TÜV 17 Zoll bzw. 19 Zoll

Jochen B.

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War jetzt am Freitag mit den 17 Zoll Felgen beim TÜV. Bevor die Prüfung begonnen hat habe ich den Prüfer auf die Sache angesprochen. Er schaute in den vom TÜV zugänglichen Daten nach, und fand über die Fahrzeug-Identnr. tatsächliche nur 19 Zoll Bereifung. D.h. er hätte mir mit den 17 Zoll-Räder den TÜV verweigert, deshalb haben wir die Prüfung erst gar nicht begonnen.
Habe jetzt von meinem Händler einen Auszug vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einem Gutachten bekommen. Darin enthalten sind sämtliche zulässige originale Mazda-Felgen in 17 und 19 Zoll für den KF. Das ist vermutlich die "Liste", welche @motze56 aus Leverkusen bekommen hat.

Bernd_57

Mitglied
Merkwürdig normalerweise kann der TÜV genau auf diese Unterlagen vom Kraftfahrt-Bundesamt zugreifen. Ich habe auch die 17" und im Januar den TÜV damit Bestanden Meiner hat EZ 01/2019 die 17" stehen aber bei mir noch in der COC

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
War bei meiner Frau und Ihrem CX-5 jetzt gleich Anfang Januar genauso.
Manch TÜV-Prüfer will anscheinend auch auf Teufel komm' raus Geld verdienen, rechnet mit der allgemeinen Unwissenheit der Kunden.
Ist das nun Frechheit vom TÜV-Prüfer oder eventuell doch auch Unwissenheit bei ihm 😳 ... dann wäre er eigentlich für den Job ungeeignet 🤗
zumal man ja 17"er mit ECE-Zulassung (also absolut eintragungsfrei (im Gegensatz zur ABE-Zulassung muss man kein zusätzliches Papier mit sich führen) fahren darf.
Es wäre mir ein Fest, wenn ich dem Prüfer-Männeken erklären müsste, wie er seinen Job richtig zu machen hat und ihm alles mögliche an Unterlagen um die Ohren hauen würde :eek:🥳😂

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das ist hier im Forum ja leider auch so mit dem Feedback (keine Lust oder Bock), ob der oder die Lösungsversuche zum Erfolg führten.
Von daher wächst auch meine Ignorier_Liste. 🤔

bigro

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
wir hatten einen CX5 BJ.2013, da hat uns der Händler von Anfang an zu der serienmäßigen 19 Zoll Bereifung 17er Winterbereifung verkauft. Da hat es nie Probleme gegeben.
Ich habe das auch bei unserem SLK R171 erlebt. Da hat die Serienbereifung von Anfang an nicht mit dem übereingestimmt, was in den Papieren steht. Ich habe mir im Internet eine Liste angesehen, da sind unzählige Reifen- und Felgenkombinationen möglich. Ich gehe davon aus, dass der TÜV das weiß.

Oben