Batterie ist 5 Jahre,da ich nicht mehr viel fahre lade ich sie alle 2 Wochen mit einem CTEK MXS.05,ab und an auch mit Recond Modus,mache ich schon Jahre so.Ladegerät prüft ja auch den Zustand der Batterie.Destilliertes Wasser ist genug in der Batterie.Masse des Ladegerätes ist immer an Karosseriemasse angeklemmt damit der Batteriemanager das mitbekommt(hatte hier mal ein Mitglied mal so beschrieben).
Als ich das Auto mit 3 Jahren gekauft habe war schon die 2.Batterie verbaut ,die 3 Monate später auch den Geist augegeben hatte obwohl das Auto viel gefahren wurde hatte damals 135 000KM.Lichtmaschine läd mit 14,6,habe da ein Gerät im Zigarettenanzünder eingesteckt.
Damals wurde die Batterie auf Garantie getauscht und verschiedene Dinge mußten angelernt werden zb Schiebedach,Fensterheber,....Der Mechaniker machte das im Display und zum Schluß checkte er das mit dem Laptob.Ich wollte wissen was und wie er das gemacht hatte,da sagte er das wäre uninteressant da er das sowieso mit dem Laptob kontrollieren müsse und wenn irgentetwas nicht übernommen worden wäre ,das Auto nur im Notbetrieb laufen würde.