Verbrauchserhöhung mit dicken Reifen

Sunny

Mitglied
Hi Uwe,
hab ja ne Ewigkeit nix mehr von dir gelesen ... schön das du noch da bist :)

Na ja, ... ich sag mal so ... hättest ja bloß fragen brauchen ... ;) beim nächstenmal dann :)
und Danke für das Kompliment

gruß Sunny
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
Mal ne Frage an die Jungs und Mädels mit den dicken Walzen.... Ich überlege ebenfalls, 255er aufzuziehen. Mich würde mal interessieren, in wie fern sich der Verbrauch erhöht hat, bzw. die Fahrleistungen darunter leiden. Speziell, wie in meinem Fall, beim Benziner.

Gruss
Deine Fragestellung bezog sich nicht auf Sommer oder Winter...
Theoretisch hast du mit breiteren Reifen einen höheren Verbrauch und deine Fahrleistungen "leiden" darunter.
Praktisch hängt es von vielem ab und fängt schon bei der Reifenwahl an. Kannst du dir auch mal hier ansehen: Das Reifenlabel
 

shyce

Mitglied
Theoretisch hast du mit breiteren Reifen einen höheren Verbrauch und deine Fahrleistungen "leiden" darunter.
Praktisch hängt es von vielem ab und fängt schon bei der Reifenwahl an. Kannst du dir auch mal hier ansehen: Das Reifenlabel

Das Reifenlabel ist - in Fachkreisen anerkannterweise - komplett für
die Tonne und sagt überhaupt nichts aus. Einfach mal googlen!

Fakt ist: breitere Reifen sind in der Regel schwerer (größere Rotationsträgheitsmomente,
es ist mehr Energie zum Beschleunigen bzw. Abbremsen der Räder erforderlich,
also mehr Verbrauch und trägeres Fahrverhalten); bei hohen Geschwindigkeiten
macht sich die größere Reifenbreitere durch einen schlechteren cw-Wert bemerkbar
(= geringere Endgeschwindigkeit). Zudem schrumpft durch breitere Reifen
der Grenzbereich. Der Abflug erfolgt also in der Form, dass die vorherige
Ankündigung des Abflugs länger auf sich warten lässt, der Abflug dann
aber umso spontaner erfolgt. Und hinsichtlich Aquaplanning sind
breitere Reifen auch schlechter, dito für die Abrollgeräusche.

Ganz ehrlich: breitere Reifen taugen hauptsächlich für die Optik und evtl. bei
einer Vollbremsung auf trockener Straße.

per Edit: Ich vergass: Breitere Reifen steigern die Spurrillenempfindlichkeit, was
aber auch durch das "Nach-Außen-Rücken" der Radmitte bedingt ist.
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Deine Fakten sind auch nur graue Theorie und die Werte allerhöchstens messbar. Man kann Reifen vergleichen, die vom selben Hersteller sind, auf der selben Felge stecken, das selbe Profil haben, das selbe Material, etc und sich nur in der Breite unterscheiden.
"Nach-Außen-Rücken" der Radmitte bei breiteren Reifen?
Das Reifenlabel gibt nur ganz grob einige(3) Daten preis, was ich besser finde, als garnichts. Vorher hielt man sich an Testergebnisse, wobei jeder Tester seine eigene Methode hatte. Das Reifenlabel ist eine "EU-Verordnung über die Kennzeichnung von Reifen" mit festgelegten Tests.
225er auf 17" gegen 255er auf 19"... da bleibt nicht mehr viel Gewichtsdifferenz.

Es geht hier um den Wechsel von 225 auf 255 bei 150-175PS, nicht von 175 auf 275bei 60PS. U.U. fällt der Wechsel nicht mal optisch auf.
 

