Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

novis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen...Ich habe leider keinen aktuellen Eintrag hierzu gefunden... Ich habe gelesen das in Antwerpen ein Unterbodenschutz angebracht wird. Meine Frage ist ob dort der komplette Bereich, einschl. der Radkästen ect. gemacht werden. Hierzu müssen ja alle Verkleidungen, Unterfahrschutz ect. demontiert werden. Wird das so ausführlich gemacht? Und wie sieht das bei der Hohlraumversiegelung aus? Ich frage deshalb weil es viele Videos im Netz gibt das es bei Neuwagen da teilweise sehr schlecht bis Mangelhaft gemacht wurde. Wie sind da eure Erfahrungen bei Mazda. Wer hat das bei seinem Mazda machen lassen... Bei der Hohlraumversiegelung schwören viele auf Fett und wieder andere auf Wachs.. Ist wie als wenn man zu 3 Ärzten geht und 3 Diagnosen bekommt. Und preislich geht es da ja auch erst ab ca. 1200 los...VG vom Niederrhein
 

Bernd_57

Mitglied
On Fett oder Wachs ist mehr oder weniger eine Geschmackssache, ich habe bei meinem RX8 und bei meinem M6 die Produkte von FluidFilm/PermaFilm verwendet sind seit jahrzehnten überall im Einsatz und halten je nach Sorte bis zu 10-15 Jahren (in Hohlräume) ander nehmen auch Mike Sanders Fett das muss man aber auf ca. 100° erhitzen.
Zu dem was Mazda aufträgt ja für ein paar Jahre ist das in Ordnng aber wenn du den Wagen sagen wir mal 10 oder mehr Jahre fahren willst dann würde ich die Hohlraumversiegelung und Unterbosenschutz "neu" machen
 

Blues

Mitglied
Ich habe (vor ca. 5 J.) für Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit »Mike Sanders« knapp 1.000,-- € bezahlt. Das war eine sehr ordentliche Arbeit (an warmen Sommertagen kam noch Jahre später etwas davon rausgelaufen), incl. Radkästen etc. Die Werkstatt hatte sich auf so etwas spezialisiert, ich bekam auch noch eine Fotodoku-Mappe mit dazu.
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn man es nicht selber machen kann oder will kann es schon etwas Kosten aber was macht man nicht alles wenn man sein Auto länger fahren will, Muss aber jeder selber entscheiden ob er das machen will oder nicht. Mann sollte nur Aufpassen das man da nicht über den Tisch gezogen wird, klar wenn es richtig gemacht wird muss einiges unter umständen Abgebaut werden aber 4Kg Mike Sanders Fett kosten um die 60€ Fluid Film AR Eimer, 5 Liter kosten so um die 90€ nur mal der reiner Materialpreis.

 
Zuletzt bearbeitet:

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo novis,
hier habe ich mal über meine Aktionen berichtet, was auch Unterbodenschutz beinhaltet:

 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe mir selber Fluid Film gekauft und den Wagen selber präpariert so weit es ging. Alles auf der Straße die Seitenschweller abgebaut,Türen und Heckklappe und in der Mietwerkstatt nach Abbau der Unterverkleidung alles unten eingesprüht und in die Hollräume rein gesprüht mit beiliegenden Röhrchen. Das Problem beim Fluidfilm ist daß es bei starker Sonneneinstrahlung aus der Heckklappe rauslief😱
 

Bernd_57

Mitglied
Welches FluidFilm hast du Benutzt wenn du Schreibst mit Röhrchen Vermute ich du hast das AS-R aus der Spraydose Verwendet, das ist ziemlich dünnflüssig. Aber es ist auch Egal ich verwende das NAS wie auch das AR (AR geht in die Richtung Fett) aber egal alle diese Produkte auch das Mike Sanders wird dir im Sommer eine gewisse Zeitlang Rausschwitzen das ist ja so gewollt,
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ja ich habe die Sprühdose benutzt aber auch das Fett von denen zum verstreichen für leicht zugänglichen Stellen.
Vielleicht war ich auch zu Großzügig mit dem reinsprühen. Nächstes Mal mach ich etwas wenniger rein.🫠
 

