USB funktioniert nicht

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen bin ja grad in Schottland und so richtig funktioneren der USB Anschluss in der Armlehne nicht, es lässt sich wunderbar Musik über einen Stick abspielen, aber das Handy lässt sich nicht laden.
Habe schon 3 verschiedene Kabel probiert, das Handy zeigt auch an das geladen wird aber es tut sich nix, hat jemand einen Verdacht.

Achja ich hatte die Suche bemüht. :D
 

Wulli

Mitglied
Ich habe in der Armlehne 2 USB-Anschlüsse, aber nur einer ist fürs Laden und auch mit Symbol gekennzeichnet.
Weiß nicht, obs beim KE auch so ist.
 

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich habe in der Armlehne 2 USB-Anschlüsse, aber nur einer ist fürs Laden und auch mit Symbol gekennzeichnet.
Weiß nicht, obs beim KE auch so ist.
Ist beim 6er Mazda auch so, zwei Anschlüsse und einer ladet nicht, bzw. minimalistisch. Ob's der zweite tut kann ich nicht sagen. 🤔
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nicht jeder beliebige USB-Anschluss kann den Strom liefern, den ein neues, stromhungriges Handy mit 120W-Ladegerät erwartet.
Was steht in Deinem Datenblatt?
 

Anhänge

  • USB_Lader.jpg
    USB_Lader.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 23
  • USB_Strom_messen.jpg
    USB_Strom_messen.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 23

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Zum recht geringen Ladestrom beim KE ohne nachgerüstetes Apple Carplay/Android Auto hatten wir schonmal hier Diskussionen - hier die offiziellen Ladeströme:
usb anschlüsse leistung originale.JPG
Es sind also beim Standard KE nur 500 mA (= 0,5 Ampere), bei Apple dann 1 A. Wenn darüber dann noch Musik per BT abgespielt wird oder das Display an ist, kann es einem schon vorkommen, als ob es nicht oder kaum lädt.

Bei nachgerüstetem AA/CP (oder später beim KF ab Werk, hat der markierte USB-Slot einen höheren Ladestrom von 2,1 A. Aber der andere sollte trotzdem mit mind. 0,5A laden.

Wenn ein USB Slot gar nicht lädt, dann ist er defekt. Aber dann würde das Handy auch nicht anzeigen, dass es geladen wird.

Also gehe ich hier eher davon aus, dass das Handy durch die 0,5 A kaum geladen wird und es so vorkommt, als ob es gar nicht lädt.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Leider verrät der Fragesteller seinen Handytyp nicht. Wenn sein Handyakku z.B. 5000mAh Kapazität hat, muß er an einer 500mA-USB-Buchse mehr als 10h laden, wenn er seinen Akku voll bekommen möchte. Sobald jedoch noch seine Handy-Navi-App reichlich Strom zieht, geht auch diese Rechnung nicht auf. Evtl. hilft ihm ein kräftiger USB-Adapter im Zigarettenanzünder (der leider mit der Zündung beim CX5 abgeschaltet wird)?
 

Anhänge

  • USB-ZigarettenanzAdapter.jpg
    USB-ZigarettenanzAdapter.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 7

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So
Leider verrät der Fragesteller seinen Handytyp nicht. Wenn sein Handyakku z.B. 5000mAh Kapazität hat, muß er an einer 500mA-USB-Buchse mehr als 10h laden, wenn er seinen Akku voll bekommen möchte. Sobald jedoch noch seine Handy-Navi-App reichlich Strom zieht, geht auch diese Rechnung nicht auf. Evtl. hilft ihm ein kräftiger USB-Adapter im Zigarettenanzünder (der leider mit der Zündung beim CX5 abgeschaltet wird)?
Sorry aber auf der Insel Skye ist es nicht immer so mit dem Netz wie man es sich wünschen würde, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Also mein Mazda, ist Bj 2013 hat also nur einen USB.
Mein Smartphone ist ein Samsung S20 FE und die Kabel die ich probiert habe sind max. 1m lang.
Die Smartphones werde nicht geladen, die % Anzeige wird immer geringer, wundert mich echt im Mazda 6 Bj 2006 hatten wir nicht die geringsten Probleme.
Es laufen keine APPs, das Smartphone war meistens im Flugmodus
 

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Tobi-HN

Mitglied

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Artikel und das fehlerbehaftete Update damals sind vom August 2022 - das hat null Relevanz.
Mazda Baujahr 2013 hat dann noch nicht das MZD verbaut sondern das NB1.
Da gab es in der Vergangenheit einen Threat mit dem passenden Thema:
NB1: Bluetooth und USB tot
In dem Thread wird aber eher ein Problem mit Bluetooth und nicht funktionierenden USB behandelt, bei mir funktioniert bis auf die Lagefunktion alles, Freisprechen, Adressbuch, Nachrichtenübertragen und Musik alles, entfernen der Sicherungen brachte nichts Morgen Mittag bin ich an einem neuen Campingplatz da klemme ich die Batterie mal paar Stunden ab.
 

Wulli

Mitglied
Es gibt dann auch noch so USB-Adapter für die Zigarettenanzünder-Buchse.
Da kommt dann bestimmt genügend Saft zum Handy-Laden.
 
Oben