2. Generation seit 2017 Update Firmware 545 Probleme

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Changelog für die .545


Hier auf Deutsch: ;)

Die folgenden Symptome können durch die neueste Software (Ver. 59.00.545A und höher) verbessert werden.
Verbesserte Changelog-Symptome hängen von den aktuellen Softwareversionen ab.

Für diejenigen, die an Factory Firmware Updates glauben und was es bietet ..
Für diejenigen, die nicht .... leiden mit Unwissenheit.

• Bei der Wiedergabe eines BT-Audiogeräts ist Albumcover nicht verfügbar, selbst wenn es in der Gracenote®-Datenbank in der CMU gefunden wird.
• Auf einigen schmaleren Straßen wird das Geschwindigkeitslimit nicht auf dem Navigationsbildschirm angezeigt.
• Wenn Sie einen der registrierten Lieblingsradiosender auswählen, können Sie einen anderen Sender einstellen.
• Ein Android 8.0-Gerät wird nicht über eine USB-Verbindung erkannt.
• [Nur Fahrzeuge ohne aktive Fahranzeige] Das Verkehrszeichenerkennungssystem (TSR) behält den Alarmschwellenwert nicht bei, wenn die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
• [Portugues] Adaptive Lane / Street / Turn-Meldungen werden möglicherweise nicht vollständig angezeigt.
• Bei eingehenden Anrufen wird ein falscher Anrufername angezeigt.
• Fuel Economy Monitor zeigt möglicherweise eine falsche Einheit an
• Der Handy-Bildschirm flackert möglicherweise, wenn er über USB angeschlossen wird.
• [Polnisch] Aufgrund falscher Übersetzung wird die Heimatadresse auf dem Favoritenbildschirm nicht gelöscht.
• Das Verkehrszeichenerkennungssystem (TSR) alarmiert nicht bei der richtigen Geschwindigkeitsbegrenzungsalarmeinstellung. Es kann bei +6 Meilen für +10 Meilen-Einstellung alarmieren.
• Wenn Sie ein Ziel über die Adresse festlegen, wird möglicherweise die Fehlermeldung "Hausnummer nicht gefunden" angezeigt, auch wenn die Adresse tatsächlich eingestellt werden kann.
• Wenn Sie versuchen, eine neue Zieladresse einzugeben, wird möglicherweise eine andere Hausnummer als Ziel angezeigt, während die korrekte Hausnummer tatsächlich eingestellt ist.
• Wenn Sie versuchen, eine neue Zieladresse einzugeben, erscheinen einige Hausnummern möglicherweise nicht in der Liste, aus der ausgewählt werden soll.
• [Nur V59.00.544, außer 2017-2018 Mazda3 (Mexiko gebaut)] Wenn der Fahrpositionsspeicher verwendet wird, ist möglicherweise kein Piepton zu hören, wenn die Fahrpositionsanpassung abgeschlossen ist. Die Anzeigeeinstellungen für die Navigationsführung auf dem Active Driving Display werden möglicherweise nicht für den Sitzpositionsspeicher beibehalten.
• i-Pod nano 5. Gen wird nicht abgespielt.
• [Nur Fahrzeuge, die mit der Forward-Sensing-Kamera ausgestattet sind] Warnung Die Warnmeldung zum Löschen der nebligen Windschutzscheibe wird auf dem mittleren Display angezeigt, auch wenn sie nicht neblig ist.
• Der Fuel Economy Monitor kann zwei Mal pro Minute statt einmal pro Minute Balken ziehen.
• [CX-9] Entsprechend der korrekten Konstruktionsspezifikation wird die Geschwindigkeitsbegrenzung nur auf der aktiven Fahranzeige angezeigt. Es sollte nicht in der mittleren Anzeige angezeigt werden.
• Die Anpassungsfunktion ist begrenzt, selbst wenn der Motor läuft. Die Einstellungsregisterkarte funktioniert so, als ob das Fahrzeug im ACC-Modus ist.
• [Deutsch] Unsachgemäße Übersetzung für die Einstellung des automatischen Türschlossmodus.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Interessant ist, seit Firmwareupdate auf. 545, hat sich die Tachoübertreibung geändert.
100km/h Tacho = 96km/h Systemtacho (Speedometer) und 96km/h GPS
Mit der .513 hatte ich deutlich höhere Abweichungen (konstant)
Fällt das nur mir auf?

Gruß, Ingo ;)
 

Tobi-HN

Mitglied
Nach dem Firmwareupdate hast du mit Sicherheit die Tweaks neu installieren müßen.
In der aktuellen AIO-Version ist eine neuere Speedometer-Variante drin. Evtl. wurden hier
die Fehler der Vergangenheit korrigiert...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nach dem Firmwareupdate hast du mit Sicherheit die Tweaks neu installieren müßen.
In der aktuellen AIO-Version ist eine neuere Speedometer-Variante drin. Evtl. wurden hier
die Fehler der Vergangenheit korrigiert...

Es gab ja immer 3 Geschwindigkeiten
Tacho im Instrument und 2 Geschwindigkeiten im Speedometer die ansatzweise "fast" gleich waren, GPS und Echtsignal-Fahrzeugtacho.

Da ich immer mit GPS vergleiche, ist eine Annäherung Fahrzeugtacho (inkl Übertreibung) und GPS (Smartphone oder Speedometer) sichtbar.
Welchen Fehler hatte der Speedometer Tweak denn?
 

unknown.man

Mitglied
SW fuer alle MZDs?

