War bei mir gerade ähnlich: zuerst hab ich die SD-Daten sichern lassen und dann kam beim Map-Update die Meldung, dass angeblich kein Platz mehr auf der Speicherkarte (8GB) sei, obwohl die v1040 auch nur etwas über 4GB groß ist.
TomTom Home hat mir dann die "Europe Zone 5" angeboten, die würde noch draufpassen. Hab´s probiert und es ging ohne Stocken zu installieren.
Auf der SD-Karte waren dann 2 Einträge: der bisherige Order "Europe" und neu "Europe Zone 5". Die SD-Karte ist dadurch natürlich bis auf 46MB voll...
Im NB1 wurde zuerst noch die alte Kartenversion 1035 angezeigt

, über Menu Einstellungen - Karten konnte ich dann auch auf die "Europe Zone 5" umstellen v1040...
Scheinbar hat das neue TomTom Home (v2.20, ist das jetzt eine 64bit-Version?) einige Probleme mit der Verarbeitung bestehender Daten auf der SD-Karte. Das alte TomTom Home-Version hatte es ja hingekriegt, trotz eigentlich größerer Map-Daten als freier SD-Platz vorhanden, die Map einzuspielen.
Ich werde also morgen auch die alte Karte v1035 löschen und dann die komplette neue v1040 einspielen. Morgen vormittag wird aber die "Europe Zone 5" mal getestet und noch einige Screenshots für die Doku gemacht.