Das Reifenlabel ist - in Fachkreisen anerkannterweise - komplett für
die Tonne und sagt überhaupt nichts aus. Einfach mal googlen!
Fakt ist: breitere Reifen sind in der Regel schwerer (größere Rotationsträgheitsmomente,
es ist mehr Energie zum Beschleunigen bzw. Abbremsen der Räder erforderlich,
also mehr Verbrauch und trägeres Fahrverhalten); bei hohen Geschwindigkeiten
macht sich die größere Reifenbreitere durch einen schlechteren cw-Wert bemerkbar
(= geringere Endgeschwindigkeit). Zudem schrumpft durch breitere Reifen
der Grenzbereich. Der Abflug erfolgt also in der Form, dass die vorherige
Ankündigung des Abflugs länger auf sich warten lässt, der Abflug dann
aber umso spontaner erfolgt. Und hinsichtlich Aquaplanning sind
breitere Reifen auch schlechter, dito für die Abrollgeräusche.
Ganz ehrlich: breitere Reifen taugen hauptsächlich für die Optik und evtl. bei
einer Vollbremsung auf trockener Straße.
per Edit: Ich vergass: Breitere Reifen steigern die Spurrillenempfindlichkeit, was
aber auch durch das "Nach-Außen-Rücken" der Radmitte bedingt ist.