Hi,

ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen. Habe meinen CX-5 mit der neuen Anleitung auf 545 upgedatet.
Weiss jemand, ob ich diese SW auch auf einem Mazda 2 mit MZD installieren kann? Im Moment is dort die 504 installiert.

Vielen Dank im Voraus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit mir bekannt, ist die MZD-Firmware unabhängig vom Fahrzeugtyp. Insofern solltest Du die .545 auch auf dem Mazda 2 (MZD ist ja vorhanden) installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Wenn die Angabe CMU150 mit dem System des Mazda 2 übereinstimmt, paßt das Update.
Vorsicht bei CMU140 oder anderen Angaben, die sind nicht kompatibel.
 

gdaniol

Mitglied
Software

Hallo
Eine Frage:
am Donnerstag wird mein KF ausgeliefert. Welche Version der Software, jetzt aktuell die neuste ist?
Soll ich dann gegebenfalls auf die neuste bestehen oder hat eventuell die ältere (sollte die drauf sein) irgendwelche Vorteile?
VG Jacek
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ältere haben normalerweise keine Vorteile, da die neueren ja rausgebracht werden, um Probleme zu beheben oder neue Features einzubauen. Die aktuellste Firmware ist meines Wissens nach immer noch 59.00.545. Aber fragen kannst Du Deinen Händler ja mal... mir wurde kürzlich beim CMU-Tausch auf Wunsch/freundliche Nachfrage auch kosenlos die werksseitige .544 auf die .545 upgedatet.
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Darf ich mal kurz fragen:
Wo sieht man, welche Version man hat?
Wo sieht man, welche Version aktuell ist?
Kostet ein Update beim fMH bei der Jahresinspektion extra?
Ist das aufs Auto CX-5 angepaßt oder allgemein?

Gruß
Thomas
 

gdaniol

Mitglied
Vielen Dank Tristan für die Antwort.
Ich habe meine Frage hier im Forum gestellt, weil meine Erfahrung sagt, dass hier kompetente Antworten zu bekommen sind :)
In 4,5 Jahren mit meinem vFL habe ich keine vernünftige Antwort vom Meister bei Mazda bekommen....Die haben sogar große Augen gemacht, dass eine Kamera sich nachrüsten lässt😏
Die haben Scheuklappen noch extra mit Tesa zugeklebt😉
VG Jacek
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wo sieht man, welche Version man hat?
Im MZD -> Einstellungen/Zahnrad-Icon -> Reiter System/ganz rechts (Commander-Knopf nach rechts drücken) -> Über/ganz unten auswählen -> Version oder Versionshinweise/ganz unten auswählen.

Wo sieht man, welche Version aktuell ist?
Entweder beim fMH nachfragen oder in diversen Threads (z.B. hier im Navigation & Hifi) oder anderen Foren mitlesen. Eine offizielle Liste von Mazda ist mir nicht bekannt. Oft melden User, wenn sie eine neue Version installiert bekommen haben, welche auf neu ausgelieferten Mazdas installiert war oder was sie gehört haben.

Kostet ein Update beim fMH bei der Jahresinspektion extra?
Kommt auf den fMH und Dich an. Manche machen es ohne den Kunden zu fragen kostenlos mit, andere verweigern sich oder nehmen Geld dafür. Habe mal was von 60€ gehört. Aber besonders, wenn man ein Software-Problem anspricht, wird oft ein kostenloses Update gemacht. Manchmal hilft auch freundliches Bitten/Fragen für ein kostenloses Update.

Ist das aufs Auto CX-5 angepaßt oder allgemein?
Die Firmware des MZD ist allgemein und gilt für alle Mazda-Modelle. Also läuft z.B. im Mazda 6 die gleiche Firmware wie im CX-5 oder CX-3. Es gibt also z.B. nur eine 59.00.545. Je nach dem welche Hardware-Module verbaut sind, können aber unterschiedliche Menüeinträge angezeigt werden (Beispiel: Bose-Audio).
ABER es gibt weltweit einige regionale Unterschiede (z.B. wg. Sprachpaketen) - so installieren wir in Europa die EU-Version "EU N". Nordamerika "NA N", Asien "ADR" und Japan und China je eigene Firmware-Stände... das ist aber nur relevant, wenn man selbst im Netz Firmware lädt und sie selbst installieren will. Was offiziell nicht empfohlen ist, da ein Firmware-Update eigentlich nur vom Händler durchgeführt werden soll (da Risiko, dass CMU kaputt geht; neue CMU kostet ca. 1000 €) - und der fMH kann eh nur die in seiner Region passende Version von Mazda runterladen (in Deutschland z.B. die EU-Version).
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein fMh hat die neuste Version .545 über Garantieantrag aufgespielt, da ich nach seiner Aussage Probleme mit dem MZD hätte. [emoji1303]

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
Was offiziell nicht empfohlen ist, da ein Firmware-Update eigentlich nur vom Händler durchgeführt werden soll (da Risiko, dass CMU kaputt geht; neue CMU kostet ca. 1000 €) - und der fMH kann eh nur die in seiner Region passende Version von Mazda runterladen (in Deutschland z.B. die EU-Version).

Der kann die CMU genauso schrotten :D Meistens noch eher, als wenn du es selber machst :rolleyes:
 
Oben