Starre AHK am CX-5 - möglich oder nicht?

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf der offiziellen Konfigurationsseite des CX-5 wird keine starre AHK angeboten, nur die abnehmbare und die schwenkbare.

Kennt ihr dafür die Hintergründe?

Funktionieren mit einer solchen die Assistenten nicht mehr richtig?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Original werden nur die beiden Optionen angeboten, aber im Zubehör bekommt man auch starre.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eine starre würde ich bei der heutigen Parkplatzsituation nicht bevorzugen.
Die Fummelei auf der Straße mit abnehmbaren Kupplungen ist natürlich auch nicht ideal. Klappbar wäre meine Wahl.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja. Bei den Abnehmbaren hängt es immer etwas davon ab, wie leicht die abnehmbar sind, finde ich. Hab vor einigen Jahren einen VW Caddy gehabt, der auch eine Abnehmbare hatte. Da war das immer so fummelig, dass ich sie drangelassen habe. Optisch machte das den Kohl auch nicht mehr fett. Beim CX5 ist den Leuten die Optik vermutlich etwas wichtiger. Denke, dass Mazda keine starre AHK anbietet, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Vielleicht gibt es ja andere Anbieter.
 

wthk57

Mitglied
Och, das Abnehmen war nie ein Problem. Das Draufbringen - das war was. Letztens hat sich sogar die Werkstatt damit eine Viertelstunde herumgespielt, bis die oben war. Seitdem lasse ich sie jetzt mal drauf.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Och, das Abnehmen war nie ein Problem. Das Draufbringen - das war was. Letztens hat sich sogar die Werkstatt damit eine Viertelstunde herumgespielt, bis die oben war. Seitdem lasse ich sie jetzt mal drauf.
Genau, das Knien auf der Straße zum Hineinfummeln macht weniger Freude. Allerdings soll es wohl rechtliche Fragen geben, wenn man immer mit der Abnehmbaren herumfährt ohne Hänger? Öfter habe ich mir die Hosen an der Sch-Kugel vollgeschmiert! Deswegen tendiere ich zur Klapp-Variante.
 

wthk57

Mitglied
Im Autohaus beim Kauf haben sie mir gesagt, die Anklappbare geht so schwer zu schwenken. Wenns dann auch noch verschmutzt ist, wird es noch schwerer. Die haben mir damals zur Abnehmbaren geraten.
 

Bernd_57

Mitglied
Habe auch die Abnehmbare Schmiere die Aufnahme immer gut ein und hatte noch nie Probleme weder beim Anbringen noch beim Abmachen, Früher an einem anderen Mazda (da gab es nur Starre) da hatte ich auch vor allem in der Garage unliebsame Begegnungen gehabt mehr als einmal suchte mein Schienbein den Kontakt mit der Kupplung war immer ein gutes Gefühl wenn der Schmerz nachließ
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Beim Schmierstoff für die AHK scheiden sich die Geister genauso wie beim Motoröl.
Einer nimmt WD40, der Andere das Kettenspray vom Moped und so weiter.
Bleibe bei meinem Ballistol, das verharzt nicht. Daher noch nie gehabt, dass die nicht einrasten wollte oder rostig war
 

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Nachdem einmal mein Schienbein Kontakt mit der festen AHK an meinem jetzigen Auto hatte bin ich seit 5 Jahren Kontakt frei. Mein Mazdahändler riet mir beim neuen CX 5 von einer schwenkbaren AHK -weil die so zusauen ab da es da Probleme gibt und empfahl mir eine abnehmbare AHK. Leider war er gut 400 Euro teurer als
Rameder. Welche ich mir nun einbauen lasse entscheide ich wenn ich den Mazda hier habe.
 

Bernd_57

Mitglied
WD40 ist nur ein Rostlöser und meiner Meinung nach nicht so dafür geeignet, nahm früher auch Ballistol aber jetzt wo ich das immer zu Hause habe FluidFilm AR oder NAS funktioniert sehr gut.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zuletzt bearbeitet:

mario67

Mitglied
Habe die schwenkbare schon gut ein dreiviertel Jahr und bin zufrieden.
Die wenigen Einsätze waren voller Zufriedenheit und der Hollandhaken gut für das Bremsseil.
Steckdose schön integriert und sonst sieht man nix.
 

Anhänge

  • 20221224_105548 (2).jpg
    20221224_105548 (2).jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 40

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Jeder wie er mag, Freunde.
@Marderfreund : Fahre im Winter sehr wenig mit Hänger, den Schnee verbrennen wir immer und die Asche weht der Wind weg....
Ernsthaft, bestelle immer größere Mengen Ballistol, da ich das für fast alles nehme, ist auch immer ne Dose im Auto. Von daher naheliegend es auch für den Zottelhaken zu nehmen. Altersbedingt bin ich eher der Caramba-Verwender. Bin damit groß geworden und dann ist das halt so :ROFLMAO:

Sorry wg. Offtopic
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Letzte Woche auf einem CP im schönen Frankreich - ein Nachbar (nett und aus den Niederlanden) fuhr einen roten CX-5.

Als ich ihn genauer löchern wollte, wegen meiner AHK-Neugier, war das Ergebnis, dass er zwar eine abnehmbare AHK am Wagen (aus zweiter Hand) hat, diese aber noch nie abgenommen hat.

Er war vom CX-5 (Benziner) ansonsten sehr angetan.
 
Oben