Bernd_57

Mitglied
Das brauchst du nicht da kann man schon eher sagen je mehr umso besser. ich habe auch alle Hohlräume am Auto richtig geflutet. Das Ausschwitzen kann an manchen Stellen zwar etwas Nerven aber das ist für mich nicht so schlimm.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ist das jetzt ernsthaft notwendig, oder nur besser gemeint.

Mazda gibt doch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, oder?
 

Bernd_57

Mitglied
Ja die gibt es aber will man die Schlimmstenfalls nutzen, erstens der Aufwand der Reparatur (Bleche raustrennen, Einschweißen Lackieren Probleme mit der Farbe etc. ) unter umständen, dann eventuell die Diskussion und dein Auto könnte auch Tagelang in der Werkstatt stehen. Ist wie bei allem man kann es so oder so sehen auch wie lange man das Auto behalten will. Daher finde ich den Aufwand nicht als Übertrieben.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Man sollte selbst auch ein Auge unter sein Auto werfen, ob Rost zu finden ist. Bei meinem Mazda-Premacy waren leider die rostigen hinteren Kotflügel nach 15 Jahren ein Grund für eine Neuanschaffung (CX5). Sonst war dieser Mazda noch ok. Ein Premacy-Taxi hat 700000km geschafft. Beim Nissan habe ich den Unterboden komplett nachgestrichen wegen Winterschäden und Steinschlag. Das hat echt geholfen. Eine Hohlraumkonservierung würde ich lieber Profis überlassen, falls es nötig ist, da man auch ganz schnell Flecke am Himmel und sonstwo haben könnte.
 

rheingeist

Mitglied
Meiner wird jetzt im April 8 Jahre alt und ich kann euch sagen , dass weit und breit kein zu sehen ist. In keinster ecke nicht.
Von unten an den wulsten auch nicht . Ein wenig an den Achsen und Bremse was braunes...... Jedenfalls nicht dramatisches was rechtfertigt ein paar Hundert Euro in einer Versiegelung zu stecken.

Wenn aber ihr eurer Gewissen beruhigen wollt , dann kauft ihr euch eine Dose Presto Unterbodenschutz Wachs und fahr auf einer Bühne und legt los , wo ihr meint da müsste was hin. Da kann ich euch sagen , das ihr die halbe Dose anschließen in der Garage stehen bleibt.
 

Bernd_57

Mitglied
Ich Verwende die Produkte von Fluid/Perma Film und habe bei meinem RX8 alleine in die Hohlräume gute 2 Liter reingesprüht am Unterboden gut 1Kg aufgetragen, das hält Jahre dann. An meinem M6 werde ich jetzt das auch machen. Wenn man es selber machen kann kostet das nicht so viel.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mein CX 5 wurde auch vor der Auslieferung beim Händler mit Unterbodenschutzwachs behandelt. Jetzt beim Tucson habe ich alle Radhausschalen und Kunststoffteile demontiert und 6 Flaschen Unterbodenschutz darauf gesprüht. Mein Schwiegersohn hatte einen M 6 Kombi aus 2001 der war nach 10 Jahren noch technisch in Ordnung aber der Unterboden an allen Kanten und Blechen total verrostet.
 

rheingeist

Mitglied
Ich habe vor Jahren tief in die Tasche gegriffen und mir eine Flasche Presto (7,89€) gekauft und dort unter das Wägelchen zum einsatzt gebracht , wo ich meinte , da muss was hin. Die halbe Flasche steht noch im Keller und wartet auf Einsatz.
Bis jetzt ist mir kein teil durch Rost abgefallen toi toi toi.
 
Oben