1. Generation 2011–2017 Suche OEM Nummer Abgasdrucksensor 1

skinnyman

Mitglied
Wäre jemand so nett Abgasdruck Werte mit überarbeiteten Sensor im Stand auszulesen und hier posten ?

VonAudiZuMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich weiß der Thread ist alt aber:

Ich hab auf YouTube ein Video gesehen bei dem ein Typ, der sich anscheinend blendend mit den 2,2 Liter Skyactive Dieseln auskennt hauptsächlich Ölkohle und so ein Zeugs entfernt. Naja jedenfalls hat er auch mal ein paar Livedaten vom Motor gezeigt.
Dort hat er gesagt, dass der Abgasdrucksensor im Leerlauf 100-105 kpa bringen sollte. Er hatte einen Defekten bei einem Fahrzeug mit um die 85kpa. Neuen eingebaut ->100kpa. Also bin ich ab zum Auto, dort geschaut und auch ich hab nur um die 80 kpa Druck. Ist bei mir sogar noch die ganz alte Version des Sensors. Werde also auch umrüsten müssen.
Vielleicht hilft dir das "skinnyman"?!

Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Ich weiß der Thread ist alt aber:

Ich hab auf YouTube ein Video gesehen bei dem ein Typ, der sich anscheinend blendend mit den 2,2 Liter Skyactive Dieseln auskennt hautpsächlich Ölkohle und so ein Zeugs entfernt. Naja jedenfalls hat er auch mal ein paar Livedaten vom Motor gezeigt.
Dort hat er gesagt, dass der Abgasdrucksensor im Leerlauf 100-105 kpa bringen sollte. Er hatte einen Defekten bei einem Fahrzeug mit um die 85kpa. Neuen eingebaut ->100kpa. Also bin ich ab zum Auto, dort geschaut und auch ich hab nur um die 80 kpa Druck. Ist bei mir sogar noch die ganz alte Version des Sensors. Werde also auch umrüsten müssen.
Vielleicht hilft die das "skinnyman"?!
Laut Manuals hängt das mit BARO zusammen:

zB wenn PID BARO 96 ist sollte PID EXHPRES1 zwischen 83,4 und 108,6 liegen ("ignition ON (engine off)", kA ob der Bereich auch beim Fahren sinnvoll ist, weil ich schon mal 70 bei mir gesehen hab).

Es kann schon sein, dass der Kaputt ist, bei uns beide.

VonAudiZuMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So ein Forum ist schon was feines!
Die Seite Mazdamanuals.com kannte ich noch gar nicht. Danke auch für die konkrete Anleitung zum Testen.

Ich also wieder zum Auto, Zündung an + Motor aus.
BARO und EXHPRES1 anzeigen lassen.
BARO sagt 97.0 kPa, EXHPRES1 66.2 kPa. Ist außerhalb der Range, also ganz oder teilweise defekt.

Nun bin ich sicher dass ich den Sensor wechseln sollte.

Merci!

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
nun ja wer für zwei Muttern ein Stück Schlauch und eine Steckverbindung eine Anleitung benötigt, den Rest von Satz spare ich mir. 🤔

Anhänge

• 20210622_222823.jpg
    20210622_222823.jpg
    536,9 KB · Aufrufe: 44

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Probleme mit Pin-Belegung und Schlauch-Länge gab
das kam daher weil die "allwissenden Supermechaniker" ja meinten das Adapterkabel könne man sich sparen, daher meine Hinweise auf dem Foto / Anhang, und auch wie herum der neue Schlauch montiert werden sollte, und nicht einfach mal den "alten" nur umstecken.

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
abgasdrucksensor 1 für Mazda cx5 Motor 2.2 d weisst jemand die richtige Werte? Bei mir sind zwischen 972 mbar und 3883 mbar , ich habe keine Fehler gespeichert.

Ottomotor1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo

Kann jemand hier bitte ein Foto von seinem neuen Sensor hochladen , damit ich sehe eie es bei euch aussieht mit der Verdrahtung und den Farben wenn alles fertig verbaut ist.

Ottomotor1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Ottomotor1
auch Hallo, hilft dir die Info unter #86 hier im post nicht weiter?
Teils, würde gerne sehn welche Aderfarben der erste Stecker bei anderen hat und nicht nur das neue Verlängerungskabel .Der Neue Sensor hat die Adern ganz andersrum, Rot ist auf der anderen Seite... Also geht es ohne das neue Stück Kabel gar nicht ? Wäre verpolt und würde nicht richtig funktionieren?

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich sehe das beigefügte (neue) Kabel nicht als Verlängerung, sondern als die Verkabelung vom überarbeiten neuen Sensor.
Also altes Kabel und Sensor demontieren, neue Kombination montieren.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich würde es einfach verwenden wie es ist, die Codierung ergibt sich ja durch die Nasen im / am Stecker vermutlich sind die Änderungen IM Sensor dementsprechend abgestimmt.

skinnyman

Mitglied
Eventuell hat der Lieferant sowas schon entwickelt gehabt und war günstiger es so zu kaufen ?
Oder schneller einzubauen ?

Warum auch immer, ist keine Hexerei, neues Kabel drauf und es geht, hab ich auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben