Türen beim Wegfahren sperren

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@Booma - wird beim Ernst/Unfall nicht automatisch entriegelt ?
 

Booma

Mitglied
Gut, vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt mit der Aussage, ich kann es nicht sicher sagen. Ich weiß nur, dass wenn man schnell raus will/ muss (ohne Unfall), man erst über den Knopf entriegeln muss und anschließend der Türgriff funktioniert. Das kannte ich bis jetzt anders und ich kenne auch Leute, die das nur so kennen und sich erstmal wundern würden, warum sie nicht rauskommen.
 

Alter_Mann

Mitglied
Neues beim Autolock?

Hallo,
ich möchte diesen älters Thread nochmal aufleben lassen, da die Funktion auf beim Fl nicht vorhanden ist.
Und das Modul aus einem der Beiträge gibt es anscheinend nicht mehr.
Irgendwo hat irgendwer gepostet, dass er in Kontakt mit seinem FMH ist, um die Einstellung über die Werkstattsoftware zu aktivieren,. Ich finde den post aber leider nicht mehr.
Hat hier jemand neue Infos zu dem Thema?
 

dellminator

Mitglied
bei manchen amis geht das auch. der händler muss über den diagnosegerät den länder code ändern und die einstellung freischalten, danach wieder den code auf europa einstellen. vielleicht gibt es diese funktion in den usa. vielleicht hat einer von euch einen guten draht zu seinen händler.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Servus zusammen,

Dellminator, ist dies eine Anmutung von Dir oder weißt Du es gewiss.:confused:

Unseren vorherigen Beiträgen nach gibt es die Funktion nur bei den USA Auslieferungen.
Würde mich stark wundern, wenn es nach Deiner Beschreibung funktionieren würde....

VG
 

dellminator

Mitglied
ich weiss aus anderen foren das so zbsp. das tfl freigeschaltet wurde. könnte also auch bei unseren funktionieren. es hängt aber viel von händler und das wissen wie man mit den diagnosegerät umgeht
 

Ivocel

Mitglied
bei manchen amis geht das auch. der händler muss über den diagnosegerät den länder code ändern und die einstellung freischalten, danach wieder den code auf europa einstellen. vielleicht gibt es diese funktion in den usa. vielleicht hat einer von euch einen guten draht zu seinen händler.

Hier leider nicht, da die Amis ein anderen Kabelbaum haben.

Also müsste der fMH einen Kabelbaum aus den USA bestellen, den dann einbauen und dann evtl. klappt es mit dem Freischalten. Aber es kann auch sein, dass dann noch zusätzlich weitere Sachen eingebaut werden müssen.
Wie du nämlich an dem Bild hier von Aliexpress gleich siehst, sind in USA und auch Asien andere Fensterheber mit anderen Funktionen (Centerlock) noch eingebaut:

Edelstahl autoscheiben eingerichtet pailletten türarmlehne tastenfeld Innenraum Konvertierung für Mazda CX 5 cx5 in aus Aufkleber auf AliExpress.com | Alibaba Group

Es wird bei Europa-Fahrzeugen nicht gehen.
 

Lennor

Mitglied
@Ivocel
Da wäre ich mit so einer Aussage aber vorsichtig.:p

Geht nicht, gibts nicht.
Geht schwierig, oder anders gibts schon. :cool:
(hat das Forum ja schon mehrfach bewiesen, siehe Spiegelanklappmodul oder RF Kamera...)
 

dellminator

Mitglied
wenn der kabelbaum anders ist wird es schwierig. bei den amis ist eben alles gleich und was nicht in europa nich gebraucht wir, hängt einfach der stecker lose. mal schauen ob jemand was findet. da ich sonst amifahrer bin kenn und mag eben diese funktion. hatte nur einmal eine negative erfahrung damit. habe mal zwei mädels am strassenrand mitgenommen, diese sind nicht schlecht erschrocken als alle türen zugingen :eek:
 

Alter_Mann

Mitglied
Hier leider nicht, da die Amis ein anderen Kabelbaum haben.

Also müsste der fMH einen Kabelbaum aus den USA bestellen, den dann einbauen und dann evtl. klappt es mit dem Freischalten. Aber es kann auch sein, dass dann noch zusätzlich weitere Sachen eingebaut werden müssen.
Wie du nämlich an dem Bild hier von Aliexpress gleich siehst, sind in USA und auch Asien andere Fensterheber mit anderen Funktionen (Centerlock) noch eingebaut:

Edelstahl autoscheiben eingerichtet pailletten türarmlehne tastenfeld Innenraum Konvertierung für Mazda CX 5 cx5 in aus Aufkleber auf AliExpress.com | Alibaba Group
Es wird bei Europa-Fahrzeugen nicht gehen.

