Toter Winkel Assistent (BSM) - häufige Fehlalarme

webster

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Hallo,
wir haben uns einen CX5 von 2021 gekauft (2l-Benziner, Handschaltung, FWD), der zeigt jetzt auf der Autobahn auf der Fahrerseite andauernd Autos von hinten an, die es gar nicht gibt, sprich das Lämpchen blinkt und es pipst beim Spurwechsel. Das ist äußerst nervig. Der Händler meinte, das könne an den Ganzjahresreifen liegen, die auf dem Auto drauf sind. Das kann doch nicht sein, oder? Wir haben noch einen Mazda 6 in der Familie, auch mit Ganzjahresreifen, da funktioniert das einwandfrei. Kann man da was selbst kalibrieren oder was anderes tun?
Gruß
Webster
 

Ivocel

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. Der Händler meinte, das könne an den Ganzjahresreifen liegen, die auf dem Auto drauf sind. Das kann doch nicht sein, oder?
Leider schon.... je nachdem wie der Reifen aufgebaut ist.

Gibt es auch schon irgendwo einen etwas älteren Thread, da ist das auch mit manchen Winterreifen aufgetreten. Irgendwie scheint das Radar davon beeinflusst zu werden.
 

Fraenk

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte das beim 1. G194 damals auch öfters im Sommer als auch im Winter gehabt auf der Fahrerseite und da spielte es keine Rolle mit welchem Reifensatz. Ich hatte zwei Reifensätze seinerzeit.
Als Ergänzung: Beim jetzigen mit Allwetterreifen hatte ich bislang noch keine Fehlermeldungen gehabt.
 
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cx-5-cruiser

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Es liegt tatsächlich an dem Radsatz (Reifen, Felge oder sogar Ventil aus Metall). Gleiches Problem hatte ich schon. Original-Radsatz Sommerreifen kein Problem. Nach dem Wechsel auf Winterreifen war das Problem da. Man konnte es sehr gut reproduzieren durch den Wechsel. Entweder ist, wie oben schon gesagt wurde, der Reifen das Problem (der Draht im Reifen) oder die Lackierung einer Felge mit Metallpartikeln oder man sagte mir sogar, dass schon ein massives Metallventil zu diesen Störungen führen kann. Es gab aber eine Lösung. Man hat die Kotflügel hinten innen an den Sensoren mit einer bestimmten Masse aus einer Sprühdose besprüht. Musste extra von Mazda bestellt werden, ging aber alles auf Garantie. Danach ist das Problem bei mir nie wieder aufgetaucht. Ich kann jetzt ohne Probleme auch den Satz Winterreifen auf separaten Felgen mit Metallventil nutzen.
 

Drachenreiter

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und was war diese bestimmte Masse?
Hatte das bisher nur einmal nach dem Dänemark-Spiel und da hätte ich fast ein Boot gebraucht so hat es geschüttet
 

MathiasRR

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte die "Geisterautos" bei meinem auf der Beifahrerseite.
Der Meister von meiner Werkstatt berichtete ebenfalls dass sich bei bestimmten Reifen der Abrieb auf dem hinteren Kotflügel absetzt und dort zu solchen Fehl-Erkennungen führen kann.
Das konnten wir aber bei meinem Fahrzeug ausschließen.
Er hat dann im Stand die Signale der hinteren Radar-Sensoren gemessen. Dabei stellte sich heraus dass auf der Fahrerseite "ruhe" war, auf der Beifahrerseite jedoch ein kontantes Signal gesendet wurde.
Daraufhin wurde bei mir der rechte Sensor gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Viele Grüße
Mathias
 

webster

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@webster
welche GJR hast du montiert? Ich frage, weil ich vor der Anschaffung stehe.
Es sind Falken Euroall AS210, bin damit sehr zufrieden.

Der Händler meinte jetzt, das man da nichts machen kann, außer das System zu deaktivieren, dann wäre der Fehler ja weg, da das Auto älter als 3 Jahre ist und somit keine Werksgarantie mehr hat. Die Gebrauchtwagengarantie greift da nicht. Wir haben den Wagen gerade mal 4 Wochen, ich bin maximalst sauer.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Und was war diese bestimmte Masse?
Hatte das bisher nur einmal nach dem Dänemark-Spiel und da hätte ich fast ein Boot gebraucht so hat es geschüttet

Was genau in den Sprühdosen war, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass das Mittel in der Werkstatt nicht vorrätig war und erst bei Mazda gesondert bestellt werden musste. Da das Mittel in mehreren Phasen aufgetragen und zwischendurch trocknen musste, war das Auto deswegen einen ganzen Tag in der Werkstatt. Mehr weiß ich auch nicht, es wurde mir nicht im Einzelnen erklärt. Ich könnte mir als Laie das nur so erklären, dass das Mittel bestimmte starke Signale oder magnetische Interferenzen, die vom Rad/Reifen kommen, dämpfen soll, so dass das System darauf nicht mehr so sensibel anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da muss ich mal den Schrauber meines geringsten Misstrauens zu befragen.
Könnte ein Epoxidharz mit Metallanteil sein.
Dass Tim uns da was tu sagen darf, glaub ich nicht
 

tommy1964

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe auch das Problem mit der linken Seite . Aber nur ,wenn ich meine Fahrräder auf der Anhängerkupplung habe. Da die Reifen minimal über die Karosse stehen .
 

Wolli0604

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe auch das Problem mit der linken Seite . Aber nur ,wenn ich meine Fahrräder auf der Anhängerkupplung habe. Da die Reifen minimal über die Karosse stehen .
Das ist bei mir auch so und ich denke das dies normal ist. Wenn mein Fahrrad nicht mittig auf dem Träger angebracht ist, dann ist die Seite mit dem größten Überstand vom Rad immer aktiv.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Und ich war erst traurig, dass ich das BSM wie im Mazda 6 im CX-5 nicht mehr habe. Mein 2022er Modell litt unter der Lieferkettenproblematik und wurde ohne BSM ausgeliefert.
 

webster

Mitglied
Weiß jemand, was das für eine Sprühdose ist? Gibts da eine Artikelnummer oder sowas? Gibts das vielleicht bei Amazon? Der Händler hat leider keinen Zugriff auf das Mazda-System auf irgendwelche service bulletins.
 

cheslaw

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Und ich war erst traurig, dass ich das BSM wie im Mazda 6 im CX-5 nicht mehr habe. Mein 2022er Modell litt unter der Lieferkettenproblematik und wurde ohne BSM ausgeliefert.
Hab das System auch aus folgenden Gründen nicht und bin jetzt irgendwie froh . Allen anderen viel erfolg beim beheben des Problems.
 
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