jahre alte Honda VFR läuft auch heute noch super und ausser einem Lima-Regler war noch absolut nichts kaputt.
Aber es geht ja hier nicht um Moppeds ;)

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kann mich immer nur wundern,wie immer irgendwelche " Pseudoprobleme " thematisiert werden...
Fakt ist,die Mazda Benziner laufen relativ lange gaaanz überwiegend problemlos ( meiner übrigens auch)n ,egal ob mit ohne i-stopZylinderabschaltung ,etc..).
Kenne aus dem Freundes / Bekanntenkreis genug Besitzer von VAG Pemiumfahrzeugen,wo allein schon der Ölverbrauch ab ca. 80000 KM locker 2-3 BEDI Reinigungen bei unseren "verkokten" Benzinern hergeben würden.
So what ?!
.....BikerGruß, ABER....ich denke die K100 hat genau wie unsere "dreizylindrige" Flyingbrick k75 eine Bosch LE mit Einspritzleiste und mit dem Thema absolut nichts zu tun.Das einzige was da kaputt geht ist die Pumpe und deren Kunstoff/Gummiteile im Tank.....
Sagt ja auch niemand, dass man eine Bedi machen muss, aber die Bilder belegen, dass das Ganze sicher kein "Pseudo Problem ist".

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.....BikerGruß, ABER....ich denke die K100 hat genau wie unsere "dreizylindrige" Flyingbrick k75 eine Bosch LE mit Einspritzleiste und mit dem Thema absolut nichts zu tun.Das einzige was da kaputt geht ist die Pumpe und deren Kunstoff/Gummiteile im Tank.....
Sagt ja auch niemand, dass man eine Bedi machen muss, aber die Bilder belegen, dass das Ganze sicher kein "Pseudo Problem ist".
Das meinte ich ja auch.Motor ist sauber,aber alles andere löst sich auf.
Also bei meinem Diesel habe ich bei Kappes bei 60 Tsd. eine Reinigung machen lassen ( bilder hatte ich eingestellt ) ,sah schlimm aus.
Das hat man dann beim fahren auch gemerkt.
Der Benziner hat jetzt 40 Tsd. runter und läuft immer noch "sauber " selbst bzw. wegen der D-Luft....
Sollte sich das ändern,lasse ich ihn natürlich auch blitzeblank machen.
Aber ich denke,das dauert noch..
Viel Spaß noch mit dem kleinen Ziegel !!

Oben