Burgtiger

Mitglied
Kurze Antwort zum eigentlichem Tema,
habe einen mehrverbrauch von 0,7 bis 1,0 l bei den Sommerschlappen 275/45 R 19
Gruß aus dem Norden, wo immer Gegenwind ist :D
Burgtiger
 

Burgtiger

Mitglied
Moin Teddy,
ja Winterräder sind 225/65 R 17.

Wo kein Schnee liegt darf getrabt werden :)

Gruß aus dem Schneearmen Norden

Burgtiger
 

CX5ler

Mitglied
Wie sieht es denn (gefühlt) mit den Beschleunigungszeiten
und dem Erreichen der (evtl. unterschiedlichen) Höchstgeschwindigkeit aus?


Au wei...........ich sehe schon wieder die Antworten.....
Mit breiteren Socken 2 Sekunden schneller auf 100 und plus 30 Sachen bei der Endgeschwindigkeit................mindestens

@ Sunny
Jepp......kennenlernen würde ich dich wirklich mal gerne, wobei ich nicht weiß was das mit Mut zu tun haben soll.
Dein Auto fahren möchte ich allerdings nicht.
Das Dingen ist mir einfach zu brachial im Auf- und Antritt..........nicht dass ich am Ende noch meinen müden ollen Oilbrenner leid bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Zitat ... 1
CX5ler
Au wei...........ich sehe schon wieder die Antworten.....
Mit breiteren Socken 2 Sekunden schneller auf 100 und plus 30 Sachen bei der Endgeschwindigkeit................mindestens

:) .... du bist einfach zu süß weist du das ;) .... aber für dich werde ich es im Frühjahr mal testen .... mal sehen was dabei rauskommt !

Zitat ... 2
"@ Sunny
Jepp......kennenlernen würde ich dich wirklich mal gerne, wobei ich nicht weiß was das mit Mut zu tun haben soll.
Dein Auto fahren möchte ich allerdings nicht.
Das Dingen ist mir einfach zu brachial im Auf- und Antritt..........nicht dass ich am Ende noch meinen müden ollen Oilbrenner leid bin."

Die Gefahr besteht natürlich, das ist das Risiko das du eingehen musst um Klarheit und tatsächliches wissen zu erlangen, ohne Rechenschieber am Schreibtisch ;) ... mein Angebot steht, was du daraus machst ist deine Sache !

Frohes neues Jahr

gruß Sunny

Ach ja, was ich meinte mit Mut zum kennenlernen ist das gerade die Leute die vieles nicht glauben oder hier schlecht reden wollen, und sogar versuchen andere in einer Form lächerlich zu machen und sogar als Lügner hinstellen, sich der direkten Diskusion Auge in Auge gerne entziehen .... wie bei einem Treffen z.B. .... warum auch immer !
Wenn es bei dir anders sein sollte, zieh ich den Hut, und du hast meinen Respekt. Denn dann beweist du das du zu dem Stehst was du sagst und ggf. auch bereit bist deine Meinung ehrlich zu ändern wenn du überzeugt wurdest ..... das selbe gilt natürlich auch für mich !
PS; das hat natürlich nichts mit Geschmacksache zu tun, darüber kann man nicht diskutieren, es geht nur um nackte zahlen und das Gefühl beim fahren !
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Lass man gut sein.........ich steh mehr auf Drehmoment.
Ich weiß das Angebot trotzdem zu schätzen.

Wünsche ebenfalls ein frohes und gesundes 2014

Herrje.............und ich sach noch lass man gut sein.
Hier redet keiner was schlecht.
Glauben, Wissen und Erfahrungen ist das eine.
Zu glauben man weiß was, wieder was anderes und an der richtigen Stelle stop zu sagen noch was ganz anderes.
Aber ganz egal was hier für wen zutrifft und welche Begeisterungsanstürme irgendwelche Aussagen lenken, die Physik werden "wir" nicht überlisten.
Auch wenn das in Foren manchmal möglich zu sein scheint.

Und jetzt sollten wir uns und den anderen wirklich den Gefallen tun und mit dem Quatsch aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben