Tomtom Karten-Update

GT Speedster

Mitglied
Meine Karte habe ich im Frühjahr 2013 aktiviert.

Was hattest du vor der 937 drauf? 935? Wenn die 935 fehlerbehaftet war, dann ist für mich (auch nach Ablauf der 90 Tage) ein Update auf eine fehlerfreie Version durchaus nachvollziehbar.

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich glaube gelesen zu haben das die 937er Karte nur für die kostenlos zur Verfügung gestellt wurde die vorher die 935er Karte drauf hatten, in der Version war wohl ein Fehler enthalten der sich nur durch eine neue Karte beheben lies.
Ich muss mal gucken ob ich die Info nochmal finde.

TTU

Mitglied
Ich habe im Mai noch die 930er mit meiner Kartenaktualisierungsgarantie die ich Ende Februar eingelöst hatte runtergeladen. Anfang Oktober hab ich dann die 935 (?) angeboten bekommen per Aktualisierung, und letztens die 937. Ich habe kein Abo für die Karte abgeschlossen.

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Theoretisch sollte das kein Problem sein. Probier es einfach mal aus.
  • Backup von der originalen SD-Karte mithilfe von TomTom Home
  • neue Karte formatiern und leer ins Navi einstecken und anschalten
  • Karte aus dem Navi entfernen
  • zuvor erstelltes Backup mithilfe von TomTom Home auf die neue Karte zurückspielen
---kleiner Zusatz---

Hier mal noch eine Übersicht von TomTom was für Karten funktioniert sollten, laut der Seite max. 8GB
http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/kw/speicherkarte

isuog

Mitglied
Habs schon mal eingestellgt:
Habe die Angaben über die Karten aus dem M6 Forum:
Kopieren auf eine 8GB Karte
1)hinsichtlich der Karten:
Es scheint tatsächlich das Problem darin zu bestehen, dass bei einigen SD-Karten-Typen der
Controller-Chip so ungünstig platziert ist, dass er mit dem GSM-Modul interferiert (oder anders
gesagt, das GSM-Modul ist so ungünstig platziert und nicht hinreichend abgeschirmt). Es trat
erstmalig mit dem Wechsel bei TT von 4GB-auf 8GB-Karten auf (hier wurde offenbar der interne Test
mit anderen Karten durchgeführt als später ausgeliefert wurden).
Die ganzen früheren Vermutungen mit Class2-Karten usw. sind dementsprechend rein zufällig -bei
diesen Karten sitzt der Controller praktisch immer außerhalb der "Gefährdungszone", daher haben
die auch immer funktioniert. Es funktionieren aber auch zahlreiche andere Karten, bzw. eine Hama
8GB-Class10 mit der Artikel-Nr. 00104366, oder auch die SanDisk 8GB Xtreme II Class10. Viele
andere Karten haben aber Probleme, meist solche mit höherer Speicherkapazität (die
Geschwindigkeit ist dabei aber meist unerheblich). Ich habe aber auch bspw. eine SanDisk Ultra 4
GB Class6, die nicht funktioniert, sobald man die LIVE-Dienste und damit das GSM-Modul aktiviert.
2) hinsichtlich des Vorgehens:
- Backup der Originalkarte in Tom Tom Home angefertigt
- 8GB Micro SDHC im SD-Karten-Adapter verwenden
- im PC formatiert. FAT 32, 32KB Sektorgröße, KEINE Schnellformatierung, Name wurde auf
TOMTOMDISK gesetzt.
- Dann die Karte im Navi eingesetzt und gewartet, bis die Meldung kam dass keine Karten gefunden
wurden.
- sicherheitshalber etwa 1 Minute gewartet, dann Zündung ausgeschaltet und etwa 15 Sekunden
gewartet,
- Dann die Karte entnommen und im PC eingesteckt
-Tom Tom Home gestartet - Karte wurde erkannt
- Backup der Originalkarte aufgespielt – erfolgreich
- Alle Updates aufgespielt – erfolgreich
- Ins Navi reingesteckt und Schieber geschlossen. Zündung ein
-Alles funktioniert problemlos insbesondere LIVE und GPS

Gruß

CX5ler

Mitglied
Moin Leute....

Kann das sein, Momentan bietet TomTom fünf Kartenaktualisierungen Deutschland, Östereich und Schweiz zum Preis einer einzigen Karte.........29,-
Nach meiner Rechnung wären das mindestens 15 Monate aktuelle Karten.
Das wäre sozusagen ein echtes Schnäppchen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ramses

