Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) für Skyactiv-Motoren

abenteuermann

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne Verbrauchskennfelder für unsere Skyactiv-Motoren zusammentragen. Wenn jemandem von euch solche Kennfelder über den Weg laufen - bitte hier einstellen.

Was zeigt dieses Kennfeld: Auf den Achsen liegen die Drehzahl und der Mitteldruck (entspricht Gaspedalstellung). Auf der Fläche wird die eingespritzte Benzinmenge (Benzinverbrauch) für die Koordinaten angegeben.

Ein Beispieldiagramm findet ihr hier:
https://www.mazda-forum.info/attachments/verbrauchskennfeld-jpg.36985/

Hintergrund zum Thema als Video auf Youtube:
Kanal: autotestservice
URL: https://www.youtube.com/watch?v=ul6bldPsklo

Kennt jemand von euch solch ein Verbrauchskennfeld für einen unserer Motoren und kann es hier zur Diskussion einstellen?

Danke!

abenteuermann

Mitglied
Diese Verbrauchskennfelder für Motoren scheinen ein vor den Kunden gut gehütetes Geheimnis zu sein. Ich habe zu den Skyactive-Motoren bisher nichts im Web finden können.

Bei einer Belüftung mit Darmstädter Luft habe ich eine Tabelle gesehen, auf der ähnlich einem Verbrauchskennfeld auf der X-Achse die Drehzahl und auf der Y-Achse vereinfacht die Gaspedalstellung abgebildet war. In den Koordinaten ist dann die eingespritzte Benzinmenge eingetragen. Das Belüften bzw. der Unterschied zwischen dem 150PS/175PS-Diesel wird im Kern durch diese Tabelle definiert.

Ist diese Tabelle mit einem Verbrauchskennfeld vergleichbar bzw. lässt sich dieses aus der "Belüftungstabelle" ableiten?

Grüße, Abenteuermann

Die Veröffentlichung solcher Tabellen kann großen Ärger geben, sofern diese verschlüsselt bzw. mit einem Passwort - oder durch sonstigen Mechanismus versperrt oder - geschützt sind.
Sicherlich kann Biggi Screenshots davon machen, jedoch begibst du dich dann auf ein gefährliches Abenteuer lieber Abenteuermann und machst dich damit noch strafbar.

Veröffentlich Mazda hingegen diese Daten, so musst du dir nur die Rechte zur Nutzung bzw. Veröffentlichung besorgen - und die rücken Automobilhersteller i. d. R. eher ungerne raus.

abenteuermann

Mitglied
Sorry aber hier geht's nicht um den Aufruf zur Straftat. Echt so ein Kappes.

Ich interessiere mich dafür, in welchem Drehzahlbereich bei welcher Last unser Dicker wieviel verbraucht und ob dieser Bereich über die einzelnen Gänge hinweg sich bewegt.

Mit dem Wissen könnte man sich z.B. ruck zuck angewöhnen, seine Beschleunigung in einen günstiges Drehzahlband zu verschieben. Warum? Weil's Spaß macht.

Wer also etwas zu dem Thema kennt wo kein Confidential-Wasserzeichen drauf ist - bitte posten. ;)

Äähm, hat da jemand etwa nur ein schwaches Kurzzeitgedächtnis? Schau doch nochmal genauer hin:
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne Verbrauchskennfelder für unsere Skyactiv-Motoren zusammentragen. Wenn jemandem von euch solche Kennfelder über den Weg laufen - bitte hier einstellen.

...
Ich interessiere mich dafür, in welchem Drehzahlbereich bei welcher Last unser Dicker wieviel verbraucht und ob dieser Bereich über die einzelnen Gänge hinweg sich bewegt.
Du rufst hier dazu auf, dass Leute genau diese Informationen hier posten.
Das interessiert ja einen Juristen nicht, dass du damit deinen Fahrstil anpassen möchtest. :cool: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
Gibt hier noch andere Leute im Forum, die direkt von Mazda bzgl. mancher Dinge angeschrieben wurden.

Du möchtest einfach wissen, in welchem Bereich der optimale Wirkungsgrad ist bzw. welchen du bei welcher Last nutzen solltest/könntest. Dabei hilft dir die Schaltanzeige, die dir anzeigt, wann du in welchen Gang schalten solltest. So hast du im aktuellen Mazda dann genau die Drehzahl und den Gang, der optimalerweise deiner Last entspricht.
(Ältere Modelle und auch andere Hersteller weichen meinen Erfahrungswerten davon ein wenig ab, da häufig die Schaltempfehlung lastunabhängig funktionierte und z. B. ein runterschalten bei untertourigen Fahren nicht angezeigt wurde).

abenteuermann

Mitglied
Danke für die Links.

Fragen zum Thema "Wie helfen Verbrauchskennfelder dabei möglichst sprittsparend zu fahren und zu beschleunigen" erklärt der Link auf ein Youtube-Video aus dem ersten Post besser als ich es kann.

Grüße,
der Abenteuermann

Oben