Hallo,
so unterschiedlich ist das doch gar nicht.
Bei uns fehlt lediglich der Schalter für die Zentralverriegelung.
Auch das Problem mit dem Kabelbaum wäre keines, wenn man die Einstellung über Software durchführen könnte.
 

metrich

Mitglied
Hallo zusammen,

wenn Ihr noch etwas Geduld habt, wird mein 2CAN-Modul auch die Neapel-Schaltung haben. Die Software kann das schon, die Hardware ist bereits in der Entstehung.

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Habe noch einen länglichen Nachtrag zu meinem letzten Post:

Als ich anfing, die Neapel-Schaltung zu entwickeln, hatte ich auch versucht, direkt über den CAN-Bus die Türen zu öffnen und zu schließen. Als Startpunkt verwende ich immer FORScan weil die Datenbank von FORScan wirklich sehr vollständig ist. Den zum Steuern der Türen vorgesehenen Control-Code (am RBCM) kann man aber leider nicht bei der europäischen Version (oder konkret meinem CX-5) verwenden:mad:.

Es kann natürlich sein, dass FORScan hier noch unvollständig ist. Wäre mal interessant herauszufinden, ob ein fMH mit dem M-MDS im "Active Command Mode" das steuren kann. Dann wäre es durchaus interessant hier weiter zu recherchieren, um den Hardwareaufwand für die Neapel-Schaltung (insbesondere zwei Relais mit jeweils zwei Umschaltern in die Leitung zwischen RBCM und Türschloss-Motor einschleifen) zu minimieren.

Ein Haken wäre dann leider immer noch dabei: Der "Active Command Mode" erfordert einen vorherigen "Security Access" am Steuergerät. Der dazu notwendige Key müsste vermutlich im Try-and-Error-Verfahren ermittelt werden, was durchaus länger dauern kann, weil es 17 Mio. mögliche Varianten gibt und das Steuergerät nach wenigen Fehlversuchen einen Reset (stromlos machen) benötigt:(.

@GT Speedster: Wenn Du Dir das Ding kaufen solltest, wäre ich natürlich brennend an Deinen Erfahrungen interessiert. Es lässt sich bestimmt auch herausfinden, wie die das gelöst haben :eek: (wenn es geht können die das leider nur beim Automatikgetriebe) ...

@Alter_Mann: Das die Kabelbäume unterschiedlich sind, ist ja nur ein kleines Problem. Die "Freischaltung" der Steuergeräte kann da durchaus komplexer sein, sofern es überhaupt vorgesehen ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass eine neue Firmware für die Steuergeräte erforderlich ist. Das wäre aus meiner Sicht auch logischer.

Viele Grüße
Matthias
 

Vienna

Mitglied
Interssant. Danke!
Schade, dass dadurch die OBD Buchse belegt wird. :(
Brauchen wir ja anderweitig. ...:D

Ich frag mich gerade wie schwer es sein kann, das Modul parallel zu einem Bluetooth oder Wifi Modul anzuhängen... :confused:
In Wirklichkeit müsste man doch bloß das Gehäuse aufmachen und
den Inhalt am anderen Modul dazulöten...?
Oder gibts dann Probleme am Bus?
 

metrich

Mitglied
es gibt ja auch Y-Kabel, benutze ich öfters und klappt ausgezeichnet.

Mein 2CAN-Modul hängt direkt am Kabelbaum damit die OBD2-Buchse freibleibt. Dort habe ich manchmal per Y-Kabel zwei weitere Module angeschlossen, das geht m. E. immer sofern die Kabel kurz genug bleiben.

Die Frage ist, ob diese Modul denn wirklich mit der europäischen CX-5-Variante funktioniert.


Viele Grüße
Matthias
 

19Andi73

Mitglied
Und es geht doch.;) Habe es bei mir gemacht.:p Mehr dazu wenn ich eine Anleitung schreibe. Eins vorweg. Es ist einfacher als man denkt.:cool:
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ist bei Veränderung in den Modulen, so dass Funktionen anderer Regionen aktiviert werden, ein Softwareupdate einer EU Version weiterhin möglich oder zickt das Update dann wegen falscher Prüfsumme?
 

19Andi73

Mitglied
Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben. Bin nicht so tief in der Materie das ich dir das beantworten kann. Sorry.
 
Oben