Mitglied
Ja, diese E-Mail habe ich auch am Montag von TomTom bekommen. Ich habe es auch so verstanden, dass man 5 Updates für knapp 30 € bekommt. Dieses Angebot gibt es nur noch bis Freitag und ist auch nur über die entsprechende E-Mail erhältlich.
Da in der E-Mail genau drin stand, wie lange meine Karten aktuell waren und ich auch noch nie ein Update gekauft habe, gehe ich davon aus, dass dieses Angebot auch nur entsprechende Leute bekommen. Ist also auch ein kleines Lockangebot an uns faule User.
Ich habe in der E-Mail jetzt auch nichts gelesen, dass man durch den Kauf irgendwie ein Abo oder Ähnliches eingeht. Scheint sich also wirklich nur um die fünf Updates zu handeln. Ich werde das wohl mal nutzen, zu dem Preis ist es auf jeden Fall kein Fehlkauf.
Vielleicht bringt TomTom ja auch mal so ein Angebot für die Live-Dienste.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da ich bereits im September verlängert hatte bekam ich keine Mail zu diesem Angebot.
In dem Fall hätte ich auch zugeschlagen, da kann man nichts verkehrt machen.
Ich glaube, ich entwickele mich auch zum "faulen User". [emoji6]

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei meinem ersten Update nach der "latest map guarantee" erhielt ich damals Anfang 2013 ein "spezielles Frühlingsangebot": 1 Jahr Update + 6 Monate Bonus für 39,98 EUR; also insgesamt 18 Monate zum Preis von 12 Monaten (=6x Update).

Daher könnte das jetzige Angebot mit 5x Map-Update für insgesamt 29,- EUR schon passen.
Verkehrt macht man dabei auf jeden Fall nix (wobei ich festgestellt habe, dass für unser NB1-Navi ein Standard-Preis von 39,98 EUR für die 1-Jahres-Map-Verlängerung gilt statt der 79,95 EUR, wie sie manchmal angezeigt werden, oder?)

Und es scheint so, dass man so ein "Spezial"-Angebot nur bekommt, wenn man nicht schon früher so ein Sonderangebot in Anspruch genommen hat. Als mein Spezialangebot im August rum war, habe ich nämlich keine email mehr erhalten...

Ramses

Mitglied
... Hatte ihr vorher schon ein Abo?

Nein, noch nie, auch nicht die Live-Service.
Habe meinen CX-5 seit Mitte Oktober 2013, damit waren die Karten dann Mitte Januar 2014 (nach 3 Monaten) alt. Nun nach ziemlich genau einem Jahr ohne Update kam dieses Angebot.
Wie oben bereits erwähnt gilt das Updateangebot aber nicht für komplett Europa, sondern nur für D-A-CH

Ramses

Mitglied
Von wegen, schnell mal das Angebot buchen! Klappt mal wieder nicht, typisch TomTom.

Über TomTom-Home wird es mir gar nicht angeboten. Klicke ich die Mail an, dann ist im Warenkorb 1 Jahr komplett Europa (70€) abzüglich Rabatt (28€) = 42€. Geht man in den Shop, dann findet man dort gar nicht die Option für DACH und 5 Updates. Werde die mal anschreiben.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich muss mich revidieren: Der "Normal"-Preis für die komplette Europa-Map war bei mir laut TomTom-Home-Screenshot bei 79,95 EUR. Ich habe nach Ablauf meiner ersten "Spezial"-Verlängerung also doch wieder ein "Sonder"-Angebot über 39,95 EUR erhalten, allerdings nur für 1 Jahr (= 4x Update). Das war am 29. August diesen Jahres.

2014-08-29_Angebot Abonnement-Verlängerung.PNG

@Ramses
Das Angebot im TomTom-Home über 42€ ist ja für die komplette Europa-Map. IMHO eigentlich kein soo schlechter Deal...

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
@Ramses
Das Angebot im TomTom-Home über 42€ ist ja für die komplette Europa-Map. IMHO eigentlich kein soo schlechter Deal...

Wäre dann ja preislich ungefähr so, wie Dein Update. Mir reicht aber Deutschland als kleines Update, von daher warten wir mal ab, was die Anfrage ergibt.

Ich habe mal versucht den Rabattcode (28€) für den Kauf des Live-Services einzusetzen. Das wird aber nicht angenommen. Gilt also nur für Maps.

Ramses

Mitglied
Gerade die Antwort von TomTom bekommen:

Das Angebot von 29.97€ gilt nur für die D_A_CH Karte.

Auf Ihrem Gerät ist jedoch die Europakarte installiert, daher wird in dem Warenkorb anderes Preis angezeigt.

Der Karteaktualisierungservice für die gesamte Europakarte kostet 79.95 Euro.
Sie bekommen ein Rabatt von 40% und können nur 41,97 Euro bezahlen.

Die sind ja lustig! Schicken mir ein Angebot zu etwas, was ich gar nicht habe! Ich glaube, die Werbeabteilung muss da nochmal softwaremäßig verbessert werden.

CX5ler

Mitglied
Jepp, gerade probiert und ist bei mir nicht anders.

41,97 statt 79,95 ist zwar auch günstig, aber da bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack nach dem Motto....man kann ja mal versuchen, ist ja schnell geklickt.

Ich werd mal noch ne Nacht drüber schlafen.
.....und den Termin wahrscheinlich verpassen.

Oben