USB funktioniert nicht

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Das Samsung Galaxy S20 FE lädt mit 2A (mit USB-C). Das schafft nicht jeder beliebige USB-Anschluss.
In ganz ungünstigen Fällen war früher der USB-Anschluss mit 500mA abgesichert. Wie das in diesem Fall (CX5) ist, weiß ich nicht. Wenn jedoch ein normaler USB-Speicherstick dort noch funktioniert, ist einfach der Ladestroooom des Handys zu hoch!
 

Tobi-HN

Mitglied
...ist einfach der Ladestroooom des Handys zu hoch!

Deine Aussage ist so nicht richtig.

Der Ladestrom wird vom schwächsten Glied im Ladestromkreis vorgegeben.
Kann der Ladeanschluss 500mA liefern, bekommt das Handy 500 mA,
Kann der Ladeanschluss 2000mA und das Handy nur 1000 nimmt sich das Handy 1000.
Kann das Kabel, weil es schlecht verarbeitet ist weniger übertragen weil sonst die Spannung einbricht, reduziert das Handy den Ladestrom.

Aber: Handy zwar auf Flugmodus, aber den Bildschirm relativ hell ständig an braucht mehr als 500 mA beim S20FE, daher trotz Ladung mit 500 mA wahrscheinlich der zurückgehende Akkustand.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@ Tobi Für gewöhnlich hast Du Recht. Aber gemessen haben wir sein Handy bisher nicht.

Mit neuerem Xiaomi mit fast vollem Akku ergab mein Test jetzt kurzzeitig 4,1A und später ca. 1A Ladestrom (Foto). Evtl. hat die Überstromabschaltung des Inverters den USB-Anschluss vor überhöhtem Laststrom geschützt?
 

Anhänge

  • USB-Test_voller_Akku.jpg
    USB-Test_voller_Akku.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 4

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also eins von den Kabel ist ein Original Schnellladekabel von Samsung das beim S20 FE dabei war, es sind alles Kabel die im letzten Jahr beim Mazda 6 im Urlaub noch funktioniert haben im Zusammenspiel mit den beiden S20 FE und dem Zigarettenanzünderadapter mit 2 USB Anschlüssen dort wurde dann das Garmin Camper und die 2 Smartphones geladen, ging wunderbar.
Ein Kabel davon habe ich am Motorrad im Einsatz am USB Anschluß im Einsatz funktionierte vor 8 Wochen Athen und zurück, ich denke Kabeldefekt kann ich ausschließen.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe das S21, du hast wahrscheinlich dein Smartphone auf Schnelladen stehen.
Versuche doch mal bei Akku den Schieberegler auf normal Laden zu stellen.
 

Stonka78

Mitglied
Muss man das USB C Kabel immer vom Anschluß am Auto abziehen damit die Auto Batterie net leer gesaugt wird oder reicht es nur das Handy vom Kabel abzuziehen.??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur das Handy reicht.
Wenn am Kabel kein Handy dran ist, ist kein Stromverbraucher angeschlossen.
 
Oben