Habe noch einen länglichen Nachtrag zu meinem letzten Post:
Als ich anfing, die Neapel-Schaltung zu entwickeln, hatte ich auch versucht, direkt über den CAN-Bus die Türen zu öffnen und zu schließen. Als Startpunkt verwende ich immer FORScan weil die Datenbank von FORScan wirklich sehr vollständig ist. Den zum Steuern der Türen vorgesehenen Control-Code (am RBCM) kann man aber leider nicht bei der europäischen Version (oder konkret meinem CX-5) verwenden
.
Es kann natürlich sein, dass FORScan hier noch unvollständig ist. Wäre mal interessant herauszufinden, ob ein fMH mit dem M-MDS im "Active Command Mode" das steuren kann. Dann wäre es durchaus interessant hier weiter zu recherchieren, um den Hardwareaufwand für die Neapel-Schaltung (insbesondere zwei Relais mit jeweils zwei Umschaltern in die Leitung zwischen RBCM und Türschloss-Motor einschleifen) zu minimieren.
Ein Haken wäre dann leider immer noch dabei: Der "Active Command Mode" erfordert einen vorherigen "Security Access" am Steuergerät. Der dazu notwendige Key müsste vermutlich im Try-and-Error-Verfahren ermittelt werden, was durchaus länger dauern kann, weil es 17 Mio. mögliche Varianten gibt und das Steuergerät nach wenigen Fehlversuchen einen Reset (stromlos machen) benötigt
.
@GT Speedster: Wenn Du Dir das Ding kaufen solltest, wäre ich natürlich brennend an Deinen Erfahrungen interessiert. Es lässt sich bestimmt auch herausfinden, wie die das gelöst haben
(wenn es geht können die das leider nur beim Automatikgetriebe) ...
@Alter_Mann: Das die Kabelbäume unterschiedlich sind, ist ja nur ein kleines Problem. Die "Freischaltung" der Steuergeräte kann da durchaus komplexer sein, sofern es überhaupt vorgesehen ist. Es kann nämlich durchaus sein, dass eine neue Firmware für die Steuergeräte erforderlich ist. Das wäre aus meiner Sicht auch logischer.
Viele Grüße
Matthias